AAF - LPG Motorschaden -> Diagnose & Austauschmotor gesucht

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  • Guten Morgen zusammen,

    Ich habe den Original (den richtigen, mit kurzen Kabeln und Gegenüber vom Stecker liegenden "Sensor") Hallgeber bekommen und eingebaut.

    Immer noch kein Zündfunken :wacko:

    Danke für den Tips/Link wegen des Steckers vom Motorsteuergerät. Das (VW 023 906 022 H SIemens 5WP4 095 DF-1 DIGIFANT) liegt jetzt vor mir. Optisch ist die Platine in einem perfekten Zustand.
    So langsam bin ich ratlos.


    Ich weiß nicht, was man per ODB hier ggfs. auslesen könnte. Auf verdacht das Steuergerät organisieren und tauschen?


    Zusammenfassung.


    Fehlerbild: bei Fahrt auf GAS (LPG) Leistungsverlust - ausgegangen mit Abschluss - Fehlzündung. Ab da kein Zündfunke, dreht per Starter problemlos und unauffällig.

    Getauscht gegen NEUTEILE:

    - Sicherungen
    - Relais 30
    - Zündkabel (alle)
    - Zündkerzen (alle)
    - Verteilerkappe
    - Verteilerfinger
    - Zündtrafo
    - Hallgeber

    Bin für jeden Tipp - Hinweis Dankbar.

    Gruß
    Andreas

    P.S.: Abwesenheit des Zündfunkens mit einer Strobolampe (Induktivabgriff) sowohl an den Leitungen zu den Kerzen, als auch direkt vom Trafo geprüft. Strobolampe an anderem KFZ ok.

    Einmal editiert, zuletzt von dermitdembulliT4 (20. April 2018 um 09:58)

  • Der Kabelbaum ist unauffällig? Wenn die Ablauflöcher in der Gummiummantelung zu sind, sammelt sich gern Wasser in den alten Kabelbäumen, bis die Kabel weggammeln. Bei T4 bis 96 kann das Konstruktionsbedingt mal passieren. race_king: hatte nach Problemen, die wie Hallgeber aussahen, seinen Kabelbaum aufgeschlitzt und die defekten Kabel erneuert. Seit dem läuft der Hobel wieder.
    Wenn im Kabelbaum die Gebermasse weg ist, kann das Motorsteuergerät nicht mehr arbeiten und es gibt natürlich auch keinen Funken.

    Ab 96 haben die Kabelbäume geschlitztes Kunststoffwellrohr, wo Wasser auch einfach wieder abfließen kann.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hallo Robert,

    optisch erstmal mein ich ok.
    Aufgeschlitzt hab ich ihn noch nicht.

    Die Frage ist, ob das dann nicht auch per ODB (was ich leider nicht habe) ausgelesen werden kann, bzw. sichtbar sein müsste?

    So langsam gehen mir schon die Ideen aus.

    Ich hatte auch schon gedacht, das es ggfs. ein "Masseproblem" sein könnte.
    Hab daher einfach mal direkt von der Batterie Masse auch an Motor "gelegt" (testweise). Ohne Erfolg.

    In dem Teilehandel sagte ein "VW Kenner", man könne einfach auf dem Impulsdraht des HALL Gebers "Masse" legen, und müsste dann einen Funken bekommen. Das hab ich mich noch nicht getraut.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo,

    wenn Du im T4-Wiki unter "Zündspule" das Schaltbild anschaust, kommt an den 3-poligen Stecker an der Zündspule einmal +12V von der Klemme-15 (also +12V wenn Zündung an), dann das Zündsignal vom MSG und Masse.

    Hast Du die Möglichkeit an dem Stecker zu messen, ob die +12V und das Signal ankommen, und auch ob wirklich die Masse angeschlossen ist?

    Ich hab das zwar noch nie machen müssen, aber so würde ich weitersuchen.

    Viel Erfolg

  • Gegenüber vom Stecker liegenden "Sensor

    ähhhm... nur damit wir das hier richtig bekommen: der Hallgeber, bei dem der sensor gegüber des stecker ist, ist der FALSCHE!

    siehe hier im Bild: links korrekt, rechts falsch!

    aufgeschlitzt und die defekten Kabel erneuert

    so isset, brauchte aber nur die masseverbindungen neu zusammencrimpen ^^

    Aufgeschlitzt hab ich ihn noch nicht.

    ein loch unten rein machen reicht: kommt wasser: weitersuchen, kommt keins, auch gut...

