Rostfrage: Holm unter Fahrertür rostig. Muss das, darf das und wie soll das repariert werden?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe heute bei der Rostkurs unseres neuen T4 einiges an Rost gefunden. Das meiste war nicht weiter schlimm und konnte ich behandeln, aber unter dem Einstieg der Fahrertür habe ich um "die Öffnung zur Holraumversiegelung" eine größere Durchrostung entdeckt (siehe Bilder). Dazu hätte ich gerne Mal eure Meinung.
    Wie lässt sich so etwas reparieren? Ist es bei der Größe noch zulässig, das Loch mit Glasfaser zu schließen? Oder muss hier direkt geschweißt werden? Gibt es dafud Reparaturbleche? Was sagt der TÜV dazu?

    Danke und Gruß,
    JF2301

  • Das ist nicht rostig, sondern eine Durchrostung.

    Glasfaser oder sonstiger Spachtelkram ist Pfusch.
    Damit kann man allenfalls Unebenheiten ausgleichen, also Dellen etc., nicht aber Löcher verschließen.

    :my2cent: Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Der TÜV ist nicht des Problem, wenn man Unterbodenschutz aufsprüht sieht er es ja nicht mehr. Aber das einzig vernünftige ist ein Reperaturblech einzusetzen, Glasfaser an tragenden Teilen hält einfach nicht gut genug.

  • Moin,

    Glasfaser an tragenden Teilen ist schlicht und ergreifend nicht zulässig. Und wenn man dann UBS drübersprüht, sieht der Prüfer, das was gemacht wurde und sieht sich das sehr genau an.
    Außerdem ist das ganz großer Pfusch.

    Gruß

  • Das hatte ich befurchbef, dass es sich um ein tragendes Teil handelt. Somit ist Glasfaser und Spachtel natürlich raus.
    Hat jemand Erfahrung mit Innenschwellen? Muss ich dafür auch den äußeren entfernen?
    Ist es alternativ möglich nur einen kleinen Blechstreifen einzuschweißen? Was kostet es, soetwas machen zu lassen?
    Anschließend werde ich die Holme mit HV fluten um weiteren Rost zu verhindern.

  • wenn aussen kein Rost ist und nur das Loch im Innenschweller, dann kann man das schön saubermachen und ein Blech überschweissen und anschliessend mit lack überpinseln und eine Hohlraumversiegelung dort machen.....so lassen dann und kein USB drüber machen, den TÜVer freuts. USB kannst du nach bestandenem TÜV rüber sprühen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (28. April 2018 um 22:49)

  • wenn aussen kein Rost ist und nur das Loch im Innenschweller, dann kann man das schön saubermachen und ein Blech überschweissen und anschliessend mit lack überpinseln und eine Hohlraumversiegelung dort machen.....so lassen dann und kein USB drüber machen, den TÜVer freuts. USB kannst du nach bestandenem TÜV rüber sprühen


    Das ist so ein Paradox was man sich mal auf der Zunge zergehen lassen sollte.

    Wer an seinem Auto größere Sachen geschweisst hat, egal ob Nähte als Schulnote 4- oder 2+, der fährt doch maximal mit dem grundierten Blech zum Tüv vor um es zu zeigen.
    Wer murkst, der rotzt das Auto einfach mit Unterbodenschutz voll, meistens wurde dann gar nix gemacht, Tüv stochert und vorbei ists...

  • Moin.wenn ich was schweisse am auto.dann wird es auch komplett lackiert und versiegelt,und zum schluss zum Tüv gefahen.Bin immer so durchgekommen,der Tüvprüfer kennt seine Schweine am Gang und merkt meistens auch wo gepfuscht wird. :)

  • "Mein Prüfer" kennt meine Art zu schweißen auch und ich kann alles versiegeln, aber als der alte in Ruhestand ging und ich mir diesen gesucht habe wollte der auch erst meine Arbeiten sehen um zu erkennen ob Murks oder gute Arbeit

    Wichtig ist nicht einfach ein Blech rüberbraten wenn man das Auto länger als 2 Jahre fahren will, sondern den Rost komplett rausschneiden

  • Danke für eure Hinweise und Tipps. Es geht mir in erster Linie garnicht darum den TÜV zu "blenden". Das Auto hat noch bis 12/19 TÜV. Ich suche eher eine langfristigere Lösung, die dem TÜV in 1,5 Jahren auch gefällt ;)

    Mein Plan wäre nun folgender gewesen:
    Ich schneide die betroffene Stelle
    aus, enferne den evtl verbleibenden Rost und punkte mir ein angepasstes
    Blech drüber. Je nach Muße verzinne ich das eingeschweiste Blech.
    Anschließend grundieren, Steinschlagschutz und USB drauf. Den Schweller
    werde ich von innen mit HV behandeln.

    Alelrdigns habe ich mir die Stelle am Wochenende nocheinmal genauer angesehen und dabei festgestellt, dass das Rostloch an der B Säule an der Nahtstelle zwischen den beiden Blechen ist. Auf dem Bild sieht man links neben dem Loch eine Blechüberlappung. Aufgrund der vielen Kanten wird es schwierig ein komplettes Blech einzuschweisen. Hat da jemand eine Idee, wie ich das am besten schweißen kann? Habe da auch etwas Bedenken herumzuschneiden...

    Danke

  • Mein Beitrag war so gemeint:
    Am besten den Prüfer fragen ob er die Schweissnaht sehen muss.
    Wie gesagt bei mir hier in Niederbayern stehen die da voll drauf :)
    Ob sie es wirklich einfordern können weiss ich nicht, aber ich wollte mich da auf keine Diskussionen einlassen.

    Vorgehen finde ich sonst OK, aber immer ne Löschdecke und nen Eimer Wasser oder Schlauch bereit haben :)

  • Also meines wissens nach gibt es für diese Stelle kein Rep Blech, da das bei der Tankdeckelvertiefung ist. Ich habe dieses Stück immer selber angefertigt. Ist kein großer Akt

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Also meines wissens nach gibt es für diese Stelle kein Rep Blech, da das bei der Tankdeckelvertiefung ist. Ich habe dieses Stück immer selber angefertigt. Ist kein großer Akt

    Das habe ich leider auch festgestellt, dass es ausgerechnet hierfür kein Reperaturblech gibt. Verstehe ich dich ricthig und du hast an dieser Stelle auch schon mal schweißen müssen? Kannst du mir bitte erklären, wie du vorgegangen bist? Wie weit hast du ausgeschnitten und wie hat dein Blech ungefähr ausgesehen?
    Danke schonmal

  • Genau das Stück habe ich vor 3 Wochen auch ersetzen müssen.

    Glücklicher Weise konnte ich das Stück aus ner anderen Karosse (die an der Stelle noch top war) raus schneiden

    Vielleicht steht bei dir in der Nähe ja noch was rum.


    Ich hab ringsum geschaut wie weit der Rost geht und dann großflächig ausgeschnitten.

    Aber mach nicht zu weit nach oben.
    Sonst kommst du nicht mit dem Schweißgerät ran ohne den Tank auszubauen.