Reifenempfehlung für Islandreise

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    da wir in den nächsten Jahren eine Islandreise machen wollen und ich mich jetzt schon nach passenden Felgen umsehen möchte, hab ich ein paar Fragen an die Offroadfraktion. Zuerst noch ein paar Angaben zu meinem Bus: 2WD, LR und hoch, HA-Stabi nachgerüstet, Bereifung 225/60/16 auf 7x16 ET 49, 20mm Spurverbreiterung hinten, rosa Federn. Wäre es sinnvoll mich nochmal nach den 7x16 ET 49 (evtl. Stahl) umzusehen und die gleiche Reifengrösse als WR oder AT aufzuziehen? Hätte den grossen Vorteil dass ich nichts eintragen lassen muss, oder ist diese Reifendimension absolut ungeeignet? Hinten würde ich übergangsweise für diesen Einsatz dickere Federteller einbauen und vorne moderat hochdrehen. Hab übrigens auch nicht vor mich auf 4WD-Terrain zu begeben :)
    Über Vorschäge freue ich mich.
    Gruss Walter


  • Aber die Radgröße oder Reifentypen haben doch gar nichts mit 2WD oder Island zu tun, sondern damit, was Du dem Bus zumuten willst :nixpeil:
    Wenn Du auch noch die Eintragung der groben Gummis scheust, gibt`s eben auch nur leichtes Gelände oder die Ringstraße außen rum.

  • Die gewünschten Stahlfelgen habe ich letzte Woche erst beim Freundlichen mal angefragt, wie teuer die sind, waren sportliche 124€ pro Stück, und da waren schon 20% Rabatt drauf :my2cent: Ist ne teure Angelegenheit :thumbdown:

    Wenn du nicht ins Hochland möchtest, dann lass doch die Reifen und Felgen wie sie sind.

  • .....anders gefragt: ist für alle Strassen die noch mit 2WD befahren werden dürfen die "normale" Sommerbereifung ausreichend, oder gibt es auch dort Passagen wo zumindest ein ordentlicher Winterreifen und moderate Höherlegung empfehlenswert wäre :?: :?: :?:

  • Hey,

    für die Klärung der Reifenfrage ist es m. M. nach wichtig zu wissen, zu welcher Jahreszeit Ihr unterwegs sein wollt. Du schriebst "...da wir in den nächsten Jahren eine Islandreise machen wollen..." . Für den Sommer, wenn Du nur die Ringstraße und die Abstecher zu den üblichen Highlights machen willst, fahr mit Sommerreifen. Klar kann's im Hochland auch mal schneien. Also sollten das Profil noch vernünftig sein. Der Gummi der Winterreifen sind doch zu weich und von der Karkasse sind die auch nicht anders. Wenn mal Steinchen auf der Straße liegen, müssen das die Reifen abkönnen.
    Eine mäßige Höherlegung ist bei Deinem Schiff sicherlich hilfreich.
    Sicherlich melden sich noch ein paar Leute mit aktuellen Erfahrungen von diesem oder letzten Jahr.
    Ansonsten kannst Du ja hier mal nach den Road Conditions schauen: http://www.road.is/

    Gruß,
    astern

  • Wir waren mit nem 2WD in Island, auch im Hochland (Landmannalaugar und andere Pisten)
    Hatte alte rel. harte Winterreifen mit gutem groben Profil drauf und 2 Ersatzräder mit. Damit hatte ich keinerlei Probleme.

    Die Höherlegung war aber viel entscheidender, mach dem Hobel so hoch, wie möglich!
    Das hilft auch beim Furten. :D
    Viel Spass.
    Gruß, Surfer

    :sun: Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. :sun:

  • astern
    du schreibst oben: "Der Gummi der Winterreifen sind doch zu weich....." Ich dachte ein weicherer Gummi von einem Winterreifen wäre im Gelände griffiger als ein härterer Sommerreifen :nixpeil:

    Höherlegung wird auf jeden Fall vorgenommen. Wie sieht es noch mit dem Reifendruck aus? Im Gelände mit weniger Luftdruck?


    Ps. wir haben übrigens vor in der Sommerzeit zu reisen, Juni/Juli.