Rapsöl anstatt Diesel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe das einst flaschenweise in einen 20-Literkanister gekippt. Das geht auch im Wohnzimmer während des Fernsehens.

    Bin aber davon abgekommen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Rapsöl... ESP freuts. Nehm halt dann Heizöl. Immer noch besser und sogar billiger.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Ich halte davon nichts, sich das Öl Kistenweise im SupermUnd das willst du dir dann auch karton/plastikflaschenweise in den Tank kippen?

    Habe ich nichts von geschrieben.

    Aber irgendwann könnte auch diese Hemmschwelle fallen. spätestens wenn 2,50€/L an den Zapfsäulen stehen.

    Lieber wäre mir technisches Rapsöl, welches nie als Lebensmittel produziert worden ist.

    Genau danach bin ich auch auf der Suche.

    Als Richtwert gelten die 1,79€/l aber dennoch.

    EDIT:

    ABL auf Abwegen

    Nö.

    1) ich denke nicht, dass mich meine ESP beschwert, warum auch.

    2) Heizöl hat deutlich mehr Nachteile bei Lagerung und Nutzung, zudem in meinen Mengen definitiv teurer als 1,79 €/L.

    Daher auch nicht relevant.

    Einmal editiert, zuletzt von noKat (19. Oktober 2022 um 13:53)

  • Bevor man über die möglicherweise ironisch gemeinte Verwendung von Rapsöl im Dieseltank und das Umfüllen im Wohnzimmer abk.....,

    möchte ich daran erinnern, dass in Deutschland im "normalen" Dieselkraftstoff (außer Aral Ultimate Diesel u. ä.)

    in der Regel bis zu 7 % Pflanzenöl enthalten sind.

    In einer T4 Tankfüllung wären das fast 6 Liter.

    Es wird heutzutage fast ausschließlich Palmöl beigemischt, weil es das billigste Pflanzenöl auf dem Weltmarkt ist.

    Der Gedanke sich unabhängiger von fossilen Kraftstoffen zu machen, hat in der Konsequenz vielerorts zur Brandrodung von Regenwäldern geführt.

    Ein unschöner Nebeneffekt ist u. a. die Zerstörung des Lebensraums der Orang Utans, deren Fortbestand dadurch massiv gefährdet ist.

    Wenn man möchte, könnte man zum Ausgleich hier etwas fördern: BOS BorneoOrangUtanSurvival

    Wäre so ähnlich wie CO2 Ausgleich für Flüge, abervielleicht besser als nichts. ;)

  • Wenn man den Preis für Speiseöl im Supermarkt im Zusammenhang mit diesem Thema anpreist, dann sind Kistenweise Einkäufe gemeint.

    Das sind dann mal 80 Flaschen für eine Tankfüllung, die da geleert und entsorgt werden.

    Für andere ist dann nichts mehr da, weil sich jemand 10 eur auf eine Tankfüllung sparen wollte. Darauf wollte ich hinaus.

    PÖL allgemein, meinetwegen, wenn man sich das nicht im Supermarkt besorgt, sollen es die Leute gerne nutzen.

  • Das sind dann mal 80 Flaschen für eine Tankfüllung, die da geleert und entsorgt werden.

    Am Ende des Tages muss das jeder selbst mit seinem Gewissen ausmachen.

    Als Preisindikator sehe ich das "Haushalts-Rapsöl" dennoch.

    Warum sollte technisches Rapsöl im Großgebinde XX ct mehr kosten als das, vmtl. unter strengeren Bedingungen hergestellte, Lebensmittel?

  • Die Diskussion ist ja nicht neu und immer noch geeignet emotional zu werden.

    Ich hab früher auch gepölt, da gabs aber noch RapsTankstellen, oder unsere mobile Forentankstelle aka JoJo1969.

    Im ACV verkneife ich mir das seit 12 Jahren, im AAB war ich mutiger.

    Egal, die Ethikdebatte wirds zu dem Thema immer geben.

    Ich red´ mir meine automobile Mobilität halt schön, in dem ich möglichst viel mim Twingo fahre.

    Andere haben als Busschoner ein Fahrrad.

    Wenn ich aber sehe, wieviele junge Erwachsene (aus meinem Bekanntenkreis !!) hemmungslos weltumrundende Flüge nutzen, weiß ich, dass es vollkommen egal ist, wie wir den Planeten zerstören, jeder hat seinen Anteil dran.

  • Das sind dann mal 80 Flaschen für eine Tankfüllung, die da geleert und entsorgt werden.

    Am Ende des Tages muss das jeder selbst mit seinem Gewissen ausmachen.

    Als Preisindikator sehe ich das "Haushalts-Rapsöl" dennoch.

    Warum sollte technisches Rapsöl im Großgebinde XX ct mehr kosten als das, vmtl. unter strengeren Bedingungen hergestellte, Lebensmittel?

    Ok, als Preisindikator verstehe ich das.

    Dann denke ich, dass die Rechnung dann doch nicht ganz so einfach ist, wenn es um technisches Rapsöl geht. Wenn es "minderwertiger" als eventuell (keine Ahnung ob es das ist) aufbereitetes/ weiterverarbeitetes Speiseöl ist, wird es evtl. günstiger sein. Sollte es noch einsatzspezifische Additive bekommen, könnte es teurer oder evtl. ungeeignet sein.

    Vielleicht meinst du ja Pflanzenöl direkt von der Ölmühle.

  • Wenn ich aber sehe, wieviele junge Erwachsene (aus meinem Bekanntenkreis !!) hemmungslos weltumrundende Flüge nutzen, weiß ich, dass es vollkommen egal ist, wie wir den Planeten zerstören, jeder hat seinen Anteil dran.

    Beim Flugverkehr fängt der Wahnsinn mit dem Palmöl erst an: Mit Palmöl fliegen, nein Danke!

    Zitat aus dem Link:

    "Mit Biosprit will die Luftfahrtbranche weiter wachsen und klimaneutral fliegen. 285 Millionen Tonnen Biokerosin sind dafür pro Jahr nötig, so die Internationale Luftfahrtbehörde ICAO. Dass dafür Palmöl benötigt wird, verschweigt die Industrie. Für die Ölpalmplantagen werden die Regenwälder abgeholzt....

    ...Der Luftverkehr soll „klimaneutral“ wachsen – mit Biokerosin und CO2-Handel. 2025 sollen 5 Millionen Tonnen alternative Treibstoffe 2% des jährlichen Bedarfs decken. 2040 sollen es bereits 128 Mio. Tonnen/Jahr (32%) sein, 2050 sogar 285 Mio. Tonnen (50%), so die ICAO.

    Woher diese gigantischen Mengen stammen sollen, lässt die ICAO unbeantwortet. Sie führt neben Pflanzenölen auch Algen, Holz und Abfälle als mögliche Rohstoffe für Biokerosin auf. Doch die dafür benötigten Mengen und Produktionsanlagen gibt es nicht.

    Die Luftfahrtbranche zielt auf hydriertes Palmöl ab. Palmöl ist besonders billig und mit einer Jahresproduktion von 65 Millionen Tonnen das am meisten produzierte Pflanzenöl. Konzerne wie NESTE (Finnland) und ENI (Italien) erzeugen schon in Ölraffinerien hydrierten Biosprit oder bauen wie TOTAL (Frankreich) derartige Anlagen.

    70 solcher Bioraffinerien sollen pro Jahr errichtet werden; die Regierungen sollen Programme auflegen und die Produktion von „nachhaltigem Flugzeugtreibstoff“ stark fördern, fordert die ICAO. Die Organisation bringt wegen der hohen Produktionskosten auch Subventionen und steuerliche Anreize ins Spiel..."

    (Zitat Ende)

  • Vielleicht meinst du ja Pflanzenöl direkt von der Ölmühle.

    Kein Verkauf an Privat :(

    Zumindest bei mir in der Nähe hatte man kein offenes Ohr für mich.

    "die Zeiten sind lange vorbei"

    Aber ich gebe nicht auf, irgendwann ergeben sich vielleicht nochmal Kontakte.

  • Das merkst du dann, wenn du wirklich pölst, falls du noch die originale ESP hast.

    Mein (92er AAB) hat innerhalb kürzester Zeit sehr geschwitzt. Der Sprit drückte aus allen Poren raus, da die Dichtungen das Pöl nicht ertragen. Der Dìfi setzte sich auch schnell zu.

    Das war Rapsöl, und kein Pinselreiniger (Biodiesel). Meine jetzige Pumpe kann das ab. Bin aber dennoch abgekommen.

    Wenn mir jemand ne Flasche Rapsöl weit jenseits des mhd gibt, dann kippe ich das rein, aber sonst nicht mehr.

    War eher ein Experiment.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (19. Oktober 2022 um 15:10)

  • Auch wenn es dazu schon Kilometerweise threads im Forum gibt, mein DiFi hat sich in 120TKM nicht zugesetzt.

    Es kommt eben auf den Filtergrad an, Weihenstephaner Standard ist das Stichwort.

    Pflanzenöl aus dem Supermarkt ist allerdings viel unreiner.

  • Beim Flugverkehr fängt der Wahnsinn mit dem Palmöl erst an: Mit Palmöl fliegen, nein Danke!

    Alleine die Flugbranche möchte gerne ein Vielfaches mehr Pöl verbrauchen, als überhaupt produziert wird pro Jahr. Dann ist der Yield pro Fläche so schlecht. Und die Gestellungskosten hoch. Das heißt, man bekommt, wenn man keine fossilen Energien zur Produktion und Transport verwenden möchte, nur wenig an Energie heraus. Fragt nicht, wie wenig das ist (ist ja schon bei normalem Sprit so, dass ein guter Teil verbraucht wird, bis es in der Tanke ist).

    Ich habe einfach keine Lust mehr, micht mit dem Schwachsinn der Lobbyisten zu beschäftigen.

    Für Autos habe ich das mal berechnet hier im Forum. Es war so im Bereich der gesamten Ackerfläche Deutschlands für die Umstellung der gesamten Flotte. Ohne Gestellungskosten. Mit dann wahrscheinlich das Doppelte, plus eine Riesen Menge Strom für Düngerproduktion. Einfach abartig.


    Gruß

    Florian