Kühlbox Mobicool FR40 (jetzt MCF40) vs. Engel MR040 - Vergleich und Entscheidungshilfe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Fr40 passt locker dahinter.
    wir haben sie auf ein Brett gespannt das über zwei Löcher mit dem Schienensystem verbunden ist befestigt. Sie ist während der Fahrt hinter einem kleinem Schrank hinter dem Fahrersitz oder hinter dem Beifahrersitz mit einem Spanngurt befestigt. Die Box kam paar Tage vor unserem Urlaub, das ist also die Notlösung auf die schnelle...
    wenn wir im Bus schlafen oder auch länger wo stehen, rückt die Box hinter den Beifahrersitz. Der Schrank bleibt bei ausgezogener Schlafbank wo er ist, man sieht also dass genug Platz für die Box wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von T4obias (20. Juli 2018 um 15:31)

  • Jo, ist die Mobicool geworden.

    Wenn die Liegefläche ausgezogen ist und die Kühlbox zwischen Liegefläche und Vordersitzen steht, passt die Box gut dazwischen.
    Entweder längs, dann quasi "schmatzend" dazwischen, oder aber quer mit dann genug Platz für noch einen Rucksack oder ähnliches.

    Hab leider kein Foto von den 2 Wochen wo man das gut sieht und der Bulli ist schon seit ner Stunde wieder zurück gebaut.
    Das Bild dient zum klarstellen wie ich die Box stehen habe bei ausgezogener Liegefläche.

  • Hallo,

    hab meine jetzt mal überprüft und nachgeregelt, jetzt kühlt Sie aufs Grad genau. Scheinbar lesen den Lobgesang aber auch einige Anbieter mit, habt Ihr mal gesehen wo die Preise hingegangen sind ?

    Ich hab meine jetzt im Flur stehen , entweder nur für BIER oder als Erweiterung des Kühlschranks jedenfalls muss Sie Ihr Geld abarbeiten und Ich muss mein kaltes Bier bzw. den Platz nicht verteidigen

    denn hab ja extra welchen geschaffen, also alles gut , das Ding ist wie ich finde sein Geld wert.

    Vielen Dank nochmal dem Treadersteller

    PS.kleines Beispiel gefällig ? Ich hab am Abreisetag Tintenfisch im Real in Stralsund gekauft , alles was noch da war, gibts hier im Berliner Raum nicht bzw. hab ich noch nicht gefunden

    da freu ich mich riesig über die Box und das da meine Beute drin gut gelagert ,schön tiefgefroren mit mir gereist ist und genauso gefroren bei mir zu Hause angekommen ist.

    So siehts fertig aus hmmm

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Hallo zusammen,

    Weiß jemand was die mobicool FR34 (oder Fr40 alternativ) so an Tag bei 25grad Umgebungstemperaturen verbraucht?

    Und kennt ihr die Anlaufspannung der Box. Reicht eine mit einer 10A Sicherung geschützte 12V Steckdose aus? Bei 15A scheint es keine Probleme zu geben, wie ich mal irgendwo gelesen habe.

    Besten Dank! Simon

  • Im Stecker der Box ist nur eine 8A-Sicherung verbaut. Deine 10A-Sicherung sollte also reichen (Ich glaube ich hab sie sogar selbst an einer Leitung mit 10A-Sicherung hängen). Was die Box bei 25° verbraucht, kann ich dir leider nicht sagen.
    Hier gibt es eine Bedienunsanleitung mit allen Informationen zum Download.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Scheinbar liest hier wirklich jemand mit, oder ich hab einen günstigen Kaufzeitpunkt erwischt. 309€ aufwärts beim großen Fluss. Ich hab 270 bezahlt. ?(

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Zitat

    So, ich habe jetzt den Lüfter mit 1900U/min eingebaut. Er ist immernoch bedeutend leider als der orig.

    Welchen hast du denn eingebaut?
    Die Preise schwanken echt extrem, hab vor einem Monat noch 260 gezahlt.

