Zahnriemenwechsel vor Urlaub notwendig?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich möchte im Sommer mit meinem Bus 3 Wochen nach Schweden und bin am überlegen ob ich vorher noch den Zahnriemen wechseln soll. Momentan hat der Bus 268k runter.
    Der letzte Wechsel war Mitte 2013 bei 203k.
    Ist das Wechselintervall bei einem T4 vor 2000 wirklich alle 60k KM oder kann ich schon um die 100k ohne Wechsel fahren.
    Bis zum Urlaub werde ich maximal noch 1000-1500km fahren.

    Vielen Dank und beste Grüße
    Chris ;)

  • 60.000 km Wechselintervall kenne ich nicht. Kenne für den Motor ein Wechselintervall von 120.000 km oder 5 Jahren. Damit hättest du theoretisch noch Luft für den Urlaub, da die Jahre zuerst "ablaufen".

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Nunja, die 5 Jahre sind bald voll. Schaden kanns also nicht.
    Zumindest sollte mal Jemand nen Blick auf den Riemen werfen udn gucken ob der schon anfängt auszufransen o.Ä.

  • ....
    Zumindest sollte mal Jemand nen Blick auf den Riemen werfen udn gucken ob der schon anfängt auszufransen o.Ä.

    ...dann ist ehe alles zu spät :D
    aber ein Diesel läuft ja nicht so hochtourig, sollte also passen.
    Ich würde mir keine Sorgen machen.


    Was würde der Wechsel mit Wasserpumpe bei dem 75kw ACV ca. Kosten?

    Gruß jürgen

    Bei meinem habe ich letztes Jahr 700€ gezahlt.
    Wir hatten hier aber vor kurzem einen Thread dazu

  • Ich würde noch nicht wechseln.
    Ich würde aber mal nach 60tkm die Riemenspannung prüfen.
    Ich habe letzte Woche bei meinem T4 nach 7Jahren und 75tkm gewechselt. Die Teile incl. Riemen sahen noch sehr gut aus. Jedoch wäre ein Nachspannen des Riemens notwendig gewesen wenn ich den Riemem hätte weiterfahren wollen.

    Mein Campingsausbau - > klick

  • Ich würde noch nicht wechseln.
    Ich würde aber mal nach 60tkm die Riemenspannung prüfen.
    Ich habe letzte Woche bei meinem T4 nach 7Jahren und 75tkm gewechselt. Die Teile incl. Riemen sahen noch sehr gut aus. Jedoch wäre ein Nachspannen des Riemens notwendig gewesen wenn ich den Riemem hätte weiterfahren wollen.


    Ja das solltest du machen, denn viele Spannrollen halten nicht bis 90.000 oder 120.000 und sind vorher am Anschlag und dann reisst der Zahnriemen.
    Also jetzt Zahnriemen prüfen und nachspannen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • aber ein Diesel läuft ja nicht so hochtourig, sollte also passen.

    Die meisten Zahnriemen reissen beim Anlassen oder beim Anfahren.
    Und bei vielen Dieseln (nicht hier) läuft die Hochdruckpumpe oder Einspritzpumpe auch noch über den Riemen mit.

    Bei Diesel ist daher das Thema mit dem Zahnriemen eher NOCH kritischer.

  • Wie gesagt würde ich den Riemen nach den fünf Jahren machen lassen. Je nachdem wann der das letzte mal getauscht worden ist. Mitte 2013 ist ja nur eine grobe Angabe. Frag mal in der Werkstatt deines Vertrauens, ob die vor deinem Urlaub kurz einen Blick auf die Riementriebe werfen und kündige den Tausch für nach deinem Urlaub an. Ich würde es nur nicht am Tag vor dem Urlaub machen... :whistling:

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Alles klar! Danke für eure Antworten.

    Ich muss sowieso noch arbeiten am Bus machen, dann gucke ich mir gleich mal die Spannung des Riemen an und entscheide nach Gefühl ob ich es vorher oder nachher machen lasse.

    Grüße
    Chris

  • ...dann ist ehe alles zu spät :D


    Wieso? Solange er dann noch läuft, kann man ihn dann ohne Schaden austauschen. Bei der VW Werkstatt wo mein Bruder arbeitet hatten die ein paar Mal T4s, wo 1/3 der Zähne fehlten am Riemen. Die liefen aber auch noch. Wenn ich sowas sehen würde, würde ich aber sofort tauschen.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10


  • Wieso? Solange er dann noch läuft, kann man ihn dann ohne Schaden austauschen. Bei der VW Werkstatt wo mein Bruder arbeitet hatten die ein paar Mal T4s, wo 1/3 der Zähne fehlten am Riemen. Die liefen aber auch noch. Wenn ich sowas sehen würde, würde ich aber sofort tauschen.

    Das meinte ich ja damiit.... Weiterfahrt oder gar Urlaub unmöglich :thumbup:

  • Also mit einer Empfehlung tue ich mich schwer, dass muss jeder selbst wissen wie er es macht.

    Mein Zahnriemen war erst 40.000 km alt, aber schon 7 Jahre verbaut. Ich habe mich entschieden vor der anstehenden Nordkapp Tour den Riemen mit allem Drum und Dran neu zu machen. Die Teile kosten ja nicht die Welt und ich habe die Möglichkeit das mit meinem Kumpel selbst zu machen, somit hielten sich die Kosten für den Wechsel im Rahmen.