Ahoi,
heute war ein eher weniger erfolgreicher Tag. Eigentlich sollte es nur ein Zahnriemenwechsel werden. Beim genaueren Betrachten des Ölansaug-Siebes wurde die Laune allerdings etwas gedämpft.
Von Zylinder 1 und 2 hat sich jeweils die Düse zur Kolbenbodenkühlung verabschiedet.
Mir schwirrt mir vor allem eine Frage im Kopf herum:
Hat das schonmal jemand erlebt?
Nun zu meinen Gedanken zur Instandsetzung. Verschiedene Möglichkeiten:
1) Nur die Düsen von Zylinder 1+2 tauschen (sollte im eingebauten Zustand der Kurbelwelle gehen). Problem: keine Gewissheit wie es den anderen Düsen geht und ob sich sowas demnächst wiederholen könnte.
2) Getriebe ab, Kurbelwelle lösen, nach unten raus ziehen und die 5 Düsen wechseln. Problem: keine Gewissheit wie es den Zylinderlaufbahnen geht (vielleicht mit Endoskop?)
3) Motor komplett zerlegen und alles neu setzen. Also von den Kurbelwellenbolzen bis zu Kolbenringen, Lagerschalen, Kopfdichtung etc. pp.
4) Direkt einen überholten Ersatzmotor (Gibt es gute Instandsetzer auf deren Arbeit man sich verlassen kann? Immer her mit Empfehlungen!)
So. Ich hab bestimmt noch 1000 Fragen, aber ich belasse es erst einmal dabei.
Bin wirklich sehr gespannt was ihr so zu berichten habt.
Beste Grüße
Christian