Und Masse (für den 9V Block)
Hilfe Notentriegelung
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Hallo!
Ich hätte mal noch eine prinzipielle Frage zu einer elektrischen Notentriegelung...
Wenn man die elektrischen Kontakte nach Außen verlegt, sind die Kontakte u.U. nicht völlig gegen Nässe/Feuchtigkeit zu schützen.
Glaubt ihr nicht, dass das ein Problem sein kann? Bzgl. Kriechströme oder ähnlichem...
Danke schon mal für eure Einschätzung!
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Dann musst Du eine gedichtetes Bauteil verwenden ... eine AHK-Dose funktioniert doch auch.
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Hm ja, stimmt schon...
Ich hab mal schlechte Erfahrung mit einem gefluteten CEE-Stecker gemacht. Das hab ich wohl noch im Hinterkopf...
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Wäre jemand so nett mir per PN eine Einbauanleitung, Schaltplan oder ähnliches für den Einbau einer Notentriegelung zukommen zu lassen. So grob hab ich schon eine Ahnung wie das von Statten geht, aber bevor ich mich da ran mache, würde ich das gerne noch mal auf Papier auf mich wirken lassen. Der Hersteller der Blindzylinder wollte mir eigentlich was zu dem Thema zuschicken, ist aber auch nach mehrmaligen Nachfragen nicht geschehen.
Das wäre top.
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Such Dir aus dem Wiki die Kabel der ZV zusammen und Du wirst sehen, wie einfach das ist. Ich würde noch Dioden dazwischen setzen und falls Du eine Zweitbatterie hast, die Stromversorgung von dieser nehmen. Falls es noch mehr Backup bedarf, klebt Dir halt ne 9V Block irgendwo ans Auto und prüfe ihn regelmäßig.
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Ich schau mal. Danke für Dein Feedback. Dioden dazwischen als erfüllen welchen Zweck? Als Isolator?
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Als Isolator?
Sie verhindern Rückwärtseinspeisung in die Elektrik. Ich weiß leider nicht, welche Größe notwendig ist, aber bring mit
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Als Isolator?
Sie verhindern Rückwärtseinspeisung in die Elektrik. Ich weiß leider nicht, welche Größe notwendig ist, aber bring mit
ok, verstehe. Danke
Schade das wir uns beim Basteltreffen nicht sehen, das wäre ja ideal gewesen
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Hallo zusammen,
ich möchte das Thema mal wieder hochholen da ich gerade plane Blindzylinder zu verbauen und schonmal Vorbereitungen treffe Kabel zu verlegen.
Nun habe ich ein Problem, das rote sowie weiße Kabel möchte ich mit einem Taster dann verbinden.
Soweit klappt das auch schon gut. Ich möchte mir noch eine Möglichkeit schaffen, falls der Strom bzw. die Batterie tot ist.
Welches Kabel muss ich wie verbinden um es mit einer 9V Block Batterie öffen zu können?
Wie gesagt weis und rot habe ich verlegt mit einem Taster.
Kann ich da irgendwie an eines der beiden Kabel gehen, sprich vorher irgendwo abgreifen um meine 9V Anschlussmöglichkeit zu realisieren?
VG
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Hab dir eine Mail geschrieben.
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Hab dir eine Mail geschrieben.
Ich habe zurück geschrieben, allerdings besteht mein Problem immer noch , wie oben beschrieben.
Ich weis einfach nicht nicht welches Kabel ich wo anschließen kann /soll
Cu
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Und Masse (für den 9V Block)
Da lege ich mir gerade die "Karten", muss ich denn unbedingt Masse habe mit na draußen legen, Masse gibt es doch über die Karosse.
Ich stehe irgendwie aufm Schlauch und bräuchte mal Hilfe.
CU
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Naja. Die Karosse ist an vielen Stellen lackiert, beschichtet oder gammelig, als schlecht leitend
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Bei mir ist außen alles vor Rost geschützt und leitet deshalb schlecht. (Lackiert etc...) der 9V Block braucht auch Masse. Sonst ist der Stromkreis nicht geschlossen... Edit hab zu lange für die Antwort gebraucht. ..
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Nein nein, ich galube ihr versteht mich nicht so richtig.
Das mit der Masse und lakierten Stellen usw ist mir schon klar
Also ich lege mir die Karten, da ich einen Taster nach außen legen möchte hier gehen rot und weis dran. Somit kann ich eine Notöffnung realisieren solange die Batterie noch Strom hat.
Aber was mache ich wenn die batterie mal tot ist, dann nützt mir der bester Taster nichts.
Also würde ich an einer der beiden Leitungen (wohl in dem Fall weis) vor dem Taster einen Abzweig machen, an diesen Abzweig würde ich Plus an die 9V Batterie geben, den Minus der 9V Batterie dann halt auf die Masse des Fahrzeugs geben.
Wäre das so ok, um bei einem Totalausfall der Batterie noch einen Impuls an die ZV geben zu können ?
Bei einem Test klappte das leider nicht, daher meine Frage.
Ich hoffe jetzt konnte mich jeder verstehe wo mein Problem liegt.
VG
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Hast du eine Anhängekupplung? Ist da zufällig in der Dose noch ein Pin frei? Minus an die Anhängerkupplung und mit `ner Büroklammer oder Kabel von 9V + auf den Pin.
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Hast du eine Anhängekupplung? Ist da zufällig in der Dose noch ein Pin frei? Minus an die Anhängerkupplung und mit `ner Büroklammer oder Kabel von 9V + auf den Pin.
Eine AHK habe ich dran,
aber ich verstehs einfach nicht, sorry
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Du willst doch für den Notfall eine Bestromung von einem Stellmotor der ZV. Da alle miteinander verbunden sind, reicht es ja zum Beispiel den Hecklappenöffner mit Strom zu versorgen und zack, öffnen alle gemeinsam. Du suchst Dir einen Stellmotor aus, klemmst deine Batterie ab und suchst das passende Stromkabel am Stellmotor. Steckst deinen 9V + Block dran, Minus zu irgend einer Schraube und wenn der öffnet, lötest du an das Pluskabel ein Verlängerungskabel an. Wo du dieses dann später aus dem Bus legst, will niemand wissen. Möglichst versteckt, trocken und mit einem Massepunkt in der Nähe, damit du nicht ewig mit dem 9V Block rumfummeln musst.
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Ich würde einen einzelnen Motor via Diode vom Rest getrennt ansteuern... natürlich nur einen Salve also Heckklappenschloss oder Schiebetür
Das ist für den 9V Block leichter zu stemmen und würde den Kabelbaum Bruch Fall mit abdecken. ..
Wenn die Sicherung dank Kabelbaum Bruch geflogen ist, wird der 9V Block es nicht schaffen, die ZV zu öffnen, wenn ein Kurzschluss besteht...
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