Zweitbatterie VW T4 Multivan nachgerüstet: Zu hoher Ruhestrom - woran liegts?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Community,
    ich habe in meinen Multivan T4 eine Zweitbatterie eingebaut und zwar eine Exide ES950 Gelbatterie. Geladen wird das ganze mit einem C-TEK und über die Lichtmaschine via Trennrelais. Angeschlossen ist als größter Verbraucher eine Waeco CF35 Kühlbox.
    Das funktioniert soweit alles ganz hervorragend. Wenn ich die Batterie mit dem C-TEK zuhause vorlade komme ich rund 2 Tage mit der Waeco über die Runden. Wenn man danach mit der Waeco eingeschaltet 8 Stunden nach Hause fährt, scheint die Zweitbatterie aber kaum geladen zu werden, denn zuhause ist sie immer noch ähnlich leer wie vor der Rückfahrt. Aber okay, da scheint die LiMa nicht hinterherzukommen, keine Ahnung was da für eine drin ist, aber vermutlich normal.

    Größtes Problem: Die vollgeladene Batterie ist nach 14 Tagen Standzeit leer (Batteriewächter schaltet ab, 10,8V) Das ist sehr ärgerlich, weil der Bulli an der Straße steht und wir keine Möglichkeit haben die Batterie zu laden. Sie ist daher wenig nützlich, denn wenn wir sie brauchen ist sie immer leer ;)

    Anbei findet Ihr den Stromlaufplan. Der Batteriewächter schaltet ein 80A Relais, das dann die Verbrauche zu- bzw. abschaltet. Schon allein diese Mechanik verursacht einen Ruhestrom von 150 mA. Dies habe ich gemessen, in dem ich alle Verbraucher-Sicherungen rausgenommen habe, das Trennrelais sicherheitshalber abgetrennt habe.

    Frage an euch: Wie kriege ich trotzdem mit Batteriewächter die Verbraucher geschaltet ohne einen hohen Ruhestrom, den scheinbar das Relais produziert, zu haben? Die 10-20 A des Batteriewächters ohne Relais sind einfach zu wenig.
    Und: Kann es sein, dass 150mA eine 85Ah Batterie nach 14 Tagen leergesaugt haben?

    Batteriewächter: https://www.amazon.de/Ett-M148A-Modu…riew%C3%A4chter
    Relais: https://www.ebay.de/itm/12V-80A-KF…r-/152159707254

  • Du hast deinen stillen Verbraucher selber eingebaut: das dauerhaft angezogene Relais.
    Da bleibt eigentlich nur eine Lösung das ganze über einemn passend großen FET zu schalten.

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (18. Juni 2018 um 08:47)

  • Danke für Eure Antworten! Einen FET binde ich da wie ein? Werde gerade nicht ganz schlau aus meinen Internetrecherchen....
    Gibt es ein Relais o.ä., dass im angezogenen Zustand kein Strom verbraucht? Also quasi nen Schalter der nur auf Impulse reagiert (Strom anliegen = Impuls zum Einschalten, Strom weg = Impuls zum ausschalten).

  • Vielleicht ersetze ich sinnvollerweise den kleinen Batteriewächter einfach nur durch einen teureren der mehr Ampere kann und wo ich mir das Relais spare. Kennt jemand zufällig einen guten, der wenig Ruhestromverbrauch hat?

  • Da die Frage kam ob die 150mA Schauld sein können, kurz nachgerechnet:


    0,150A x 24h x 14d = 50,4A = 85Ah Batterie leer (ca. die Hälfte nutzbar).

    Gruß, Marc

  • Meiner Meinung nach hast Du Deine Ausgänge etwas sehr knapp abgesichert. Wenn Deine Steckdose 10A liefern solk, kannst Du die nicht mit 10A absichern, sonst fliegt ja fast schon die Sicherung.
    Und dann schau mal nach, welche Spannung in Ruhe und bei laufendem Motor an der Zweitbatterie und an der Starterbatterie anliegt. Wenns bei laufendem Motor an der ZWeotbatterie deutlich weniger als an der Starterbatterie ist, dann noch weiter einkreisen: vor/nach dem Trennrelais und am Kabel zur Zweitbatterie direkt vorn wo das am Bordnetz hängt.

    Ah, und die 60A-Boxen sind Sicherungen? Dann auch den Abfall dort messen aber ich vermute fast, die vielen Kontaktstellen verursachen in Summe zu viel Verlust.

  • Die Sicherungen nutze ich nie aus ;) Also keines der angeschlossenen Geräte verbraucht annähernd so viel, wie sie abgesichert sind.
    Ich habe 2 Voltmeter verbaut, eins für Starter, eins für Zweitbatterie. Die Spannung bei laufendem Motor und normal geladener Zweitbatterie unterscheidet sich nur um ca. 0.1 V.... ich denke das ist unproblematisch?
    Überlege jetzt sogar, ob man auf den Batteriewächter ganz verzichten kann. Die Waeco hat einen drin, der Rest ist ja eh eher weniger verbrauchsintensiv. Doof dass bei kaum einem Batteriewächter vernünftig steht, was er für einen Eigenstromverbrauch hat....

  • Die Spannung bei laufendem Motor und normal geladener Zweitbatterie unterscheidet sich nur um ca. 0.1 V.... ich denke das ist unproblematisch?

    Nochmal: die Spannung an der Zweitbatterie zwischen Motor aus und Motor an unterscheidet sich nur um 0,1V? Dann lädt freilich nichts
    Oder unterscheidet sich die Spannung zwischen Starter- und Zweitbatterie bei laufendem Motor nur um 0,1V? Dann mach die Messung nochmal mit einem vernünftigen Multimeter und nicht einem Einbau-Instrument.

  • Warum schaltest du nicht einfach den Batteriewächter ab, wenn der Bus ungenutzt steht? Außer der Uhr sehe ich keinen Verbraucher, der unbedingt versorgt werden müsste. Beim Campen ist das natürlich was anderes.
    Und alles andere ruft für mich sehr nach einem Solarpanel auf dem Dach :thumbup:
    Dass die Zweitbatterie nicht voll wird nach längerer Fahrt, ist nicht normal und solltest du beheben. Wie hoch ist denn die Ladespannung der Lima an der Batterie gemessen?

    LG Christoph

  • Ich hab bei mir keinen Batteriewächter verbaut und vermisse auch keinen.

    Wie bei dir hat die Kühlbox eine Abschaltung verbaut. Sonst hängen nur noch ein USB-Lader, Standheizung, die Wasserpumpe und ein paar LED-Lampen dran - da reicht ein oder 2x am Tag ein Blick auf den Spannungsmesser, um zu gucken ob das noch geht.
    Das dauerhaft angezogene Relais ist in jedem Fall ungünstig.


    Interessanter ist aber die Situation der Zweitbatterie, die nicht mit lädt. Was ist das denn genau für ein automatisches Trennrelais? Und welche Ladeschlussspannung hat die Blei-Gel Zweitbatterie?
    Vielleicht wird die ja einfach nicht erreicht, weil sie höher ist als die der Starterbatterie? (Ich habe im Kopf, Blei-Gel hat meistens 14,8V Ladespannung - im T4 liegen sind standardmäßig aber nicht mehr als 14,4 verfügbar.)

  • Vielleicht ersetze ich sinnvollerweise den kleinen Batteriewächter einfach nur durch einen teureren der mehr Ampere kann und wo ich mir das Relais spare. Kennt jemand zufällig einen guten, der wenig Ruhestromverbrauch hat?

    Ich hab diesen hier: klick in der 100 A - Variante und bin topp zufrieden. Zur Sicherheit hab ich mir auch zwei Voltmeter eingebaut, genau wie du. Damit hast du dann die Spannung im Auge und kannst im Notfall nachladen oder wenigstens die Batterie abklemmen.

    Ich hab unter den selben Bedingungen wie du (Straßenparken ohne nachladen zu können und teilweise längerer Stillstand) mit der Relaisschaltung meine teure AGM gekillt ohne es zu merken. Schmeiß das Relais raus und bau dir einen guten TES ein. Kostet nicht allzuviel mehr, zieht kaum Strom und du hast deine Ruhe.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Ich habe im Kopf, Blei-Gel hat meistens 14,8V Ladespannung - im T4 liegen sind standardmäßig aber nicht mehr als 14,4 verfügbar


    AGM hat 14,7 V Ladeschlussspannung. Für alle anderen reicht die Spannung der Lima im T4. Zumindest hab ich das so in Erinnerung. Bitte um Verifikation von den Elektrofreaks ;)

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde jetzt zunächst mal den Batteriewächter inkl. Relais tot legen und das Verhalten beobachten. Vielleicht bestelle ich mir den Victron, muss mal schauen ob der wirklich nötig ist. Ihr habt ja recht, die Kühlbox hat nen eigenen und der Rest ist eigentlich zu vernachlässigen ;)

    Beide Batterien erhalten bei laufendem Motor laut Multimeter ca. 13,8 V (+/- 0,2V) Spannung. Bei laufender Kühlbox, Radio, Scheinwerfer lädt die Zweitbatterie nicht voll. Trennrelais ist so eins:
    https://www.amazon.de/Vollautomatisc…rds=Trennrelais



    Zuschalten und Trennen funktioniert dabei aber entsprechend der angegeben Spannungen, das habe ich ausprobiert.

  • martin234 Wie „gut“ passt denn die Exide ES950 in den Multivan? Ich benötige auch eine neue Zweitbatterie und habe diese im Auge. Würde mich mal interessieren, wie du die reinbekommen hast - war da eine originale Zweitbatterie verbaut vorher? Musstest du etwas umbauen an der Halterung oder der Sitzschiene? Hast du eine Sitzheizung?

    Danke! :)