Hilfe Notentriegelung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Ich hätte mal noch eine prinzipielle Frage zu einer elektrischen Notentriegelung...

    Wenn man die elektrischen Kontakte nach Außen verlegt, sind die Kontakte u.U. nicht völlig gegen Nässe/Feuchtigkeit zu schützen.

    Glaubt ihr nicht, dass das ein Problem sein kann? Bzgl. Kriechströme oder ähnlichem...

    Danke schon mal für eure Einschätzung!

    Grüße aus dem Schwarzwald!

  • Wäre jemand so nett mir per PN eine Einbauanleitung, Schaltplan oder ähnliches für den Einbau einer Notentriegelung zukommen zu lassen. So grob hab ich schon eine Ahnung wie das von Statten geht, aber bevor ich mich da ran mache, würde ich das gerne noch mal auf Papier auf mich wirken lassen. Der Hersteller der Blindzylinder wollte mir eigentlich was zu dem Thema zuschicken, ist aber auch nach mehrmaligen Nachfragen nicht geschehen.

    Das wäre top.:pray:

  • Such Dir aus dem Wiki die Kabel der ZV zusammen und Du wirst sehen, wie einfach das ist. Ich würde noch Dioden dazwischen setzen und falls Du eine Zweitbatterie hast, die Stromversorgung von dieser nehmen. Falls es noch mehr Backup bedarf, klebt Dir halt ne 9V Block irgendwo ans Auto und prüfe ihn regelmäßig.

    Und nicht vergessen, Mensch bleiben :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    ich möchte das Thema mal wieder hochholen :) da ich gerade plane Blindzylinder zu verbauen und schonmal Vorbereitungen treffe Kabel zu verlegen.

    Nun habe ich ein Problem, das rote sowie weiße Kabel möchte ich mit einem Taster dann verbinden.

    Soweit klappt das auch schon gut. Ich möchte mir noch eine Möglichkeit schaffen, falls der Strom bzw. die Batterie tot ist.

    Welches Kabel muss ich wie verbinden um es mit einer 9V Block Batterie öffen zu können?

    Wie gesagt weis und rot habe ich verlegt mit einem Taster.

    Kann ich da irgendwie an eines der beiden Kabel gehen, sprich vorher irgendwo abgreifen um meine 9V Anschlussmöglichkeit zu realisieren?


    VG

    Cu
    Litti

  • Naja. Die Karosse ist an vielen Stellen lackiert, beschichtet oder gammelig, als schlecht leitend ;)

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Nein nein, ich galube ihr versteht mich nicht so richtig.

    Das mit der Masse und lakierten Stellen usw ist mir schon klar ;)

    Also ich lege mir die Karten, da ich einen Taster nach außen legen möchte hier gehen rot und weis dran. Somit kann ich eine Notöffnung realisieren solange die Batterie noch Strom hat.

    Aber was mache ich wenn die batterie mal tot ist, dann nützt mir der bester Taster nichts.

    Also würde ich an einer der beiden Leitungen (wohl in dem Fall weis) vor dem Taster einen Abzweig machen, an diesen Abzweig würde ich Plus an die 9V Batterie geben, den Minus der 9V Batterie dann halt auf die Masse des Fahrzeugs geben.

    Wäre das so ok, um bei einem Totalausfall der Batterie noch einen Impuls an die ZV geben zu können ?


    Bei einem Test klappte das leider nicht, daher meine Frage.

    Ich hoffe jetzt konnte mich jeder verstehe wo mein Problem liegt.

    VG

    Cu
    Litti

  • Du willst doch für den Notfall eine Bestromung von einem Stellmotor der ZV. Da alle miteinander verbunden sind, reicht es ja zum Beispiel den Hecklappenöffner mit Strom zu versorgen und zack, öffnen alle gemeinsam. Du suchst Dir einen Stellmotor aus, klemmst deine Batterie ab und suchst das passende Stromkabel am Stellmotor. Steckst deinen 9V + Block dran, Minus zu irgend einer Schraube und wenn der öffnet, lötest du an das Pluskabel ein Verlängerungskabel an. Wo du dieses dann später aus dem Bus legst, will niemand wissen. Möglichst versteckt, trocken und mit einem Massepunkt in der Nähe, damit du nicht ewig mit dem 9V Block rumfummeln musst.

  • Ich würde einen einzelnen Motor via Diode vom Rest getrennt ansteuern... natürlich nur einen Salve also Heckklappenschloss oder Schiebetür

    Das ist für den 9V Block leichter zu stemmen und würde den Kabelbaum Bruch Fall mit abdecken. ..

    Wenn die Sicherung dank Kabelbaum Bruch geflogen ist, wird der 9V Block es nicht schaffen, die ZV zu öffnen, wenn ein Kurzschluss besteht...