  • Hallo,

    marvin3103 vielen Dank für Deine Bemühungen und Rückmeldungen hier, schön das Du einen gefunden hast.

    Ich bestell den gleich auch. Vielen Dank nochmal !!!

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Ich hatte zuerst eine Waeco CDF40 und war nicht soinderlich zufrieden damit. Sie hat mir 2 Netzteile durchgehauen und hat, wenn sie ganz voll war, sehr unterschiedlich gekühlt.


    Was für Netzteile? 220V ->12V?
    Mit oder ohne den Korbeinsatz? Ohne hab ich den gleichen effekt , den ich aber bewusst nutze und z.B. das Grillfleich außenrum lagere ;)

    habt Ihr mal gesehen wo die Preise hingegangen sind ?

    309€ aufwärts beim großen Fluss. Ich hab 270 bezahlt.

    Heieiei mittlerweile bei 363€ dort!!! 8| 8| 8|


    Jemand erfahrungen mit PrimeTech dingern?
    https://www.ebay.de/itm/PRIME-TECH…ChJYnXz5Qp4hRiw
    Die Mobicool FR40 wäre uns etwas zu klein (bzw. kommen wir mit der waeco cf35 gerade auch noch klar, ist aber für 5 Personen schon knapp) Aber wenn was neues, dann eben doch 2 schritte nach vorn.
    Prime Tech kenne ich nur von den Dachzelten her, hinter primeTech, oceancross und campwerk steckt vermutlich der gleiche chinese...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hallo zusammen.
    Urlaub steht vor der Tür und da hab ich, inspiriert von diesem
    Thead, eine FR40 bestellt.

    Kam heute und hab mal ein wenig getestet.
    Kann eigentlich alle bisher gelesenen Angaben bestätigen.

    Macht sehr guten Eindruck, leiser Kompressor, recht lauter
    (Mit zu laut zum schlafen) Lüfter.
    Temperaturoffset von ein paar Grad.

    Werde sie am Montag mit ins Büro nehmen und dann
    Mal ein paar Messungen machen.

    Der Lüfter ist übrigens ein

    ADDA
    DC BRUSHLESS
    Model AD1212MB-A70GL
    12V 0,33A
    12cm Lüfter

    Schönes Wochenende allen

    EDIT
    Oben bei dem Lüfter hatte ich ein Tippfehler. Es hat eine "2" gefehlt.
    Ich habe mich mal auf die Suche nach dem Datenblatt gemacht.
    Mit mäßigem Erfolg.
    Beim Hersteller (DC 12x12x25) finde ich ihn nicht.

    Hier beschreibt der Hersteller,
    wie die alten Artikelnummern in neue Artikelnummern übersetzt werden.

    Demnach handelt es sich, nach neuer Artikelnummernnotation, um einen
    AD12012MB257000

    Wenn ich danach suche, findet man auch nicht wirklich was.
    Die die man findet haben eine andere Stromaufnahme, so das ich davon ausgehe, dass es sich um
    einen anderen Lüfter handelt.

    Die hier und ich kamen zu dem gleichen Schluss dass das
    Model AD1212MB-A71GL zumindest von den Luft/Druck/Schall Eigenschaften vermutlich identisch sind.
    Diesen Lüfter findet man beim Hersteller

    Wenn ich die gesamten Sachen zusammensuche, dürfte es sich um ein Lüfter mit folgenden Eigenschaften handeln:
    12V
    12cm
    25mm dick
    Drehzahl 2050 1/min (Laut Hersteller "Medium")
    Volumenstrom: 137.80m3/h 2,28m2/min 80CFM
    Druck: 28.20Pa 2.87mmH2O 0.117inces (so mit dieser Einheit auf der Herstellerseite gefunden)
    Geräuch: 38dB/A in einem Meter Entfernung

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

    3 Mal editiert, zuletzt von kobold04 (16. August 2018 um 13:00)