Hallo liebe Community,
ich habe in meinen Multivan T4 eine Zweitbatterie eingebaut und zwar eine Exide ES950 Gelbatterie. Geladen wird das ganze mit einem C-TEK und über die Lichtmaschine via Trennrelais. Angeschlossen ist als größter Verbraucher eine Waeco CF35 Kühlbox.
Das funktioniert soweit alles ganz hervorragend. Wenn ich die Batterie mit dem C-TEK zuhause vorlade komme ich rund 2 Tage mit der Waeco über die Runden. Wenn man danach mit der Waeco eingeschaltet 8 Stunden nach Hause fährt, scheint die Zweitbatterie aber kaum geladen zu werden, denn zuhause ist sie immer noch ähnlich leer wie vor der Rückfahrt. Aber okay, da scheint die LiMa nicht hinterherzukommen, keine Ahnung was da für eine drin ist, aber vermutlich normal.
Größtes Problem: Die vollgeladene Batterie ist nach 14 Tagen Standzeit leer (Batteriewächter schaltet ab, 10,8V) Das ist sehr ärgerlich, weil der Bulli an der Straße steht und wir keine Möglichkeit haben die Batterie zu laden. Sie ist daher wenig nützlich, denn wenn wir sie brauchen ist sie immer leer
Anbei findet Ihr den Stromlaufplan. Der Batteriewächter schaltet ein 80A Relais, das dann die Verbrauche zu- bzw. abschaltet. Schon allein diese Mechanik verursacht einen Ruhestrom von 150 mA. Dies habe ich gemessen, in dem ich alle Verbraucher-Sicherungen rausgenommen habe, das Trennrelais sicherheitshalber abgetrennt habe.
Frage an euch: Wie kriege ich trotzdem mit Batteriewächter die Verbraucher geschaltet ohne einen hohen Ruhestrom, den scheinbar das Relais produziert, zu haben? Die 10-20 A des Batteriewächters ohne Relais sind einfach zu wenig.
Und: Kann es sein, dass 150mA eine 85Ah Batterie nach 14 Tagen leergesaugt haben?
Batteriewächter: https://www.amazon.de/Ett-M148A-Modu…riew%C3%A4chter
Relais: https://www.ebay.de/itm/12V-80A-KF…r-/152159707254