ACV läuft nach Düsenwechsel unrund, Förderbeginn lässt sich dynamisch nicht verändern

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  • Der deutlich höhere Istwert der Luftmasse gegenüber dem Soll deutet auf ein verschlossenes AGR hin. Wenn es ein Bastelbus ist wird das wohl blind gemacht worden sein.

  • Bei den Themen stört die höhere Luftmasse nicht wirklich.

    Leerlaufruheregelung mal auslesen und NHG mal abziehen - was passiert dann? ordentlicher Notlauf?

    bzw. es kamen doch schon die Hinweise: mal alle relevanten Daten ansehen.

    Messwertblöcke sind in der Wiki und Doku beschrieben.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • moin, ich hatte an meinem axl nach dem kauf ähnliche probleme, sprang richtig kacke an und dann wollte ich den förderbeginn einstellen, jedoch sprang der ständig hin und her...zwischen welchen werten weiß ich nicht mehr genau...müsstest mal gucken, ich hatte dazu hier ein thread aufgemacht...

    der widerstand vom nhg lag leicht daneben, kabel waren alle i.o

    ich habe dann einen gebrauchten nhg besorgt und damit war das problem beseitigt...da es bei dir nach düsentausch auftritt, wäre das auch recht wahrscheinlich!!!

  • moin, ich hatte an meinem axl nach dem kauf ähnliche probleme, sprang richtig kacke an und dann wollte ich den förderbeginn einstellen, jedoch sprang der ständig hin und her...zwischen welchen werten weiß ich nicht mehr genau...müsstest mal gucken, ich hatte dazu hier ein thread aufgemacht...

    der widerstand vom nhg lag leicht daneben, kabel waren alle i.o

    ich habe dann einen gebrauchten nhg besorgt und damit war das problem beseitigt...da es bei dir nach düsentausch auftritt, wäre das auch recht wahrscheinlich!!!

    Wäre natürlich das Naheliegendste und wahrscheinlich auch das Einfachste. Ich werds versuchen zu checken.
    Was heißt gebrauchter NHG ? Schon zusammen mit der Düse, oder kann man den NHG einfach wechseln ?

  • Hi Leute,
    hatte heute leider keine Zeit mich um das Problem zu kümmern.
    Dafür habe ich nun neue Trag- und Führungsgelenke und neue Spritzbleche verbaut. Wollte den Wagen erstmal wieder stabil auf den Rädern stehen haben bevor ich da ständig den Motor rumvibrieren lasse.

    Zu Post 2 hatte ich die Rückfrage gestellt welches denn genau die wichtigen Werte sind?
    Leerlaufruheregelung hab ich auf dem Schirm. Was noch ?

    G28 abziehen mache ich dann, wenn ich die Werte auslese. Hab ich auf jeden Fall beides noch auf der To-Do Liste.

    Danke für Euer mitdenken. Gibt auf jeden Fall schonmal ein gutes Gefühl !

  • Mal ganz systematisch.

    Der Bus lief, sprang nur leider schlecht an. (das könnte Luft im System gewesen sein, oder, oder..., wir wissen es jetzt nicht mehr)

    Dann gab es neue Düsen, seitdem läuft der Bock unrund. Wo soll denn nun sonst eher die Fehlerquelle liegen, als bei den "neuen" Düsen?

  • Wo soll denn nun sonst eher die Fehlerquelle liegen, als bei den "neuen" Düsen?

    Genau das war auch mein Gedanke.
    Da werden gebrauchte Düse eingebaut, der Wagen läuft danach nicht mehr richtig.
    Bevor ich irgendwelche Versuche mit anderen Bauteilen starte, sehe ich in so einem Fall doch zu, dass ich die Einspritzdüsen prüfen lasse.
    Auf die Aussage: "die liefen vorher einwandfrei" kann man sich eh nie verlassen.

    Ich verstehe sowieso nicht, warum der TE die "richtigen" ESD nachträglich gekauft hat. Wenn ich von einem Verkäufer einen Motor incl. ESD kaufe, und da sind die falschen Düsen drin, dann erwarte ich, dass der Verkäufer die richtigen Düsen liefert und die falschen Düsen zurücknimmt. Und eigentlich sollte der Verkäufer dann auch den Wechsel vornehmen. Aber das nur mal so am Rande.

  • Das handhabt wohl jeder etwas anders.

    Es wurden nicht nur andere Düsen verbaut, sondern auch der Zahnriemen noch mal entfernt um den KW Simmering zu wechseln.
    Daher dachte ich es müsste nur der Förderbeginn eingestellt werden, das gestaltet sich allerdings dynamisch grade unmöglich (siehe Thread)
    Also ist nicht klar ob es vielleicht am Förderbeginn liegt.
    Dann wäre noch eine Möglichkeit, dass die ESP mit den falschen Düsen lief aber mit den richtigen nicht. VIelleicht weil sie unterschiedliche Drücke haben etc, da kenne ich mich zu wenig aus.
    Oder das das MSG falsch eingestellt ist auf die alten Düsen oder oder oder
    Deswegen dieser Thread von mir. Um das zu klären!
    Und welche "Versuche" mit anderen Bauteilen wurden denn gestartet ???

    Ich möchte , bevor ich also die Düsen einfach auf Verdacht erneuer sicher gehen, dass alles andere in Ordnung ist und es nicht an was anderem liegt. Ist glaube ich keine falsche Einstellung ;)
    Klar wäre es nie verkehrt die Düsen überholen zu lassen, allerdings muss ich auf mein Budget achten. Das ist grade am Limit und ich muss noch einiges an Geld in den Wagen stecken.

    Und zur weiteren Erklärung, ich habe den T4 mit Motorschaden als Bastelfahrzeug gekauft und dann erst nach dem umbau bemerkt, dass die Düsen wahrscheinlich nicht stimmen. Der Vorbesitzer ist Jahrelang mit den falschen Düsen gefahren. Er hat sie seinerseits auch vom Vorbesitzer übernommen. Und dann habe ich einen überholten Motor gekauft und umgebaut. Nicht mit ESDs. Habe ich das irgendwo so geschrieben ?
    Ich will auch gar keinen Schuldigen ausfindig machen, das bringt mich nicht weiter.

  • Der Begriff "dynamische Einstellung des Förderbeginns" scheint manchmal für Verwirrung zu sorgen.

    Eigentlich erfolgt nur die Kontrolle des Förderbeginns dynamisch, d.h. die Diagnosesoftware ermöglicht die Messung des Förderbeginns bei laufendem Motor, ohne dass währenddessen eine Korrektur durch das Motorsteuergerät erfolgt. Durch Vergleich der Positionen des Drehzahlgebers und des Nadelhubgebers wird der Förderbeginn errechnet und angezeigt.

    Einstellen lässt sich der Förderbeginn grundsätzlich nur mechanisch. Das kann im günstigsten Fall durch gegenseitiges verstellen der beiden Spannrollen am Pumpen-Zahnriemen erfolgen. Wenn man die hintere Rolle spannt, ergibt sich ein früherer Förderbeginn. Damit lassen sich geringe Toleranzen auch ohne Spezialwerkzeug ausgleichen. Sollte man damit nicht den gewünschten Erfolg haben, weil die Spannrolle schon am Anschlag steht, muss das Nockenwellenzahnrad des Pumpenantriebs von der Welle gelöst und entsprechend verdreht werden. Vorher sollte man die Spannrollen aber wieder in Grundstellung bringen.

    Neue Düsen öffnen in der Regel bei einem höheren Druck, als alte. Dadurch wandert der Föderbeginn nach "spät", was im Extremfall dazu führen kann, dass er außerhalb des Messbereichs liegt, und dann nicht mehr über die Diagnosesoftware ermittelt werden kann.

    Wenn man den Düsensatz eines AJT in einen ACV einbaut, sollte eigentlich alles normal funktionieren. Zu beachten ist hierbei natürlich, dass der AJT den Nadelhubgeber auf Zylinder 5 hat, während er bei den anderen TDI-Motoren auf Zylinder 4 ist. Soalnge die Düse mit dem Nadelhubgeber auf dem richtigen Zylinder läuft, sollte auch der Förderbeginn messbar sein.

    Wenn der Motor bei richtig eingestelltem Förderbeginn qualmt, bekommt er entweder zuviel Kraftstoff, oder zuwenig Luft. Immer vorausgesetzt, dass die Düsen nicht verschlissen sind.
    Falls man die Düsen eines AXG oder AHY in den ACV einbauen sollte, qualmt es deutlich beim Beschleunigen. In dem Fall kann man die Fördermenge per Diagnose-Software soweit verringern, dass es zumindest weniger stark qualmt.
    Qualm ist unvollständig verbrannter Sprit, und der bringt nicht wirklich Leistung.

  • der (NHG) Zeigt einen etwas erhöhten Wiederstand von 109,3 Ohm an. Laut Wiki soll der zwischen 80 und 100 Ohm beim ACV liegen. Könnte es das sein ?

    Also noch einmal. Ich hab es Dir rot markiert, kursiv gesetzt und fett unterstrichen.

    Es wurden "neue" Düsen verbaut, seitdem läuft der Bus nicht mehr richtig. Tat er davor auch nicht, allerdings können wir das nun nicht mehr nachvollziehen und nun ist es schlimmer.

    Die Werte weichen ab, um beinahe 10 Ohm. Ich bin kein Physiker oder Ingenieur, weiß allerdings noch aus Zeiten in der technischen Oberstufe, dass 10 Ohm bei Messwerten/Systemen Welten ausmachen (können).

    Dazu sind das irgendwelche Düsen von irgendjemandem, den Du nicht kennst. Klar, der kann Dir viel erzählen, neue Düsen, alles tutti. BlaBla...


    Ich möchte , bevor ich also die Düsen einfach auf Verdacht erneuer sicher gehen, dass alles andere in Ordnung ist und es nicht an was anderem liegt. Ist glaube ich keine falsche Einstellung ;)
    Klar wäre es nie verkehrt die Düsen überholen zu lassen, allerdings muss ich auf mein Budget achten. Das ist grade am Limit und ich muss noch einiges an Geld in den Wagen stecken.

    Seit dem Düsenwechsel läuft es nicht mehr richtig. Woran soll es also liegen. An der nicht vorhandenen Sitzheizung?
    Wenn Du Dir ne Bastelbude kaufst, kann es sein, dass Du doppelt zahlen musst. Ist einfach so.

    Es würde ja bereits ausreichen, wenn Du Dir einen funktionierenden NHG besorgst und den einbaust. Vielleicht kann Dir jemand im Forum einen leihen, oder Du schießt einen auf Ebay, die gibt es manchmal mit Glück für einen schmalen Taler.