Victron Cyrix-ct 12/24V-120A intelligenter Batteriekoppler - Erfahrungen und Bustauglichkeit? + weitere Fragen zum autarken Leben :)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich auch mal ne Frage zum Cyrix-ct 120A.

    Weiß jemand, ob das ein Solid State (also Halbleiter)-Relais ist, oder ob ein mechanisches Relais eingebaut ist?

    Aus der Bedienungsanleitung geht das m.E. nicht so ganz hervor.

    Nach meiner Erfahrung spricht für ein Solid State-Relais, dass die Ladespannung an der Zweitbatterie (also hinter dem Relais) jeweils ca. 0,3 bis 0,8 V geringer zu sein scheint als an Starterbatterie (vorausgesetzt, das Ladegerät ist an die Starterbatterie angeschlossen). Das wäre ja typisch für einen Halbleiter, an dem auch in Durchgangsrichtung eine Spannung abfällt.

    Andererseits scheint das Relais laut zu klacken, wenn es auf Durchgang schaltet. Jedenfalls konnte ich ein solches Klacken heute bei mir hören. Erst unmittelbar nach dem Klacken stieg die Spannung auch an der Zweitbatterie an.

    Hat jemand belastbares Wissen hierzu?

  • Moin!
    Ich gehe davon aus, dass das Cyrix ein mechanisches Relais enthät.
    Habe es in der Fahrersitzkonsole montiert und immer wenn die Bordspannung durch die Lichtmaschine nach dem Starten ansteigt, quittiert es dieses mit einem satten "klack"
    Auch dass es sich leicht erwärmt spricht für ein mechanisches Relais.

    Der "Verbrauch" wird sich auf die Relaisspule im angezogenen Zustand beziehen. Ich habe es noch nicht nachgemessen, aber gefühlt verbraucht es nicht allzu viel im offenen Zustand


    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • O. k. danke! Also wohl doch ein mech. Relais.

    Der (mit steigendem Ladezustand abnehmende) Spannungsabfall zwischen den beiden Batterien, den ich beim Laden sehe, muss also wohl von der Verkabelung zwischen Starterbatterie und Zweitbatterie kommen.

  • Ja es ist ein mechanisches Relais. Es verbraucht ca. 450mA wenn es angezogen ist.
    Die Spannungsdifferenz stammt tatsächlich vom Leitungswiderstand.

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (23. Dezember 2018 um 21:04)

  • Bleibt das Relais bei euch auch noch für einige Zeit geschlossen, nachdem der Motor gestoppt ist? Ich höre da jedenfalls immer kein Klacken. Außerdem ist die Spannung beider Batterien immer noch für einige Zeit identisch bis aufs Hundertstel, was ja eigentlich nur sein kann, wenn die Batterien verbunden sind (eine ist eine AGM, die andere eine Nassbatterie).

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurt.M (25. Dezember 2018 um 18:11)

  • Und noch ne Folgefrage zum Cyrix-Trennrelais.

    Ich hab das vor etwa einem Jahr einbauen lassen, und hatte dazu "nur" auf die Herstelleranleitung verwiesen.

    Das offizielle Einbauschema geht ja ungefähr so:

    (Den Einbau des Starthilfe-Tasters hatte ich nicht beauftragt)

    Jetzt hab ich bei mir mal unterm Fahrersitz nachgeschaut und festgestellt, dass an meinem Cyrix an den beiden mittleren Steueranschlüssen feinsäuberlich zwei Kabel angeschlossen sind, und zwar ein blaues und ein rot-schwarzes. Die beiden Kabel verschwinden unterm Fahrersitz-Teppich:

    Da ich davon ausgehe, dass beim Einbau nicht extra irgendwelche Kabel zusätzlich unter dem Teppich verlegt worden sind, dürften dies die beiden Steuerkabel des Original-Trennrelais sein.

    Gemäß Wiki sind diese mit den Trennrelais verschaltet wie nachstehend:

    Schaltplan ab MJ2000 (nicht Camping-Modelle)

    Zitat von T4Wiki

    Seit MJ 1999 liegt die von der Lichtmaschine (D+ bis MJ1999, L ab MJ2000) angesteuerte [Trennrelais-]Spule nicht mehr auf Masse, sondern am Anlasserkontakt des Zündanlassschalters (ZAS D/50). Auch bei dieser Anschlussart wird die Zweitbatterie erst dann zugeschaltet, wenn die Lichtmaschine Ladestrom liefert. Zusätzlich muss aber auch der ZAS in Stellung Zündung stehen. Dadurch wird verhindert, dass Anlasserstrom über die Kontakte des Trennrelais fließen kann. Gleichzeitig wird dadurch die Selbsterregung der Lichtmaschine verbessert, weil die Spule des Trennrelais während des Anlassens auch auf der 'anderen Seite' auf Plus liegt und nicht mehr relativ niederohmig nach Masse geschaltet ist.


    Kann daraus jemand entnehmen, was es für das Cyrix-Relais bedeutet, wenn an dieses (wie bei mir anscheinend) einfach die beiden Kabel des Original-Trennrelais angeschlossen sind?

    Kann ich auf diese Weise durch eine bestimmte Zündschlüssel-Stellung den Starthilfe-Modus des Cyrix verwenden?

    Oder ist das so einfach falsch angeschlossen und funktioniert "nur zufällig"?