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  • Hi,

    nein, der mit dem Gegenüberliegenden Geber ist der RICHTIGE! Zumindest bei mir. Der war vorher drinnen, lief damit 395km und ist auch jetzt beim neuen so 8)
    So wie ich das lese, ist das halt auch die quasi "alte" Version.

    Allerdings, nachdem ich jetzt alles wieder (zum xten mal) zusammengebaut hab, auch das Motorsteuergerät, sprang er zack an.

    Ich denke es ist genau wie Ihr sagt, das ist ein Kabelbruch und durch das ausbauen und wackeln ist er "erstmal" wieder ok.
    Wasser kam nicht raus. Allerdings muss es ja nicht abgesoffen sein, reicht ja ein Bruch.

    DANKE erstmal für die Tipps.

    Werd mir den Schaltplan nehmen, und dann den Kabelbaum mal aufschlitzen und genau kontrollieren.

    Gruß
    Andreas

    P.S.: Die Neuteile lasse ich lieber eingebaut. Bin etwas "Nervös" und erstmal happy das er wieder läuft.

  • nein, der mit dem Gegenüberliegenden Geber ist der RICHTIGE!

    nein definitiv nicht :P Diesen gibt es bei VW auch gar nicht!!!

    lief damit 395km

    Das gleube ich eben auch nicht, dann wurde er in der vergangenheit schonmal getauscht, oder war der Bus die 395tkm nur bei dir!?

    (Im umkehrschluss hat knolle dann aber recht, dieser geber geht auch...)

    Wie gesagt, bei VW gibt es nur diesen kurzen, der andere kommt aus dem Zubehör, bei einem 4Zylinder ist es ja eben auch völlig egal ;)

    Aber gut, dass er läuft. Zu dem Motorkabelbaum: das ist der eine dicke, da brauchst du keine pläne, in meinem Link ist auch ein bild davon...

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  • Gibt es da eventuell Unterschiede zwischen AAF und ACU?

    Viele Grüße Robert
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  • Gibt es da eventuell Unterschiede zwischen AAF und ACU?


    nein, bei VW gibt es diesen anderen Hallgeber nicht! Gar nicht,

    Daher ist es auch nur eine Teilenummer bei VW, sowohl für 4,
    als auch für 5 Zylinder.


    Die Zubehöranbieter haben diesen halt (warum auch immer,
    wohl einfacher zu produzieren) dann aber immer Fleißig für alle Autos verkauft,
    bei denen diese Teilenummer bei VW passt.


    Dabei haben Sie aber leider vergessen, dass diese so ohne
    weiteres nur bei 4 Zylindern passsen. Siehe auch den Zettel, der bei meinem
    Zubehörteil extra dabei lag! ;)

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  • Bevor du den aufschlitzt, gucke dir die Stecker am Ende an, die brechen gerne ab und dann hast du dort ein Wackelkontakt und der Motor läuft nicht mehr.....hatte ich selbst auch schon , beim T4 und beim 5 Zylinder Audi......durch das Vibrieren des Motor wackelt das Kabel...die Stecker sitzen fest und dann brechen sie irgendwann ab...Neue Stecker draufcrimpen...Kabel befestigen und gut ist. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo zusammen,

    es geht "lustig" weiter.

    Er springt super an, und geht dann wieder aus. Gibt man direkt Gas, läuft er. Fährt super, geht bei jedem Ampelstop aus. Sprich gibt man kein gas und hat ausgekuppelt, geht er direkt von der Drehzahl runter bis auf 0 (ohne schwingen oder sonstwas).
    Stellt man ihn auf LPG, läuft er super und geht NICHT aus.

    Bleibt ja nur ein Problem auf der Benzinseite. Zündung (mal davon ab das da alles getauscht wurde) ist ja bei LPG Betrieb Identisch (sowie Leerlaufregler, Drosselklappe, Lambda....).

    Besorge mir jetzt erstmal einen Benzindruckmessgerät, bevor ich hier versuche an Benzinpumpe zu kommen bzw. den Benzindruckregler unter die Lupe nehme.
    Komisch finde ich, das er ja läuft wenn man gas gibt. Würde da was mit der Pumpe etc. sein, dürfte er doch auch nicht so gut laufen.

    Ach ja, Fehlerspeicher hab ich mir mal angesehen. Er hatte nur Unterspannung (klar, nachdem ich ja die Batterie bei der ersten Aktion öfters ab hatte).

    Ich frage mich jetzt, ob und in wie weit die Gasanlage (BRC Elektronik) hier ggfs. doch ein Problem mit der Leerlaufreglung besser in den Griff bekommt?

    Habt Ihr da evtl. eine Idee?

    Gruß
    Andreas

  • Meine Idee: benzindruckregler an der ansaugbrücke prüfen. Der muss seinen Unterdruckschlauch dran haben und auch funktionieren.
    und die drücke messen, wie du schon vor hast.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Meine Idee: benzindruckregler an der ansaugbrücke prüfen. Der muss seinen Unterdruckschlauch dran haben und auch funktionieren.
    und die drücke messen, wie du schon vor hast.

    jo, ersetzen, der kost nix! (Und wenn kaputt, macht der u.U. auch den G71 im MSTG voll sprit und damit kaputt...)

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  • Drosselklappe ist evtl. nicht ganz auszuschließen.
    Da gibt es doch die Leerlaufbohrung, die verstopft sein mag, die gilt nur für Benzin.
    Und eine Leerlauf-Anschlagschraube?
    Und muss nicht die Drosselklappe (auch) beim Digifanten angelernt werden, wenn da irgendwo was dran rumgeschlossert wurde?
    Wikisagt : ja

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hi,

    danke für die Hinweise.

    Das die Drosselklappe eine Bohrung nur für "Benzin" hat, wusste ich nicht. Wo soll die denn sein? Find ich schon komisch... da ist ja quasi nur ein Ventil, was halt umstellt von BENZIN auf GAS. Dann läuft anstelle vom Benzin halt Gas, aber genau den selben Weg. Und da er ja auf Gas nicht zickt...

    Auch die Anschlagschraube etc. gelten ja immer. Die Drosselklappe funktioniert ja im Gasbetrieb genau wie über Benzin. Sonst könnte ich ja nicht Gas geben - Beschleunigen.

    Auf Anlernen habe ich aktuell verzichtet, das er ja wie gesagt per Gas läuft.
    Ich wollte nichte "reparieren" was nicht 100% kaputt ist. Obwohl mein "ODB Gerät" das anlernen scheinbar unterstützen würde.

    Gruß
    Andreas

  • HMPF, wie soll man das beantworten?
    Dein T4 ist mot dem Benzinmotor und für die Zeit seiner Entstehung für Benzin optimiert vom Band gelaufen. Für den Benzinbetrieb gelten die Richtlinien von VW und auch die Hinweise der Wiki.
    Obendraufgesetzt ist bei dir (und bei anderen, wie auch mir) eine Gasanlage, vermutlich Venturi.
    Die umgeht einen Teil der Regelung, die das Motorsteuergerät ("Digifant") normalerweise regelt.
    Es gibt dann ein extra Steuergerät, das bei dir ziemlich sicher mit dem Lambda-Wert der gleichnamigen Sonde arbeitet. Es benutzt den Wert, den der Drosselklappe und den der Drehzahl.
    Alles, was Benzin betrifft, gilt nicht oder wird von der Gasanlage emuliert (Einspritzdauer/Menge)

    Die Kiste (sorry, dein Bus) muss unabhängig von der Gasanlage primär auf Benzin vernünftig funktionieren.
    Zündkerzen, Zündsystem, Zündzeitpunkt. Unterdruckanlage !! (alle Schläuche, Anschlüsse ok?, zur Not auch der eine im Motorsteuergerät?)

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Guten Morgen,

    danke für die Hinweise, update folgt sowie ich hier "messen" konnte (Unterdruck - Benzindruck). Schläuche scheinen optisch so weit ok und sitzen fest.

    Die BRC Gas Steuerelektronik kann nichts simulieren, was nicht das ist. Sprich falsche oder keine Werte von Lambda - Drosselklappe etc. werden IMMER auch den Gasbetrieb einschränken würde ich klar sagen. Zündung ist im Gasbetrieb meist noch eher zickig. Sprich was für Benzin oft noch ausreicht, ist bei Gas schon manchmal zu wenig.

    In meinem Fall wurde allerdings die gesamte Zündung ja schon durch Neuteile "überholt".

    Gruß
    Andreas