Victron Cyrix-ct 12/24V-120A intelligenter Batteriekoppler - Erfahrungen und Bustauglichkeit? + weitere Fragen zum autarken Leben :)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    da ich nicht wirklich viel zum Produkt im Forum gefunden habe, wäre es mir vor dem Kauf ganz hilfreich zu wissen, was so eure Erfahrungen mit dem intelligentem Trennrelais von Victron Cyrix-ct 12/24V-120A sind? Und was ist der Unterschied zum TR-SG + Trennrelais? Ein extra Trennrelais ist doch bei dem Victron Cyrix nicht nötig, oder? Mein Bus hat keinerlei Vorinstallationen.

    Ich würde damit gerne meine konventionelle Blei-Starterbatterie mit einer Gel-Batterie (Exide G80) verknüpfen. Über die Gel-Batterie möchte ich dauerhaft als Versorger die Mobicool FR34 Kompressorkühlbox anschließen. Ansonsten soll sie für Licht (LED) und zum Handy/Laptopladen herhalten. Große Verbraucher werden nicht angeschlossen.

    Laden möchte ich zusätzlich via Solar und/oder bei Landstrom via 220V. Könnt ihr hier ein brauchbares Ladegerät empfehlen?.


    Zu was für einer Solarkombi (Modul (100-150Watt) und Laderegler) würdet ihr mit in Kombi mit dem intelligenten Trennrelais raten?

    Ich danke im Voraus und Grüße aus Hölle
    SimoWn :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von SimoWn (31. Mai 2018 um 19:13)

  • Ich habe so ein Cyrix-ct 12 bei mir im Bus drin. Was die theoretischen Vorteile betrifft, da könnte ich dir jetzt auch nur die Artikelbeschreibung des Herstellers hier hineinkopieren .... rein praktisch kann ich dir sagen, dass es ganz hervorragend funktioniert. Ich hatte mich damals nicht bewusst für das Cyrix entschieden, sondern hab es genommen, weil ich es für 'n Appel und 'n Ei bekommen hab, und es ganz sexy fand, dass ich keine Leitung zur Lichtmaschine (D+) ziehen musste. ;)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Darf ich fragen wo du es verbaut hast? In Nähe der starterbatterie im Motorradunfall? Oder im Innenraum? Mich machen die 220mW Verbrauch stutzig, da mein Bus auch mal für längere Zeit steht und nicht bewegt bzw die Batterien geladen werden. Was sind da so deine Erfahrungen?

    Grüße, Simon :)

  • Ein extra Trennrelais ist doch bei dem Victron Cyrix nicht nötig, oder?


    Moin,
    Du brauchst nichts anderes zusätzlich. Aber vergiss nicht, die Leitung an beiden Batterien abzusichern. Wenn du dir Sorgen wegen dem Ruhestrom machst, kannst du auch in die Masse vom Relais einen Schalter setzen und so bei längeren Standzeiten das Relais "abschalten".
    Ich habe das Relais unter den Fahrersitz an die Konsole geschraubt. Im Motorraum sollte aber prinzipiell auch kein Problem sein, wenn es um deine Batterie herum trocken ist. Unter dem Sitz kommt man eben schwieriger mal schnell ran, dafür ist es da schön trocken. Geschmacksfrage würde ich sagen ;)

    Zum Thema Solar kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da bin ich selbst noch am Überlegen.

    Mich würde noch interessieren, wie die Batterien das verkraften, wenn sie zB mit einem ctek immer parallel zueinander geladen werden? Oder wäre es da auch wichtig, gelegentlich die Batterien einzeln zu laden und dazu das cyrix von der Masse zu trennen?

    LG Christoph

  • Ich habe auch diese Relais und bin fast zufrieden:

    Wenn ich mein Ladegerät mit 5A Nutze, es ist ähnlich einem CTEK mit seiner Ladekennlinie, bleibt das Ladegerät immer in Stufe 4 hängen. Es erkennt nicht, dass die Akkus voll sind, weil das geschlossene Trennrelais ca 400 bis 450mA benötigt wenn beide Akkus zusammengeschaltet sind. So wird dann kontinuierlich mit 14,4V weitergeladen. Das ist nicht gut für die Akkus auf Dauer.
    Bei dir schonmal gar nicht gut, wenn du verschiedene Typen zusammenschaltest. Da würde ich für jeden Akku ein eigenes Ladegerät verwenden. Das schließt sich aber aus, da das Trennrelais beide Akkus zusammenschaltet, wenn es eine Ladespannung "sieht".

    ..On the other side I'll see you again..

  • ich hab auch das Cyrix und es funktioniert - einfach gut :thumbup:

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Was für ein Ladegerät (Produktname?) würdet ihr denn bei der Kombi gel mit vnventioneller bleibatterie empfehlen? Zum Laden könnt ich ja das cyrix per Schalter öffnen und so die Batterien trennen.

  • Wenn du 2 verschiedene Batterietypen hast, würde ich kein "intelligentes" Ladegerät nehmen...

    Da ist das klassische Trennrelais mit D+ Ansteuerung zielführender und ab und an, mit extra Ladegerät die Batterie laden, die eine extra Schlussspannung braucht.

    Alternativ ein B2B Ladegerät. Aber das macht die Sache teurer, und du bekommst mit einem B2B Ladegerät die Batterie trotzdem nur voll, wenn du mehrere Stunden am Stück fährst. Das sollte jeder bedenken.äein B2B Ladegerät ersetzt mMn nicht das regelmäßige Nachladen über Nacht mit einem geeignetem Ladegerät.


    Es sei denn, man hat Solar, was am Tag mehr Energie rein bringt, als am ganzen Tag und Nacht verbraucht wird.

  • du meinst kein "intelligentes" Trennrelais?

    Als ladegerät habe ich mir jetzt das CTEK MXS 10A bestellt. Am liebsten würde ich mit 220V und/oder Solar auch nur die "Wohnraum"-Batterie laden + die Möglichkeit haben, dass diese eben auch während der Fahrt über die LiMa geladen wird. Ein Fremd-Laden der Starterbatterie über das Trennrelais muss nicht unbedingt sein, da ich dort keine Versorger im Stand anschließen werde. Ich bin jetzt aber auch einfach alles andere als ein Fachmann auf diesem Gebiet :) Wer nutzt denn das Cidix mit der Kombi Gel + Bleibatterie und kann da was zu sagen?

  • Es geht hier ein bißchen durcheinander :S

    1. Fall: zwei Batterien werden mit Cyrix zusammen geschaltet und von der Lima geladen
    Da die Lima noch nicht einmal die Ladeschlussspannung der Blei-Säure-Batterie erreicht und keine Ladekennlinie hat, ist jede Batteriekombination unkritisch

    2. Fall: an eine der beiden Batterien wird ein Ladegerät angeschlossen:
    a) wird die Ladeschlussspannung einer Blei-Säure-Batterie eingestellt, werden beide Batterien geladen, aber mehr schlecht als recht
    b) ist eine der beiden Batterien eine AGM und wird deren Ladeschlussspannung eingestellt, wird die Blei-Säure-Batterie unweigerlich zerstört werden
    c) werden die Batterien zum Laden getrennt und die AGM Batterie isoliert geladen, darf sie erst wieder an den Verbund geschaltet werden, wenn das Ladegerät abgeschaltet wurde UND die Ladespannung auf statische Batteriespannung abgesunken ist, da sie sonst sofort das Cyrix aktiviert und Ladung an die Starterbatterie abgibt ... ein sehr fehleranfälliger Prozeß !

    3.Fall: Solarladung - da wird es noch komplizierter

  • Ich hatte die Kombi Bleisäure & AGM (als Versorgerbatterie) und bin mittlerweile wieder auf 2x Blei umgestiegen. Macht weniger Stress und keine Batterien kaputt. Trennrelais ebenfalls das Cyrix. Einfach laut Packungsbeilage verkabeln und gut is.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Einzig der Zusammenschluss der beiden Batterien beim Anschluss des Ladegeräts ist mir etwas suspekt. Ich hab ein CTEK MX 10, welches vor dem eigentlichen Laden einen Batteriecheck durchführt aufgrunddessen es dann läd (stimmt das so?). Da zu diesem Zeitpunkt die Batterien noch getrennt sind und ich nicht weiß, ob die dadurch vergrößerte Kapazität der zu ladenden Batterien einen Einfluss auf die anfängliche Prüfung und das Ladeverhalten hätte, hab ich mir einen Schalter zum manuellen Zusammenschließen vor dem Laden eingebaut (geht mit dem cyrix ganz einfach). So erfolgt die Prüfung dann schon unter Ladebedingungen. Ich denke zwar nicht immer dran, diesen auch zu drücken, aber es funktioniert und beide Batterien zeigen nach dem Laden 12,7 V an.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint: