T4 Multivan: Risse im Dach?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • mein vorschlag für eine günstige reparatur (darf gerne verbessert/ergänzt werden).

    0. ordentliche leiter besorgen ;)
    1. rost und alten lack mit drahtbürste o.ä. grob entfernen, dann mit CSD-scheibe auf der bohrmaschiene den rost so gut es geht weiter entfernen...und nicht aus angst irgendwo aufblühenden lack drauf lassen.
    2. ordentlich mit brunox-epoxy einpinseln
    3. grundierung aus der dose
    4. lack aus der dose

    ...und natürlich jeweils die anleitung zu den produkten lesen und dich auch dran halten ;) korrosionsschutz-depot.de ist für dich die erste anlaufstelle!

    ist alles kein hexenwerk, wird daher aber auch nicht wirklich schick werden. wen kümmerts.


    wenn da natürlich an irgendeiner stelle kein blech mehr vorhaden ist muss vorab geschweißt werden.

  • Aufstelldach


    das lag mir auch irgendwie auf der Zunge :thumbup:
    sehr gute Idee und würde das Wohnmobil ganz sicher bereichern

    Also jetzt alles nur provisorisch und mit kleinem Budget gegen weiteren Rost schützen und in absehbarer Zeit mal ein "vernünftiges" WoMo-Dach drauf

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Jetzt kommt der Prakmat....

    Mit nem Schrsubenhieher alles aufbrechen, mit Drahtbürste reinigen,und erstmal Rostschutzgrundierung drauf. Denn so lassen ist kacke, in den Rissen hält sich so oder so die Feuchtigkeit, was den Rost noch begünstigt.
    Also runter damit, dann kanns austrocknen, Farbe drauf, und du hast erstmal Ruhe.
    Sieht zwar nicht toll aus, aber kostengünstig und es rostet nicht weiter

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Mit nem Schrsubenhieher alles aufbrechen, mit Drahtbürste reinigen,und erstmal Rostschutzgrundierung drauf.


    und bei der Gelegenheit mal feststellen, ob das weiße Zeugs die Grundierung und Versiegelung ist, oder tatsächlich auch Spachtelmasse ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin, Moin,

    nicht für Ungut Leute und Themenstarter.
    Aber ich würde die Karre dem Vorbesitzer wieder auf den Hof stellen und die Summe des Kaufpreises (plus Spritgeld für hin und her gurken) zurückfordern. Zumal es erst ne knappe Woche her ist das er den Bus ersatnden hat.
    Aus dem einfachen Grund mir späteren Ärger zu ersparen. Es ist ja noch nicht erwähnt worden was der Hobel gekostet hat aber das Geld ist sicher in einem Bus ohne Spachteldach besser investiert.
    Ich schließe mich das red bulli an... das sind mir persönlich zu viele offene Fragen!
    Komisch ist auch das der Verkäufer nichts davon erwähnt hat (weder im Verkaufgespräch noch im Vertrag), klingt also so als ob er was zu verbergen hat. Und wenn das so ist ist vll auch noch mehr nicht erzählt worden... zB Wartungsstau, etc.

    Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee

    Einmal editiert, zuletzt von OceanicGreenPearl (17. Mai 2018 um 09:05)

  • Wenn du richtig gelesen hast, will der TE das nicht.
    Er will ihn behalten...
    Also wären tipps wie er die Sache kostengünstig lösen kann sinvoller.

    Zumal nicht jeder die (auch finanziellen) möglichkeiten hat so einen Streit anzufangen.

    Zumal er sich evtl auch den Bus gekauft, weil er ihn BRAUCHT, und er isg bestimmt kein Hobbyfahrzeug... heißt also er ist auf das Auto angewießen. Sonst kommt er vll nicht in die Arbeit

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Moin, Moin,

    nicht für Ungut Leute und Themenstarter.
    Aber ich würde die Karre dem Vorbesitzer wieder auf den Hof stellen und die Summe des Kaufpreises (plus Spritgeld für hin und her gurken) zurückfordern. Zumal es erst ne knappe Woche her ist das er den Bus ersatnden hat.
    Aus dem einfachen Grund mir späteren Ärger zu ersparen. Es ist ja noch nicht erwähnt worden was der Hobel gekostet hat aber das Geld ist sicher in einem Bus ohne Spachteldach besser investiert.
    Ich schließe mich das red bulli an... das sind mir persönlich zu viele offene Fragen!
    Komisch ist auch das der Verkäufer nichts davon erwähnt hat (weder im Verkaufgespräch noch im Vertrag), klingt also so als ob er was zu verbergen hat. Und wenn das so ist ist vll auch noch mehr nicht erzählt worden... zB Wartungsstau, etc.


    Mit welcher Begründung denn?

    Der TE hat selbst geschrieben das er nicht auf das Dach geschaut hat, also selber schuld, ein Blick und er hätte Gewissheit gehabt und keine böse Überraschung im Nachhinein

    Das passiert wenn man beim kauf das Hirn zuhause lässt und nur das Herz dabei hat

    ich sehe das ganze als Lehrgeld

  • "Zurückgeben" ist immer leicht gesagt.

    Sowas mal gemacht?
    Ich schon.

    Bis alles vor Gericht ging hat es über 1 Jahr gedauert und einem Teil der Entschädigung laufe ich immernoch hinterher.
    Und bei mir war die Sache ziemlich eindeutig.

    Mal abgesehen davon dass der TE das Auto wohl unbedingt behalten will. Ob das nun vernünftig ist oder nicht muss er selbst wissen.

    Schwieriger find ich da eher das der TE anscheinend ziemlich wenig Ahnung von der Sache an sich hat, siehe die vielen Fragen wie er es genau machen soll.
    Die leichte Beratungsresistenz die ich hier heraus zu lesen glaube schieb ich da mal aufs Alter, manche wissen selbst als Erwachsene immer noch alles besser als Andere (wie man hier jeden Tag merkt) :thumbup:

    MfG
    VR666

    Einmal editiert, zuletzt von VR666 (17. Mai 2018 um 10:08)

  • Zitat

    Wenn du richtig gelesen hast, will der TE das nicht.
    Er will ihn behalten...
    Also wären tipps wie er die Sache kostengünstig lösen kann sinvoller.

    Zumal nicht jeder die (auch finanziellen) möglichkeiten hat so einen Streit anzufangen.

    Zumal er sich evtl auch den Bus gekauft, weil er ihn BRAUCHT, und er isg bestimmt kein Hobbyfahrzeug... heißt also er ist auf das Auto angewießen. Sonst kommt er vll nicht in die Arbeit

    Richtig, ich bin auf das Fahrzeug angewiesen, da ich sonst noch von A nach B komme...

    Mfg Schoermie

  • Zitat

    "Zurückgeben" ist immer leicht gesagt.

    Sowas mal gemacht?
    Ich schon.

    Bis alles vor Gericht ging hat es über 1 Jahr gedauert und einem Teil der Entschädigung laufe ich immernoch hinterher.
    Und bei mir war die Sache ziemlich eindeutig.

    Mal abgesehen davon dass der TE das Auto wohl unbedingt behalten will. Ob das nun vernünftig ist oder nicht muss er selbst wissen.

    Schwieriger find ich da eher das der TE anscheinend ziemlich wenig Ahnung von der Sache an sich hat, siehe die vielen Fragen wie er es genau machen soll.
    Die leichte Beratungsresistenz die ich hier heraus zu lesen glaube schieb ich da mal aufs Alter, manche wissen selbst als Erwachsene immer noch alles besser als Andere (wie man hier jeden Tag merkt) :thumbup:

    Ja ich habe wie schon bereits geschrieben, Recht wenig Ahnung von Lackieren etc. was einfach daran liegt, dass dies (das Auto von meine Mutter ausgeschlossen) mein erstes eigenes Auto ist, dass ich länger fahren will. Dies ist auch der Grund, weshalb ich bei euch Hilfe und Tipps gesucht habe. Wo du eine Beratungsresitenz herauszulesen glaubst, ist mir zwar ein Rätsel, aber mit der Rückgabe hast du vollkommen Recht, dafür sind die Beweise bei Privatkauf einfach zu schwach, bzw sehe ich ja ein, dass ich besser hätte schauen sollen, wie gesagt, bin ich was das angeht ein Neuling...

    Mfg Schoermie

  • Zitat

    Mit welcher Begründung denn?

    Der TE hat selbst geschrieben das er nicht auf das Dach geschaut hat, also selber schuld, ein Blick und er hätte Gewissheit gehabt und keine böse Überraschung im Nachhinein

    Das passiert wenn man beim kauf das Hirn zuhause lässt und nur das Herz dabei hat

    ich sehe das ganze als Lehrgeld

    Ja, ich sehe ja ein, dass ich selbst schuld bin, dass ich es nicht gesehen habe, wobei sogar mein Vater, der auch beim Kauf dabei war, dies nicht gesehen hatte... Ich sehe die ganze Sache als Lehrgeld, kann halt mal passieren... Jeder macht mal Fehler...

  • Zitat


    und bei der Gelegenheit mal feststellen, ob das weiße Zeugs die Grundierung und Versiegelung ist, oder tatsächlich auch Spachtelmasse ...

    Wenn ich das ergründet habe, werde ich nochmal Bilder hochladen! Dann weiß ich vielleicht ja ich bereits, woher der Schaden genau stammt

    Mfg Schoermie

  • Vielen Dank für diese Recht genaue Anleitung! Ich werde wahrscheinlich, nach Einholung von der Meinung eines Schraubers, das ganze so durchführen!

    Mfg Schoermie


  • Ich sagte ja auch nur das ich es so machen würde..



    "Zurückgeben" ist immer leicht gesagt.

    Sowas mal gemacht?
    Ich schon.

    Bis alles vor Gericht ging hat es über 1 Jahr gedauert und einem Teil der Entschädigung laufe ich immernoch hinterher.
    Und bei mir war die Sache ziemlich eindeutig.

    Mal abgesehen davon dass der TE das Auto wohl unbedingt behalten will. Ob das nun vernünftig ist oder nicht muss er selbst wissen.

    Schwieriger find ich da eher das der TE anscheinend ziemlich wenig Ahnung von der Sache an sich hat, siehe die vielen Fragen wie er es genau machen soll.
    Die leichte Beratungsresistenz die ich hier heraus zu lesen glaube schieb ich da mal aufs Alter, manche wissen selbst als Erwachsene immer noch alles besser als Andere (wie man hier jeden Tag merkt) :thumbup:


    JA, habe ich.
    Ohne Probleme. War zwar nnur nen Kleinwagen. Bei dem auch ein Unfallschaden verschwiegen wurde. Der in einer Vertragswerkstatt 2 Tage nach Kauf aufgefallen ist. Ja ok ich kenne den Chef in dem Autohaus. aber das tut hier ja nichts zur Sache. Verkäufer angerufen. Situation geschildert. Er meinte das er ihn schon so gekauft habe... bla bla. war aber einsichtig und ich habe jeden Cent innerhalb einer Woche wieder gehabt.
    Die Situation des TE verstehe ich. Aber dennoch würde ich mir so EINEN Klotz auf lange Sicht ans Bein nageln. Es gibt immer Mittel und Wege auch nach der Rückgabe mobil zu sein. Um in Ruhe nach nem neuen Bus zu schauen.
    Schoermie: Aber es ist deine Entscheidung. und wie gesagt nur meine Meinung. Magst du dennoch verraten was du bezahlt hast? Rein informativ... bzw was er für ne Ausstattung hat? Habe meine Generation ja auch erst vor ca 3 jahren erworben!

    Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee

    Einmal editiert, zuletzt von OceanicGreenPearl (17. Mai 2018 um 11:03)

  • Abdichten, Fluid Film...ist doch alles Schmarrn. Das rostet doch nicht bis übermorgen durch.

    Für mich wäre entscheidend:
    Was hat der Bus gekostet? Wenn der günstig war...lass gut sein, mach den Spachtel ab, entroste, pinsel.
    Wenn das nicht eingepreist war...schwierig. Einerseits hättest es ja anschauen können (hab ich schon mal aufs Dach geschaut?) , andererseits sollte man auf sowas schon hinweisen...mit Klebeband zugepappt...

    Sag doch mal was der Bus gekostet hat.

  • Zitat

    Ich sagte ja auch nur das ich es so machen würde..


    JA, habe ich.
    Ohne Probleme. War zwar nnur nen Kleinwagen. Bei dem auch ein Unfallschaden verschwiegen wurde. Der in einer Vertragswerkstatt 2 Tage nach Kauf aufgefallen ist. Ja ok ich kenne den Chef in dem Autohaus. aber das tut hier ja nichts zur Sache. Verkäufer angerufen. Situation geschildert. Er meinte das er ihn schon so gekauft habe... bla bla. war aber einsichtig und ich habe jeden Cent innerhalb einer Woche wieder gehabt.
    Die Situation des TE verstehe ich. Aber dennoch würde ich mir so EINEN Klotz auf lange Sicht ans Bein nageln. Es gibt immer Mittel und Wege auch nach der Rückgabe mobil zu sein. Um in Ruhe nach nem neuen Bus zu schauen.
    Schoermie: Aber es ist deine Entscheidung. und wie gesagt nur meine Meinung. Magst du dennoch verraten was du bezahlt hast? Rein informativ... bzw was er für ne Ausstattung hat? Habe meine Generation ja auch erst vor ca 3 jahren erworben!

    Also Ausstattung hat er: Tempomat, Annehmbare AHK und Klimaautomatik, allerdings ist er bereits als WoMo zugelassen und aufgelastet, was mir auch sehr wichtig war und nicht grade leicht zu finden ist, zusätzlich hat er einen Partikelfilter der Stufe PM1 drinnen, was auch wichtig ist, da bei uns in der Stadt eine Umweltzone eingerichtet wurde... Preis direkt will ich nicht unbedingt Schreiben, sagen wir mal so, er lag im unteren Mittelfeld, für die Ausstattung und vor allem WoMo Zulassung und Partikelfilter war der Preis ziemlich fair. Und auch dass ein Servicenachweis bis 2015 besteht, war für mich als positiver Punkt anzusehen. Aus diesen Gründen würde ich den Bus gerne behalten, vor allem habe ich bei einem 16 Jahre alten Auto auch nicht damit gerechnet, dass er komplett ohne Rost kommt, mir war wichtig, dass er technisch einwandfrei ist, und einigermaßen wenig Rost hat.

    Mfg Schoermie

  • Zitat

    Abdichten, Fluid Film...ist doch alles Schmarrn. Das rostet doch nicht bis übermorgen durch.

    Für mich wäre entscheidend:
    Was hat der Bus gekostet? Wenn der günstig war...lass gut sein, mach den Spachtel ab, entroste, pinsel.
    Wenn das nicht eingepreist war...schwierig. Einerseits hättest es ja anschauen können (hab ich schon mal aufs Dach geschaut?) , andererseits sollte man auf sowas schon hinweisen...mit Klebeband zugepappt...

    Sag doch mal was der Bus gekostet hat.

    Also ich würde eher vermeiden, direkte Zahlen anzugeben, ich kann nur soviel sagen, dass er für das, was er an Ausstattung hat (WoMo Zulassung, Partikelfilter, Auflastung) vom Preis her echt fair war, weshalb ich ihn gerne behalten möchte, vor allem war mir im Vornherein klar, dass ein 16 Jahre altes Auto nicht komplett ohne Rost kommen wird... Ja ich sehe auch ein, dass ich besser hätte schauen sollen, aber auch mein Vater hatte es nicht gesehen, ich sehe es nun als Lehrgeld und gesammelte Erfahrung an...

    Mfg Schoermie

  • Deine Austattung ist ähnlich wie meine... nur den DPF hat meiner nicht. NOCH brauche ich den in Kiel und Umland auch nicht, noch nicht... :D

    Schade das du den Preis nicht verätst.
    Service 2015 bis welchen Km-Stand? Wie sieht er denn innen aus? 6.te Hand könnte ich mir schon ziemlich runtergerockt vorstellen... Aber wenn er technisch i.O. daher kommt ist ja gut.
    WoMo Zulassung geht doch nur mit Küchenblock, oder?! Was sagt die Bulli-Gemeinde dazu? Irre ich mich da? Hoffe für dich Schoermie das das sich dann gut ausgeht und du da nciht beim nächsten TÜV noch eine böse Überraschung erlebst.
    Drück dir jedenfalls die Daumen! :thumbup:
    Und viel Erfolg bei der Teilrestauration!
    Sowie allzeit gute Fahrt.

    Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee