Bulli springt ständig in den Notlauf (ACV/2001) fertig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag,

    ich fahre einen T4 BJ 2001 ACV 2,5l Diesel. Habe selbst einen Tempomaten nachgerüstet und ihn durch einen Menschen, den ich übers Internet kennengelernt habe, freischalten lassen. Das ganze lief auch erst ganz gut. Habe dann die Dämmung an den Kiemen vorne am Luftfilter ausgebaut, weil sehr viel Dreck dahinter war. Sonst habe ich nichts verändert. Dann fing es an, dass der Wagen immer mal wieder in den Notlauf ging. Wenn ich ihn aus und wieder anmach ist alles gut. Hab dann Luftfilter etc. auseinander gebaut und nochmal mit äußerster Vorsicht zusammengebaut, dachte dass er irgendwo falsch Luft zieht. Das Problem blieb. Dann neun LMM bestellt, dachte der hat Feuchtigkeit abbekommen, neuen LMM eingebaut. Das Problem blieb.
    Habe jetzt den Verdacht, dass es an dem Tempomaten liegen könnte - kann das? Frage mich, was da kaputt gehen könnte. Hab ich sonst was übersehen?

    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Diesel_Wiesel (19. Juni 2018 um 13:02)

  • Dann kannst du Leute aus Osnabrück hier bitten, dir dabei zu helfen. Die wenigsten schreien hier, weil einer sagt, wo er wohnt. Du kannst auch in einer Liste hier schauen, wo der nächste Standort eines Users ist, der VCDS besitzt.
    Und wenn es richtig geil läuft, dann stellst du dich sogar noch ganz kurz vor. :D 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von whitebeauty (7. Juni 2018 um 22:37)

  • Ja da hast du schon Recht, wusste nicht, dass sich die Leute hier auch relativ schnell treffen. Also ich bin 26 und habe mir Anfang des Jahres einen T4 geholt, vorwiegend um damit zu campen, tägliche Wege fahre ich nur mit Fahrrad. Es war schon eine Eigenbaucamperausstattung eingebaut, dich ich noch etwas auf meine Bedürfnisse zugeschnitten hab. Ansonsten macht es mir Spaß auch so ein wenig am T4 zu schrauben, solange ich damit nichts verschlimmbessere :D. Ich wollte mich jetzt Stück für Stück ans Camping ranwagen.
    Wenn wer die Technik hat und Lust hat die Fehler einmal auszulesen, wäre ich natürlich sehr glücklich :D

    Grüße Thomas

  • Moin Thomas
    Das Forum hier ist eines der Besten. In allen Ecken gibt es einen Stammtisch. Leute kennen sich von Treffen teilweise durch das Land. Wenn sich hier keiner meldet, mach den Post auf n und frag direkt. Einer wird es können und wird sich melden, da bin ich sicher. Wenn du die Wochen nach Hamburg kommst, lese ich dir den Wagen aus. Die Stadt lohnt sich. Muss nur der Bus durchhalten

  • Jao das hört sich gut an, danke!
    Werde erstmal weiter hier schauen und wenn sich sonst nichts ergibt werde ich eventuell nochmal auf dein Angebot zurückkommen, Dankeschön!

  • Da Du den Lufti rausgenommen hast und es danach aufgetreten ist, tippe ich auf den Schlauch, der zum Turbo geht.
    Such mal hier im Forum nach Turboschelle.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Beim acv braucht man in dem Fall nach Unterdruck nicht schaun. Das kurze Stückchen Überdruck reicht. Und Fehlluft...
    Sorry, vergessen: evtl. noch das Stück Überdruck zwischen LLK und MSG und im MSG.

    Zusammenhang mit dem Tempomaten: kann ich nicht zu 100,000% ausschliessen, wäre aber geneigt, es zu 99% zu tun.

  • Vielen Dank für eure Ideen!

    Bin jetzt erst eine Woche in Polen, werde dann versuchen jemanden im Raum Osnabrück zu finden, der den Fehler auslesen kann und werde dann berichten!

    Einmal editiert, zuletzt von Diesel_Wiesel (8. Juni 2018 um 10:29)

  • Hey Leute,
    habe gestern nochmal einen Blick in den Motorraum geworfen - wollte nicht lange gucken, aber da sich so schnell keiner gefunden hat der mir es auslesen kann wollte ich halt nochmal schauen.
    Hab bei den Zuleitungen am oberen Motor angefangen, die Gummischläuche haben ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und da war der Fehler auch schon gefunden. Eine Zuleitung war geplatzt/gerissen. Hab sie schnell abgeknippst und neu aufgesteckt (sie war noch lang genug) und siehe da, er läuft wieder 1a!

    Danke euch

  • Ich hatte jetzt über die Zeit immer wieder, dass er gerissen ist. Habe dann letztes Jahr einen neuen bei Ebay gekauft und es hat sich nichts wirklich geändert. Sobald ich es länger/öfter gefahren bin, ist er wieder eingerissen, auch der Neue. Jetzt habe ich nochmal eine Schelle darum gelegt. Bin seit dem noch nicht so viel gefahren, aber es hat bisher gehalten. Hoffe, dass er länger hält. Ist echt super nervig.

    Grüße

  • Das habe ich noch garnicht nachgeschaut, aber es ist immer die obere Stelle - gute Idee.

    Den Schlauch habe ich als passenden Unterdruckschlauch bestellt, ID sollte stimmen. Vielleicht war es auch nur, weil ich ihn nicht mit einer Klemme fixiert habe.

  • Hallo,

    ich muss leider nochmal schreiben, da mich das Problem immer noch begleitet. Alle 3-4 Wochen reißt mir der Unterdruckschlauch direkt an Zuleitung, wie auf dem Bild. Habe damals gedacht, dass der Schlauch einfach porös geworden ist, aber auch der neue Schlauch reißt immer an dieser Stelle. Weiß jemand einen Rat?

    Liebe Grüße