Verkaufsberatung: T4 TDI mit Westfalia-Campingausstattung und Aufstelldach, was ist er noch wert?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo beisammen,

    vielleicht könnt Ihr mir helfen, ich bin hier ein bisschen überfordert. Eine gute Freundin will ihren Bulli verkaufen und hat - genau wie ich - keine Vorstellung, wo sie den Verkaufspreis ansetzen könnte. Es gibt einfach zu wenige vergleichbare Fahrzeuge.

    Es ist ein roter T4 mit Westfalia Aufstelldach und Campingausstattung (also Waschbecken, Kocher, Kühlschrank, Schlafbank ...), EZ 12/1998, ACV, 295.000km. Der Bus hat eine Luftstandheizung, ein Schiebedach und eine Sitzheizung, keine Klimaanlage. Der Wagen wurde hier bei uns auf dem Land genutzt, also nicht jeden Sonntag gewienert. Das heißt, er hat einige Kratzer und auch zwei, drei Dellen rundherum, ich habe versucht, das mal zu dokumentieren. Scheibenrahmen und Radläufe sind unauffällig meiner Laienmeinung nach, aber der Tankdeckel und die Motorhaube wurden (mehr schlecht als recht) nachlackiert. Er hat auch gelegentlich einen Pferdehänger gezogen, weswegen er nun auch aussortiert wird - naja, und die Kinder sind aus dem Haus, es wurde seit Jahren nicht mehr damit gecampt, die Ausstattung ist also fast unbenutzt.

    Weitere Sachen, die mir aufgefallen sind:
    - die Sitzheizung auf der Beifahrerseite ist kaputt und hat einen Brandfleck auf dem Polster hinterlassen
    - die grüne Plakette könnte eigentlich eine gelbe sein, wenn ich das richtig sehe
    - TÜV ist noch bis Mitte 2019
    - das Ersatzrad ist neu, weil das Alte unbrauchbar war; zu dem Auto gibt es je einen Satz Sommer- und Winterreifen
    - die Windschutzscheibe scheint noch die Erste zu sein
    - vor dem Verkauf will sie noch eine große Inspektion machen lassen samt Zahnriemenwechsel, Reparatur der Sitzheizung usw - das wäre aber sicher verhandelbar

    So, und jetzt kommt die Frage: was ist dieses Auto noch wert? Im Prinzip fragen wir uns, ob es ein hoher vierstelliger oder niedriger fünfstelliger Betrag wird. Oder liegen wir da total daneben? Fotos lade ich in voller Auflösung extern hoch, aber gern auch noch mal im Forum.

    Hier sind die Bilder:

    Einmal editiert, zuletzt von Fabrice (25. April 2018 um 20:51)

  • schade, liegt grad nicht auf dem Weg.. aber der Wagen scheint eine gute Basis
    zu sein, etwas Arbeit und Geld noch rein, aber dann wird er schön.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Naja, das will sie halt nicht mehr machen. Dafür gibts den Bus ja auch etwas günstiger. Das mit den Radkappen ist aber ein guter Hinweis, und auch die Stoßstangen sind ja schnell schick gemacht. Ich schlag ihr das mal vor.

  • Da selbst 93er Califronia für 12500 angeboten werden, würde ich denn mit VB 14900 einstellen.
    Vorher 300 Euro für ne Prof. Politur investieren, Stoßstangen schwärzen und gut.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • .... wenn ich mir das ganze genauer anschaue, ist das definitiv keine Westfalia Ausstattung, dann wäre er ja ein California.

    Je mehr ich mir das ganze anschaue würde ich sagen das war mal eine Caravelle die einen Reimo Ausbau bekommen hat.

    Das Dach und die Verkleidungen oberhalb der Fensterlinie sehen wiederum aus wie original Westfalia, also wie Klappdach ab Werk aus.

    MfG der Kay

  • Hm. Auf dem Dach steht Westfalia, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass alles von Westfalia stammt.

    14.900 find ich viel zu krass, ist ja eben kein Cali.

  • Versuch macht kluch :D Was hat man zu verlieren?
    Dann ist es eben ein Westfalia ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Frage: was steht denn im Fahrzeugschein?

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich hab das bei meinem alten Bus mal mit einem Heißluftfön gemacht, aber es gibt sicher auch irgendwelche Mittelchen, die zB von Aufbereitern genutzt werden.

    Ich schätze die Verkäuferin so ein, dass sie einen größeren Aufwand eher scheut. Also Stoßstangen aufhübschen, Radkappen aufstecken ja - Alufelgen besorgen und Smart Repair eher nein.


  • Hi. Wie schwärzt man denn die Stoßstangen ?
    Also mit den klassischen Tiefenreiniger wo die anschließend so glänzen ?


    Für das Schwärzen der Stossfänger Koch Chemie Plast Star mit oder ohne Silicon( wird nur noch an Gewerbe verkauft),
    hier die Version für Endverbraucher:Koch Chemie Nano Magic Plast Care 500ml Kunststoffpflege außen Auffrischer


    ... oder Tipp hier aus dem Forum:6 x Cherry Blossom readywax Leder Schuhpolitur Schwarz Liquid 85 ml Ready Wachshttps://www.ebay.de/itm/6-x-Cherry…AMAAOSwrcJazght

    Ich schätze die Verkäuferin so ein, dass sie einen größeren Aufwand eher scheut. Also Stoßstangen aufhübschen, Radkappen aufstecken ja - Alufelgen besorgen und Smart Repair eher nein.




    Ohne Klima, ohne Aufbereitung, mit Beulen, Rost und mit Brandloch im Sitz wird der Bus,
    wenn es schnell gehen soll, wohl für einen Betrag im oberen vierstelligen Bereich (9999 € :D ) einen neuen Besitzer finden.

  • Danke für die Tipps, das geb ich so weiter. Die Schuhcreme ist ja super ... :thumbup: Die wundern sich wahrscheinlich, warum so viel von dem Zeug nach Deutschland exportiert wird ...

    Die 9999 Euro sind wahrscheinlich eher ihr Ding. Wenig Aufwand, und der Käufer kriegt einen ehrlichen Bus und kann selbst entscheiden, was für ihn Priorität hat.

  • Ich schließe mich den vorgeschlagenen Preis von Bullinator an und würde ihn mit 14,9k€ inserieren.

    Gerade in dieser Jahreszeit werden die Fahrzeuge sehr hochgehandelt, auch wenn es vll. kein originaler Cali ist.

    Am Wochenende hab ich noch jemanden getroffen der 12500Euro für eine T4 mit Aufstelldach, 88PS TDI. 300tkm und Selbstausbau bezahlt hat. Ohne Klima, dafür mit rostigen Radläufen.

    Mein Campingsausbau - > klick

    Einmal editiert, zuletzt von Bazty (26. April 2018 um 13:32)

  • Zitat von »hübschi«


    Hi. Wie schwärzt man denn die Stoßstangen ?
    Also mit den klassischen Tiefenreiniger wo die anschließend so glänzen ?

    Für das Schwärzen der Stossfänger Koch Chemie Plast Star mit oder ohne Silicon( wird nur noch an Gewerbe verkauft),
    hier die Version für Endverbraucher:Koch Chemie Nano Magic Plast Care 500ml Kunststoffpflege außen Auffrischer

    Vielen Dank für die Info. Ich schaue mich dann mal um :thumbup: