T4 riecht im Stand (Diesel?)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bullifreunde, seit dem Wechsel des Zylinderkopfes letztes Jahr stinkt mein T4 im Stand aus Richtung der Heizung. Vielleicht ist der Zeitpunkt auch Zufall.

    Beim schnellen fahren riecht man nix.

    Ich habe mal Fotos gemacht von der Stelle die ich im Verdacht habe. Dort ist es feucht. Seht Ihr das? Der obere Spritschlauch (schwarz) ist nass und unten wo der blaue dran ist ist es auch nass. Vielleicht von oben?

    Auch die festen Rohrverbindungen zum Kopf sind teilweise feucht.

    Habt Ihr eine Idee was das sein könnte?

    Ich habe unverbrannten Diesel im Verdacht.

    Die Zylinderkopfdichtung ist grad neu. Ebenso die Dichtung wo die Ölfilter-Aufnahme angeschraubt ist.

    Danke und LG
    Peter

    Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

  • Ich tippe auch auf die Leckölleitungen. Gibt's bei VW, hol dir einen Meter und schneide es passend zurecht. Die sind nur aufgesteckt, können also ohne Werkzeug gewechselt werden.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Wenn Dein Zylinderkopf getauscht wurde heißt das ja auch, dass die Einspritzleitungen (die metallenen) ab waren - evtl sind die (oder eine) Überwurfmuttern an den Düsen nicht richtig fest bzw Leitung leicht verkantet/verdreht montiert und somit dichtet der Konus nicht richtig ab.
    Also mal Kühler in Wartungsstellung bringen - alles sauber machen und dann motor an, dann siehst Du vlt schon wos herkommt. Dann mal die Muttern checken und Leckölleitungen neu machen.
    Viel Erfolg!

  • OK, Danke für die Tipps!
    Ich werde mir die Leckölleitungen + Kappe bei VW oder Bus OK besorgen und erneuern.

    Scheint ja einfach zu funktionieren die Reparatur.

    Außerdem werde ich alles sauber machen und untersuchen ob noch woanders irgendwo ein leck zu finden ist.

    Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

  • Die Einspritzleitungen kommen prinzipiell auch in Frage, allerdings hat eine Undichtigkeit hier ja direkte Auswirkungen auf den Motorlauf, d.h. er müsste unrund laufen, weniger Leistung haben oder so etwas. Aber das siehst du ja dann. Die Leckölleitungen müssen sowieso gemacht werden, es wundert mich dass offenbar beim Tausch des Zylinderkopfes die alten Schläuche wiederverwendet wurden.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Die Rücklaufleitungen "Leckölleitungen" schauen auf dem Foto pitschnass aus !! Kann zwar auch täuschen aber zum Test mit zwei Fingern mal vorsichtig hinfassen, müsstest du sofort riechen (Dieselgeruch)

  • Die Einspritzleitungen kommen prinzipiell auch in Frage, allerdings hat eine Undichtigkeit hier ja direkte Auswirkungen auf den Motorlauf, d.h. er müsste unrund laufen, weniger Leistung haben oder so etwas. Aber das siehst du ja dann. Die Leckölleitungen müssen sowieso gemacht werden, es wundert mich dass offenbar beim Tausch des Zylinderkopfes die alten Schläuche wiederverwendet wurden.


    Also das kann ich nicht bestätigen. Bei mir hat eine der Leitungen gesaut und am Lauf war nichts zu merken. Wenn da ein großes Leck ist vielleicht, dann schwimmt der Motor aber auch richtig.

    Gruß
    Florian

    Edit: Also die Einspritzmenge wird durch den Druck geregelt, ein kleines Leck in der Leitung ändert die Menge nicht. Ein Leck müsste so groß sein, dass die Pumpe keinen Druck mehr aufbauen kann. Erst dann läuft der Motor nicht mehr (sauber). Davor wird man aber freiwillig den Motor ausmachen ;)

  • Edit: Also die Einspritzmenge wird durch den Druck geregelt, ein kleines Leck in der Leitung ändert die Menge nicht. Ein Leck müsste so groß sein, dass die Pumpe keinen Druck mehr aufbauen kann. Erst dann läuft der Motor nicht mehr (sauber). Davor wird man aber freiwillig den Motor ausmachen ;)

    Das kann ich auch bestätigen. Ich hatte ein Loch in einer meiner Einspritzleitungen (ACV Motor). Das Fahrzeug lief noch.
    Nur die Dieselpfütze unter dem Fahrzeug beim parken war nicht so super :D .

    Wenn ich nicht weiß wo es herkommt würde dennoch zuvor die Leckölleitungen wechseln.
    Die waren bei mir auch schon zweimal hinüber und die sind preislich in einer anderen Kategorie als die Einspritzleitungen.

  • Meine Schwester ist mit meinem alten Bus einmal von Schweden heimgefahren.

    "Ist irgendwas gewesen auf der Fahrt?"
    "Nein, alles ganz normal"

    Als ich dann zum Bus gegangen bin ist mir schon die schwarz eingesaute Heckklappe aufgefallen...
    Der Bus hat gestunken wie ein Öltanker :thumbdown:

    Bei mir warens die Leckölleitungen. Da dürfte einiges an Saft rausgeronnen sein - die Matte in der Motorwanne war durchtränkt.
    Durch den Textilmantel sieht man den Zustand nicht und es sifft die ganze Zeit raus.
    Wenn man dann auch noch total resistent gegen ungewöhnliche Gerüche ist kann man da auch gerne 3000km damit fahren :thumbup:

  • Hallo Zusammen, gerade habe ich bei Bosch 1 m Schlauch bestellt.
    Masse 3,5 x 7,5 mm
    90 Grad,
    10 Bar bzw 30 bar
    Gewebeummantelt.

    1 m, ca 5 € incl MwSt.

    Passen die Maße wohl?
    Ich hatte irgendwo was von 3,5 x 1,9 mm gelesen???
    Den kannte Bosch aber nicht.

    Danke und Grüße
    Peter

    Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

  • Hi,

    es sollte eine Leckölleitung sein und kein Unterdruckschlauch. Das Material muss Diesel vertragen, auch Bio-Diesel was Unterdruckschläuche nicht können.

    Gruß Frank

  • Die Maße sind gleich nur anders angegeben

    3,5 innen und 7,5 außen

    3,5 innen +2x Wandstärke 1,9 = 7,3 außen

    Ansonsten nur Leckölleitung verwenden !
    Gibts bei jedem Hersteller und auch beim Bosch wenn du danach fragst

  • Hallo,

    Bosch hat leider keine Leckölleitungen. :(

    Bus OK will mir Unterdruckschläuche verkaufen.

    Seid Ihr sicher, dass die nix taugen. Dachte bislang Bus OK wäre gut und kennt sich aus.

    Wo bekomme ich leckölleitung?
    Habt Ihr einen Tipp?

    Danke
    Peter

    Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk