ACV, Riemenscheibe schlingert, BJ 96, 368.000km

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,


    ich stehe hier in Island vor folgendem Problem (ACV 97, 368000km).


    Vorgeschichte: Auf den letzten Drücker als Routineservice bei einem KFZ-Meister in Dt. den ZR mit Rollen und Wasserpumper wechseln lassen. Auch den Schwingungsdämpfer.

    Teile Erstausstatterqualität. Das Ganze liegt ca. 1500km zurück. Von dort direkt in den Urlaub mit Familie, Gepäck und Zeitdruck zur Fähre. Aufgefallen war mir bereits unterwegs ein deutliches Klackern, drehzahlsynchron und eher im Bereich des Ventildeckels. Da hatte ich erst an verstellte Steuerzeiten gedacht. Leistung erscheint normal. Rußt aber etwas mehr als gewohnt (so ein Gefühl).

    Hier vor Ort bei nach Ausfall der Lichtmaschiene Abbau des Unterbodenfahrschutzes zum Wechsel der Lima kamen mir vier abgerissene Schraubenköpfe (M10 Innensechskant) entgegen.
    Auf der Suche nach deren Ursprung fällt auf das sie ursprünglich an der Riemenscheibe montiert waren.
    Bei laufendem Motor im Leerlauf fällt auf, dass diese axial um etwa 2-4mm schlingert.

    Auf Nachfrage sagt der Wechsler in Deutschland, dass bereits beim ersten Start nach dem ZR-Wechsel die Riemenscheibe stark geschlingert hätte. Es würde alles wieder demontiert ein neues Zahnrad am Kurbelwellenstumpf aufgesetzt. Dann sei alles ok gewesen. Auf die Frage, ob die Drehmomente beim Zusammenbau eingehalten (erreicht) wurden und auch eine neue Zentralschraube und Diamantscheibe verwendet wurden, folgte ein souveränes ''ja klar''.


    Hier vor Ort hat mir der Mechaniker etwas ratlos die Riemenscheibe abgenommen (Zentralschraube sei fest gewesen, aber an eine Diamantscheibe könne er sich nicht erinnern), die Stümpfe der Schrauben entfernt und wieder mit neuen Schrauben montiert. Ihm sei nichts ungewöhnliches aufgefallen. Er riet mir vorerst entspannt zu fahren und das Ganze noch einmal in Reykjavik begutachten zu lassen. Auf dem Weg 600km schien das Klackern deutlich geringer geworden zu sein, nach ca. 100km wieder rattern und klackern wie im Dreschkasten. Reise im Schneckentempo mit 2000U/min nach Reykjavik.

    Der Mechaniker in Reykjavik riet dazu vorerst die Riemenscheibe zu tauschen bevor er den ganzen Zahnriemen runter nimmt. Also neues Teil samt Zentralschraube und Diamantscheibe importiert. Nach dem Tausch spricht er am Telefon von einer leichten Besserung.

    Ich bin jetzt etwas ratlos :wacko: ?( . Klar vermute ich ich einen Zusammenhang mit dem ZR-Wechsel. Kurbelwellenstumpf beim Wechsel beschädigt? Ich kenne das Planfräsen des Kurbelwellenstumpfes beim 1.9TD. Habe auch hier im Forum nichts dergleichen zum ACV gefunden.

    Habt Ihr eine Idee? Ich bin um Eure Meinung und Ratschläge extrem dankbar!!!

  • Da stimmt was grundlegend nicht. Wenn die vier Schrauben abgeschert sind, dann ist der Schwingungsdämper nicht auf die Kurbelwelle gepresst. Dann ist das ganze Paket nicht auf die Kurbelwelle gepresst. Es hält so nur über Nut Zahnrad/Kurbelwell und der Schwingungsdämpfer/Zahnrad über die vier Schrauben. Das hält zum einstellen, aber nicht im dauerhaften Betrieb.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ok Danke.

    Riemenscheibe wurde hier ersetzt mit neuer Zentralschraube. Problem besteht weiterhin in leichter Ausprägung.

    https://www.youtube.com/watch?v=IEWrcElMiGg (Video zu den Bilder oben vor dem ersten Versuch der Reparatur)

    Sollte der Kurbelwellenstumpf als mögliche Ursache in Frage kommen? Die Arbeitstunden der Werkstatt hier in Island sind so saftig, da möchte ich nicht überstürzt den Zahnriemen abnehmen lassen...aber wahrscheinlich bleibt da keine Wahl?!https://www.youtube.com/watch?v=IEWrcElMiGg

  • HI,

    dann kann eigentlich nur noch die KW einen Schaden haben. Entweder hat die Axialspiel oder ist krumm.

    Beides nicht hilfreich...... ;(

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Meinst du Axialspiel durch kaputte Lager? Wie kann die krumm werden? Folge des verpfuschten Zahnriemenwechsels?

    Probleme mit der Passfläche am Stumpf beim ACV schon einmal gehört?


    Plan wäre jetzt. Stumpf planfräsen. Alles neu aufsetzten. Kosten 90.000 - 100.000ISK - ca. 700-800€.

    Als schmerzhafter letzter Versuch?

  • Meinst du Axialspiel durch kaputte Lager? Wie kann die krumm werden? Folge des verpfuschten Zahnriemenwechsels?

    Probleme mit der Passfläche am Stumpf beim ACV schon einmal gehört?


    Plan wäre jetzt. Stumpf planfräsen. Alles neu aufsetzten. Kosten 90.000 - 100.000ISK - ca. 700-800€.

    Als schmerzhafter letzter Versuch?

  • Das ist ja das unfassbare:

    Wie kann beim einem 5-Ender eine KW entweder so krumm werden, bzw. der Stumpf so schräg :?::?::?::?::?:

    Bei ACV gibt es ja auch keine Probleme mit den KW-Lagerböcken.

    Das kann ja dann nur Rekordpfusch sein :weissnix:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Zu dem Schadenbild könnte es z.B. kommen, wenn die Feder im Zahnrad fehlt oder abgeschert ist - dann würden die vier Schrauben auf Scherung belastet.

    Seltsam finde ich auch, dass bei dem Schwingungsdämpfer die Auflageflächen der Schrauben vorher offensichtlich stark verrostet waren (während rundum graue Farbe zu sehen ist) - rostiger Schraubensitz frisst Drehmoment - die Schrauben könnten sich dadurch gelockert haben, das Spiel in der Nut-Feder-Passung könnte groß genug sein für eine Scherbeanspruchung.

    Auf jeden Fall müsste man mal sehen, wie das Ganze ohne Schwingungsdämpfer aussieht.

  • Klingt plausibel. Danke.

    Denn es wurde nach dem ersten missglückten Versuch des Zahnriemenwechsels (mit dann schlingernder Riemenscheibe) in Deutschland ein neues Zahnrad besorgt und aufgesetzt.

    Also Augenmerk auf Zahnrad und Stumpf. Das heißt Riemen hier nochmal komplett runter...oh maaaaan.

  • taxman:
    Es gibt auch Probleme mit den KW-Lagerböcken beim ACV und beim AJT, nur halt deutlich seltener als beim AXG.
    Wahrscheinlich wird das aber nicht das Problem sein.


    Ich würde es auch mit Planfräsen probieren. Ich würde auch den Zustand des unteren Zahnriemenrads und der Zahnriemenspannrolle überprüfen lassen.

  • Nee Yello, die kleinen Schrauben werden immer belastet, wenn die große Schraube nicht hält.

    Der Schwingungsdämpfer wird mit den 4 kleinen Schrauben auf dem Zahnrad verschraubt., Das Zahnrad sitzt nur lose auf der Kurbelwelle mit der Nut+Feder. Dann alles zusammengepresst.

    Es muss das Zahnrad ab und nachsehen, ob die Feder noch da ist, Passung der Zahnrads auf der Kurbelwelle und was zwischen Kurbelwelle und Zahnrad ist/wie es aussieht.
    Alte U-Scheibe, Dreck, .... Zahnrad geplatzt/gerissen...
    Gewinde der Zentralschraube, Einschraubtiefe kontrollieren.
    Irgendwo muss das Drehmoment verloren gehen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Das heißt Riemen hier nochmal komplett runter...oh maaaaan.


    Nein.
    Erst mal nur die Riemernscheibe ab, das Zahnrad mit Riemen bleibt drauf.
    Dann begutachten.
    Falls nötig:
    - Spannrolle entspannen
    - Riemen und Zahnrad markieren
    - Riemen am Nockenwellenrad mit Kabelbindern fixieren (dann kann er nicht weg)
    - Zahnrad abziehen und in Ordnung bringen
    - Riemen passend zu den Markiewrungen wieder auflegen.
    - fertisch

  • Nee Yello, die kleinen Schrauben werden immer belastet, wenn die große Schraube nicht hält.


    Dass die Zentralschraube fest war, habe ich jetzt einfach mal vorrausgesetzt, sonst hätte der Mechaniker bestimmt was gesagt.

    Andererseits spricht das brutale Eiern auch für einen vergnuddelten KW-Stumpf.

  • Nur nochmal für mich zum Verständnis.


    Kurbelwellenpassfläche -> Zahnrad -> Diamantscheibe -> Schwingungsdämpfer (von innen nach außen)?

    Und allerbesten Dank schon mal für Eure Gedanken zu der Problematik.

  • Dass der Schwingungsdämpfer in einer bestimmten Position eingebaut werden muss, ist bekannt :nixpeil:
    Er hat auf der Rückseite eine Vertiefung für einen Nupsi auf dem Zahnrad - falsch angebaut oder nicht exakt ineinanderpassend zusammengebaut steht er schräg !!

  • Also bei mir war der komplette Stumpf uneben und nicht sauber. Das kann ich mir bei dir aber kaum vorstellen. Das dingen eiert ja so brutal da muss was tiefgründigeres sein. Vllt ist das Gewinde der Zentralschraube so verrostet, dass das Anzugsmoment nicht erreicht werden kann und er deshalb nicht ordentlich angepresst wird.
    Anbei mal wie es bei mir aussah ohne Zahnrad und Scheibe
    Vor dem Fräsen:
    WhatsApp Image 2018-06-07 at 15.43.40.jpeg
    Nach dem Fräsen:
    WhatsApp Image 2018-06-07 at 15.43.46.jpeg

    Um der Frage nach dem Öl vorzubeugen: Der Simmerring war auch hin

  • Am meisten Sinn macht die Diamantscheibe zwischen Kurbelwelle und Zahnrad..

    Zwischen Zahnrad und Schwingungsdämpfer wackelts ggf., da der Schwingungsdämpfer ganz aufliegen muss.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ich denke dass der SD in der deutschen Werkstatt verdreht angebaut wurde und danach das Zahnrad verzogen war und neu musste.
    Anschließend wurde der SD korrekt eingebaut aber ohne Diamantscheibe, wodurch die Zentralschraube das ganze Paket nicht halten konnte und es sich verdreht hat.

    Ich würde das Zahnrad nach der von Yellowone beschrieben Methode demontieren und ein Neues einbauen.
    Danach dann wieder den SD montieren und hoffen, dass Alles wieder rund läuft.

    Mein Campingsausbau - > klick

    Einmal editiert, zuletzt von Bazty (11. Juli 2018 um 15:52)