  • Ja, ein weiterer Nachteil der sogenannten "intelligenten " Trennrelais...
    Ich bin kurz davor, das intelligente Trennrelais (nicht das, um das es hier geht) wieder durch ein L gesteuertes zu ersetzen. Ggf noch mit extra Schalter, um es mal manuell miteinander zu verbinden...

    Edit bezog mich auf den Post von 16Uhr 15. Das danach hatte ich noch nicht gesehen...


    Scheint nicht richtig angeschlossen zu sein.

  • hmm, original wird da Strom eingespeist um das Schaltrelais anzusteuern,
    jetzt beim Cyrix, ist ja nur ein Schließer vorgesehen. Ich gehe von Zufall
    aus.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Besten Dank.

    Das Cyrix scheint also falsch angeschlossen zu sein und bisher nur zufällig funktioniert zu haben (sogar bei 'Zündung aus' 8| ). Ich würde dann einfach bei Gelegenheit den Masseanschluss am Cyrix-Relais mit der Karosserie verbinden, und mir noch nen Taster für die Starthilfe in die Fahrersitz-Konsole einbauen.

  • Oder ist das so einfach falsch angeschlossen und funktioniert "nur zufällig"?


    Je nachdem, wie die beiden Kabel angeschlossen sind, könnte es sein, dass dort D+ aufgeschaltet wird - dadurch würde das Relais immer einschalten, sobald die Lima läuft.
    Aus dem intelligenten Trennrelais wäre dadurch also ein unintelligentes Trennrelais geworden, weil es nicht mehr vom Unterschied der Spannungen gesteuert werden kann.

    Ich würde die beiden Kabel abmachen, weil sie eigentlich nur falsch
    sein können - die einzig richtige Anschlussart würde einen Taster
    enthalten.

  • Jau danke.

    Es scheint aber gelegentlich zu schalten.

    Jedenfalls, wenn der Bus eine Weile steht, sind die Batterien getrennt. Schließe ich dann ein Ladegerät an, dann schaltet es nach ein paar Minuten durch.

    Egal an welcher der beiden Batterien das Ladegerät angeschlossen ist.

    Und auch im Fahrbetrieb werden beide Batterien geladen 8|

  • Bleibt das Relais bei euch auch noch für einige Zeit geschlossen, nachdem der Motor gestoppt ist? Ich höre da jedenfalls immer kein Klacken. Außerdem ist die Spannung beider Batterien immer noch für einige Zeit identisch bis aufs Hundertstel, was ja eigentlich nur sein kann, wenn die Batterien verbunden sind (eine ist eine AGM, die andere eine Nassbatterie).

    Ja, das Trennrelais bleibt auf jeden Fall noch einige Zeit geschlossen nach dem der Motor abgeschaltet wurde.

    Es unterbricht - je nach Höhe der Spannung an beiden Batterien nach kürzerer oder längerer Zeit den Stromkreis. Direkt nach dem Abschalten des Motors brauchen beide Batterien einige Zeit bis die Spannung von den 14,x Volt Ladespannung abgesunken ist auf einen Wert der das Relais schnell (4sek) trennt (unter 12,8 Volt öffnet es erst). Nur falls du größere Verbraucher aktiv hast, wird die Spannung recht schnell absinken ...

    Die Zeiten sind in der Anleitung zum Relais genau beschrieben:

    Gruß, Jörg

  • Ich würde die beiden Kabel abmachen, weil sie eigentlich nur falsch
    sein können - die einzig richtige Anschlussart würde einen Taster
    enthalten.

    Nicht beide abmachen - das Massekabel wird gebraucht damit das Relais intelligent arbeitet. Also nur das D+ - Signal abklemmen oder durch einen Taster nach Plus für manuelles Verbinden ersetzen ....

    Ich habe die beiden Anschlüsse genutzt um über einen dreipoligen Wahlschalter mit 2 Wechslern folgende Schaltzustände des Trennrelais steuern zu können:

    Automatikbetrieb (als intelligentes Trennrelais schaltet es automatisch nach den oben beschriebenen Schaltschweller). So habe ich das Trennrelais eigentlich immer im Betrieb.

    Aus: das Trennrelais ist dauerhaft geöffnet und verbindet nie automatisch die Batterien (so habe ich es ganz selten geschaltet, falls ich möchte dass eine relativ leere Zweitbatterie durch die Solaranlage schnell geladen werden soll - dann geht kein Strom zusätzlich zur Starterbatterie.

    Ein: das Trennrelais ist dauerhaft geschlossen (das würde ich als "Eigenstarthilfe" nutzen falls die Starterbatterie mal schwächelt und die Zweitbatterie noch Ladung hat - ist aber noch nie vorgekommen.) Man könnte damit auch bei genauer Beobachtung des Ladezustands der Starterbatterie (oder der Möglichkeit den Bus anzurollen oder fremdzustarten) nutzen um die Kapazität im Bordnetz zu erhöhen - falls mal längere Zeit kein Sonnenstrom oder Landstrom zur Verfügung steht.

    Gruß, Jörg

  • Moin!
    Bei Kurts 2002er kann es aber auch sein, dass das Trennrelais nicht an der Masse, sondern am ZAS hängt.
    So würde man ihm bei jedem Motorstart die Masse klauen
    Link zur Wiki

    Also eventuell doch beide Kabel neu anklemmen ;)

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner