Hallo zusammen,
ich stehe hier in Island vor folgendem Problem (ACV 97, 368000km).
Vorgeschichte: Auf den letzten Drücker als Routineservice bei einem KFZ-Meister in Dt. den ZR mit Rollen und Wasserpumper wechseln lassen. Auch den Schwingungsdämpfer.
Teile Erstausstatterqualität. Das Ganze liegt ca. 1500km zurück. Von dort direkt in den Urlaub mit Familie, Gepäck und Zeitdruck zur Fähre. Aufgefallen war mir bereits unterwegs ein deutliches Klackern, drehzahlsynchron und eher im Bereich des Ventildeckels. Da hatte ich erst an verstellte Steuerzeiten gedacht. Leistung erscheint normal. Rußt aber etwas mehr als gewohnt (so ein Gefühl).
Hier vor Ort bei nach Ausfall der Lichtmaschiene Abbau des Unterbodenfahrschutzes zum Wechsel der Lima kamen mir vier abgerissene Schraubenköpfe (M10 Innensechskant) entgegen.
Auf der Suche nach deren Ursprung fällt auf das sie ursprünglich an der Riemenscheibe montiert waren.
Bei laufendem Motor im Leerlauf fällt auf, dass diese axial um etwa 2-4mm schlingert.
Auf Nachfrage sagt der Wechsler in Deutschland, dass bereits beim ersten Start nach dem ZR-Wechsel die Riemenscheibe stark geschlingert hätte. Es würde alles wieder demontiert ein neues Zahnrad am Kurbelwellenstumpf aufgesetzt. Dann sei alles ok gewesen. Auf die Frage, ob die Drehmomente beim Zusammenbau eingehalten (erreicht) wurden und auch eine neue Zentralschraube und Diamantscheibe verwendet wurden, folgte ein souveränes ''ja klar''.
Hier vor Ort hat mir der Mechaniker etwas ratlos die Riemenscheibe abgenommen (Zentralschraube sei fest gewesen, aber an eine Diamantscheibe könne er sich nicht erinnern), die Stümpfe der Schrauben entfernt und wieder mit neuen Schrauben montiert. Ihm sei nichts ungewöhnliches aufgefallen. Er riet mir vorerst entspannt zu fahren und das Ganze noch einmal in Reykjavik begutachten zu lassen. Auf dem Weg 600km schien das Klackern deutlich geringer geworden zu sein, nach ca. 100km wieder rattern und klackern wie im Dreschkasten. Reise im Schneckentempo mit 2000U/min nach Reykjavik.
Der Mechaniker in Reykjavik riet dazu vorerst die Riemenscheibe zu tauschen bevor er den ganzen Zahnriemen runter nimmt. Also neues Teil samt Zentralschraube und Diamantscheibe importiert. Nach dem Tausch spricht er am Telefon von einer leichten Besserung.
Ich bin jetzt etwas ratlos . Klar vermute ich ich einen Zusammenhang mit dem ZR-Wechsel. Kurbelwellenstumpf beim Wechsel beschädigt? Ich kenne das Planfräsen des Kurbelwellenstumpfes beim 1.9TD. Habe auch hier im Forum nichts dergleichen zum ACV gefunden.
Habt Ihr eine Idee? Ich bin um Eure Meinung und Ratschläge extrem dankbar!!!