Aufeinmal vorne zu Tief oder hinten zu hoch!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey Leute,
    Folgendes: Ich besitze meine Bulli jetzt gute 1,5 Jahre und bin bestens zufrieden, allerdings ist mir aufgefallen das er aufeinmal eine „Keilform“ hat! Laut Vorbesitzer hat meine Caravelle von Werk her eine 20mm Tieferlegung, ich habe mich jetzt durchs Forum gearbeitet um evtl herauszufinden, wie es sein kann das er Schief steht! Leider wurde ich nicht wirklich fündig!

    Ich habe mehrmals gelesen das der Abstand von der Nabe bis Unterseite Kotflügel 41-45cm bei einem
    Normalen Fahrwerk ist, das heißt bei 20mm tiefer um die 39cm( richtig ?!? )

    Ich habe vorhin gemessen: VA 39cm HA 41cm! Jetzt stelle ich mir die Frage was ist passiert das er hinten auf 41 steht und vorne bei 39!
    Stoßdämpfer defekt?!!Die Federn sehen normal aus keins Beschädigung!

    Vielleicht kennt einer ja das Problem und kann mir weiterhelfen!

    Danke !!!

    ... Ein richtiger Mann fährt mit dem Bus zur Arbeit !...

    :thumbup: :thumbup:

  • Hi, ich habe die genauen Werte gerade nicht im Kopf, die reicht bestimmt noch jemand nach.

    Ca. 20 oder 30mm zwischen Vorder-und Hinterachse sind aber bei einer korrekten Einstellung normal und vom Hersteller so gewollt.

    Nur müsste das eigentlich schon immer so gewesen sein.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Hi, ich habe die genauen Werte gerade nicht im Kopf, die reicht bestimmt noch jemand nach.

    Ca. 20 oder 30mm zwischen Vorder-und Hinterachse sind aber bei einer korrekten Einstellung normal und vom Hersteller so gewollt.

    Nur müsste das eigentlich schon immer so gewesen sein.

    Ja wenn einer die Werte hat wäre cool! Ja wie gesagt auch nicht aber mir kommt es so vor als wenn er hinten halt höher ist! Wenn er bei mir in der Garage steht und man unserer Terasse durch die kleine Garagentür schaut, sieht man die deutliche Schräglage! ( meine Garage liegt in Wage;) )

    ... Ein richtiger Mann fährt mit dem Bus zur Arbeit !...

    :thumbup: :thumbup:

  • Mein Bus hatte vor der Höherlegung vorne 41 und hinten 42cm. Standard 15Zoll Fahrwerk, und soweit ich weiß, ist da gleich, egal ob 2 oder 4WD.

    Edit: Federn hinten waren die Lichtblauen ;)

    Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI
    97er ACV Carthago Malibu 32.2

    PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!
    Mein Bus: Mein Carthago 32.2 oder das Häuschen im Grünen

    Einmal editiert, zuletzt von Fubar (29. Juni 2018 um 22:45)

  • Hi,
    alles im grünen Bereich !! :D

    mein AHY ist mit 16" Fahrwerkt genauso eingestellt -- vorne 39 hinten 41 cm (hinten Eibach Federn).

    Ein Bekannter hat vor ein paar Wochen die gleichen Felgen-Reifenkombination wie meine mit H&R Federn eintragen lassen. -- eingestellt haben wir vorne 39 und hinten hat er 40.5 cm.
    Alles gut !

    Solange die linke und rechte Seiten annähernd um ein paar mm hin oder her gleich sind ist alles gut ;)
    Wenn es Dir um die "geringfügige" Keilform geht und Dir das nicht gefällt, dann dreh ihn vorne einfach höher und vermesse Dein Fahrwerk neu.


    Wobei ich bisher noch keinen T4 bzw. Bulli gesehen habe der wirklich "waagerecht" eingestellt ist. Man muss ja Spielraum für evtl. Zuladung hinten haben :D

    ähnliches Thema Drehstäbe einstellen

    VG
    Atlantis16





    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (29. Juni 2018 um 23:50)

  • Hi, ich habe die genauen Werte gerade nicht im Kopf, die reicht bestimmt noch jemand nach.

    Ca. 20 oder 30mm zwischen Vorder-und Hinterachse sind aber bei einer korrekten Einstellung normal und vom Hersteller so gewollt.

    Nur müsste das eigentlich schon immer so gewesen sein.


    Also Original hat der Bus eine Höhe von 455 mm von Nabe bis Unterkante Radhaus. In seinem, wie auch in meinem Fall ist der Bus schon ab Werk 20 mm tiefer, also 435 mm
    Mein Bus bekam im Frühjahr ein Fahrwerk, 40 mm tiefer. Bin jetzt auf 415 mm ?? Wie das?? Die Tieferlegung bezieht sich immer auf die Originalhöhe.

    Einmal editiert, zuletzt von scottie 1969 (30. Juni 2018 um 08:27)

  • Also Original hat der Bus eine Höhe von 455 mm von Nabe bis Unterkante Radhaus


    Hier wird scheinbar mit unterschiedlichen Ansatzpunkten gemessen.
    EInen T4 mit werksseitig knappen 46cm an der VA kann ich mir nicht vorstellen.
    Hinten allenfals bei komplett leeren und ansonsten nackten Transportern mit braunen Federn

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Kann nur das wiedergeben was mir der TÜV Prüfer sagte.
    Hab bei mir ja Eibach Federn drin, 40 mm tiefer. In deren Gutachten steht drin, daß der Bus auf 415 mm kommt und vorne dementsprechend angeglichen werden muß. Auf meine Frage wie ich den Bus vorne tiefer bekomme ohne die Betriebserlaubnis zu verlieren, sagte mir der TÜV Mann.
    Mit Eibach gar nicht. Die gehen von 455 mm Originalhöhe aus, - 40 mm macht 415 mm. Und so schreiben die das auch in deren Gutachten.
    Das die Federn sich setzen interessiert die nicht, da sind die Stur. Andere Hersteller, H&R z.B. , schreiben ein Maß von - bis rein (z.B. 390 - 420 mm). Da hab ich dann auch die Möglichkeit den Bus vorne tiefer zu drehen als hinten (Keilform)

  • Kann nur das wiedergeben was mir der TÜV Prüfer sagte.


    Da der TÜV-Prüfer sicherlich nicht die hier im Forum und unter T4-Fahrern gerne benutzten Maßpunkte (Nabe - Radkastenunterkante) verwendet, sondern die vom Hersteller vorgegebenen Meßpunkte benutzt (irgendwas am Fahrwerk unterm Auto), sind diese Zahlen nicht vergleichbar.
    Wie Eibach das angibt, kann ich nicht beurteilen.

    Beide Maßversionen sind gebräuchlich, sollten jedoch nicht durcheinander geworfen werden; zumindest aber sollte man wissen worüber man da redet.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Genau, er benutzt die Meßpunkte die vom Hersteller angegeben werden.
    In meinem Fall steht da wörtlich drin.
    " Tieferlegung des Aufbaus um ca 40 mm durch andere Fahrwerksfedern hinten in Verbindung mit angepasster Drehstabeinstellung vorne"
    Und weiter
    "Höheneinstellung durch Verstellung der Vorspannschrauben (Kontrollmaß tiefste Einstellung: 415 mm, Abstand Radmitte bis Kotflügelunterkante"

    Und da das so in dem Gutachten steht, die 40 mm sich von der Originalhöhe beziehen, kann ich doch davon ausgehen, daß die Originalhöhe bei 455 mm (415 + 40) liegt, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von scottie 1969 (30. Juni 2018 um 11:52)

  • Genau, er benutzt die Meßpunkte die vom Hersteller angegeben werden.


    Hersteller des Autos oder Hersteller der Federn :kratz:
    Hier wohl eher letzteres, was dann ja doch mit unseren Methoden übereinstimmen dürfte.

    "Unterkante Kotflügel" ist übrigens bei den T4-Kotflügeln bereits unterschiedlich.
    Es gibt da außer den "normalen" noch die vom 111kW Diesel ;) , denen an der Stelle einige Millimeter fehlen.

    Wichtig ist letztlich aber nur, dass keine Apfel mit Birnen verglichen werden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ich mag hier auch mal einbringen, meiner einer war unbeladen dank verstärkten Federn > 2,8 to von der busschmiede hinten auch höher. Mit Last am Haken hat das gepasst.
    das Fahrwerk KONI,rot hat ganz vieles, wenn auch hart ausgeglichen. :P

    3 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (30. Juni 2018 um 17:24)

  • Hey zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich habe jetut meine 17Zoll Räder wieder drauf und muss sagen, das Fahrwerk muss jetzt eh tiefer;)

    Aber nochmals danke für die ganzen Beiträge!

    ... Ein richtiger Mann fährt mit dem Bus zur Arbeit !...

    :thumbup: :thumbup: