T4 (94) - Antennenverstärker u.a.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    gut möglich, dass die Frage schon irgendwo beantwortet wurde. Habe Sufu, Tante Google, T4-Wiki und vwbuswelt durchgeforstet und bin noch nicht richtig endschlau. Bitte also um Nachsicht und Hilfe...
    In dem mir kürzlich zugelaufenen T4 (EZ 11/94) war ein nicht sonderlich gutes Fremdradio verbaut, das wird grad getauscht gegen ein Pioneer DEH-4800BT.
    Wenn ich es richtig verstehe, sollte ich überprüfen, ob in der schwarzen Kammer Kontakte 4 und 7 schon vertauscht sind, wenn nicht, nachholen.
    Das beim Thread "böser ISO-Stecker" erwähnte Problem mit Pin5 sollte mein Baujahr noch nicht betreffen.

    Bleibt noch das Problem Scheibenantenne / Antennenverstärker / Phantomspeisung. Es wird immer wieder Phantomspeiseadapter empfohlen. Aber: Zusammen mit dem Antennenkabel kommt vom Antennenverstärker ein schwarzes Kabel ins Radiofach, das sollte nach meinem Verständnis die Stromversorgung des Antennenverstärkers sein, sofern die nicht vom Original-VW-Radio quasi "durchgereicht" wird. Richtig soweit? Das hat der Vorbesitzer unbenutzt (isoliert) liegen lassen. Wenn ich das, wie im T$-Wiki beschrieben, auf Zündungsplus lege (Klemme 15?), sollte doch alles schön sein - in dem Falle brauch ich doch keinen Phantomspeiseadapter, oder? Sehe ich das soweit richtig, oder hab ich nen Denkfehler?

    Danke vorab für jeden hilfreichen Hinweis, Uwe

  • Ob der Antennenverstärker eine separate Leitung zur Stromversorgung hat oder per Phantomspeisung (Stromversorgung über die Antennenleitung) versorgt wird ist baujahrabhängig. Bei dir ist es eine separate Leitung. Du musst also die Leitung passend anklemmen. Ich würde sie am Radio an den Anschluss für eine Motorantenne/Antennenverstärker hängen, normalerweise Kammer III Pin5 https://t4-wiki.de/wiki/Radio#T4_bis_MJ1998

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Danke für die Tipps / Bestätigung- hat alles wunderbar funktioniert. Komisch war, dass Kontakt 4 gar nicht belegt war - aber das hat keine Auswirkung. Kurios.
    Bin einigermaßen erstaunt über die Leistungsfähigkeit der ja gelegentlich gescholtenen Scheibenantenne - krieg hier am Wohnort mehr Sender rein als im Erstwagen. Mir solls recht sein :)

  • Hallo,

    hab ne neue Frontscheibe bekommen, nun mit Scheibenantenne. Würde mich also gerne von der nur noch halblebigen Stabantenne verabschieden und ein neues Kabel auf die andere Seite zur Scheibe unten rechts legen.

    Was muss ich beachten?

    Was für ein Kabel und Antennenverstärker brauche ich?

    Besten Dank :)
    lomo

  • Hello … Freunde des guten Empfangs.

    Nach Restaurierung meines Scheibenrahmens habe ich nun auch eine Scheibenantenne. Daher auch von mir die gleiche Frage wie lomo.hd:

    Was braucht man alles um diese Antenne in Betrieb zu nehmen? Kann man auch modernere Komponenten verbauen, als der teure Originalverstärker?

    z.B. diesen hier?


    Und welche Größe eines Blindstutzen brauche ich um das Loch der alten Antenne abzudichten?

    Hat das jemand schonmal selbst gemacht?

    PS: Ich hab nen Japsen-Radio: Kenwood. Haben die nen Ausgang für Phantomspeisung?

    Suche: "kleine" Verkleidung für Diff-Sperre-Anzeige, Westfalia Hochdach Gepäckträger
    Projekte: Airlineschienen-Dachträger, 180 Watt- 320Ah - Solar, Holz-Klappbett über Caravelle-Bank, Rostbeseitigung: Level 1, Nachrüstung Westfalia Hochdach, Innenausbau 2.0 (Bambus)

    Einmal editiert, zuletzt von diemo (28. Oktober 2018 um 20:17)

  • die billig Antenneverstärker habe bei mir alle nix getaugt, nur der originale von VW vom T4
    hat mit der Scheibenantenne harmoniert

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum