Reifen Last- und Geschwindigkeitsindex

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Dass der Lastindex der Reifen nur der tatsächlichen Achslast entsprechen muss, hat sich ja inzwischen herumgesprochen.

    Wie sieht das denn mit dem Geschwindigkeitsindex aus?
    Laut Zulassung soll ich nämlich "T" (also 190km/h) fahren ... bei eingetragener Maximalgeschwindigkeit von 157km/h :huh:
    Die neuen C-Decken haben aber nur "R" ... was immer noch 170km/h sind und deshalb ausreichend wäre.
    Die alten Semperit-C-Reifen hatten übrigens auch nur "S", was nie jemand gemerkt hat.

    Hat da schon mal jemand Probleme damit gehabt, speziell im Ausland?

    Und noch spezieller:
    Kann ich meine Winterreifen mit "R" in Italien fahren, da die Sommerreifen doch ebenfalls "R" haben ... aber "T" in der Zulassung steht :nixpeil:

  • Mein Bus hat auch die 205/65-15 Reifen eingetragen mit T, obwohl die Höchstgeschwindigkeit mit 162 eingetragen ist. Soweit ich mich richtig erinnere, müssen in Italien, wenn man Winterreifen im Sommer fährt, diese einen höheren Geschwindigkeitsindex haben, als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit.
    Da gab es mal nen Bericht drüber, bei dem es aber meistens die Geländewagenfahrer mit AT Bereifung betroffen hat, wo die Italiener dann gut Kasse gemacht haben.

    Meine ATs haben ne H Zulassung, aber die Geschwindigkeit schafft mein Bus nur im freien Fall über ne Klippe

  • Wie war das noch mal? Ich glaube mich zu erinnern, dass die eingetragene Vmax... die Dauerhöchstgeschwindigkeit ist.
    Das Fahrzeug also schneller fahren kann.... und daher der höhere Geschwindigkeitsindex?
    Die ACV´s fahren ja immerhin so 180 (Navi)

    3 Mal editiert, zuletzt von -Ralf (23. April 2018 um 12:03) aus folgendem Grund: Korrektur

  • Soweit ich mich richtig erinnere, müssen in Italien, wenn man Winterreifen im Sommer fährt, diese einen höheren Geschwindigkeitsindex haben, als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit.
    Da gab es mal nen Bericht drüber, bei dem es aber meistens die Geländewagenfahrer mit AT Bereifung betroffen hat, wo die Italiener dann gut Kasse gemacht haben.


    Das dachte ich eben auch ... dann hat mich ein Beitrag in einem anderen Fred durcheinander gebracht ... dann habe ich meinen eigenen Link nochmal gelesen ... jetzt weiß ich Bescheid :D

    https://www.pirelli.com/tyres/de-de/pk…pflicht-italien

    Zitat:
    "Zwischen 15.Mai und 14.Oktober dürfen Sie nur Winterreifen verwenden, deren zugelassene Höchstgeschwindigkeit mindestens der Ihres Autos entspricht."

    Das dürfte dann also auch hier die normale Regelung sein: Geschwindigkeitsindex muss mindestens Höchstgeschwindigkeit entsprechen, egal, was in der Zulassung steht.

    Da kann ich ja dann die grobstolligeren MAXXIS-Winterreifen doch im Sommer in Italien fahren :applaus:

  • Da gibt's doch ne Rechenformel für. Vmax plus Sicherheitszuschlag ergibt Geschwindigkeitsindex. Einfach mal Google quälen. Ist vom Handy mit der verlinkung doof.

    Gesendet von meinem Gameboy Color

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Das gilt aber nur für Winterreifen nur in Verbindung mit einem Aukleber im Cockpit. Ansonsten muss man fahren was in den Papieren eingetragen ist..

    Wurd mir schonmal bei der HU als Mängel aufgelistet (also der fehlender Aukleber) ?(

  • Das gilt aber nur für Winterreifen nur in Verbindung mit einem Aukleber im Cockpit.

    Nö.
    Es kann im Prinzip jeder Winterreifen gefahren werden, solange es einen passenden Aufkleber im Cockpit gibt und auch nicht schneller gefahren wird:

    "Bei M+S Reifen darf ein Reifen mit niedrigerer Höchsgeschwindigkeit gefahren werden als im Fahrzeugschein steht.
    Bedingung dafür sind ein Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit des M+S Reifens im Sichtfeld des Fahrers sowie die Einhaltung derselben

    Für alle anderen Reifen gilt:

    "Wenn der Autohersteller im Fahrzeugschein einen Reifen mit deutlich höherem Geschwindigkeitsindex fordert, als das Fahrzeug laut Papieren überhaupt schafft, darf ein Autoreifen mit kleinerem Geschwindigkeitsindex gefahren werden.* Welche Reifen in diesem Fall zulässig sind, wird mit folgender Formel berechnet: Mindestanforderung an den Reifen = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit

  • Ich glaub wir reden aneinander vorbei.

    Ich meinte: für Sommerreifen gilt was in den Papieren steht. Und für Winterreifen kann man auch einen Reifen mit niedrigerem Speed Index fahren, sofern ein Aufkleber im Cockpit angebracht ist.

    Du schrubst: Die neuen C-Decken haben aber nur "R" [...] ohne zu spezifizieren, ob du damit Winter, Sommer oder Ganzjahresreifen sind.

    Ich bin da jetzt mal von Sommerreifen ausgegangen.

  • Ich meinte: für Sommerreifen gilt was in den Papieren steht.


    Ich hatte es doch verlinkt und extra noch mal zitiert

    "Wenn der Autohersteller im Fahrzeugschein einen Reifen mit deutlich höherem Geschwindigkeitsindex fordert, als das Fahrzeug laut Papieren überhaupt schafft, darf ein Autoreifen mit kleinerem Geschwindigkeitsindex gefahren werden.* Welche Reifen in diesem Fall zulässig sind, wird mit folgender Formel berechnet: Mindestanforderung an den Reifen = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit


    DAS gilt für Sommerreifen, die Sache mit dem Aufkleber jedoch für Winterreifen.

  • für Sommerreifen gilt was in den Papieren steht.


    Aber wie yellowone schon schrub, gilt nicht der eingetragene Geschwindigkeitsindex, sondern der sich aus der Vmax und der Berechnungsformel zu ermittelnde Wert.
    Wie das im Ausland ist, kann ich nicht sagen, aber in D gilt das so.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,


    Ich hatte es doch verlinkt und extra noch mal zitiert


    DAS gilt für Sommerreifen, die Sache mit dem Aufkleber jedoch für Winterreifen.

    so sollte die Formel wohl eher passen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Und Bayern, gehört das jetzt auch zur EU? Ich komme da immer durcheinander. :S:D

    Nicht dass das Problem nacher nicht Italien ist, sondern der Weg dorthin..


    ja und, du weisst doch, der Weg ist das Ziel...Bayern, wer zum teufel ist Bayern :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda