ACV russt bei Last ab 3000U/min.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    wurde heute genötigt mal im zweiten Gang bei ca. 3000 U/min noch mal voll aufs Gas zu treten um ein eine Lücke einzufädeln.
    Beim Blick in den Rückspiegel sah ich dann noch wie sich eine Rußwolke verflüchtigte.
    Ich habe es dann bewusst noch einige Male provoziert, also bei ca. 3000 U/min mit Vollgas auf bis zu 3500 U/min beschleunigt.
    Dabei bläst der Bus recht viele schwarze Abgase hinten raus.
    Zur Info: Ich habe als ich den Bus gekauft habe einen DPF verbauen lassen um eine grüne Plakette zu bekommen.

    Normalerweise fahren wir unserem Bus eher gemässigt (zwischen 1500 - 2500 U/Min, also gemütlich rollen lassen)

    Was denkt Ihr, ist das Rußen in dieser Situation normal?
    Immerhin zeigt das MFA während der kurzen Beschleunigung einen momentanen Spritverbrauch von 25-30 Litern / 100KM an.

    VG, Stefan.

  • Hallo,

    so wie ich das lese ist das völlig normales Abgasverhalten.
    Ok, der DPF scheint wohl bei Deinem Fahrverhalten nicht so richtig in die Regenerationsphase zu gelangen um sich freizubrennen. Eine Autobahnfahrt ab und zu sollte da wohl zur Reinigung beitragen.
    Da der Ruß aber irgendwo hin muss geht er halt nach draussen, an die frische Luft :yeah: .
    Beim Beschleunigen eine Wolke nach aussen zu veräußern ist also, in diesem Sinne, legitim.Ich nutze einen solchen Sachverhalt gerne, um mir unnötig drängelnde Zeitgenossen vom Hals zu halten.
    Funktioniert prima :applaus: :applaus: :applaus:

    in diesem Sinne

    Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke. :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von rolex (15. Juli 2018 um 16:21)

  • Hi Stefan,
    ich hab mal gelesen dass der DPF sich erst bei einer Drehzahl von 3000 U/min anfägt sich "frei zu brennen", dabei muss er natürlich auf Betriebstemperatur sein und die Drehzahl muss über einen längeren Zeitraum gehalten werden. Wenn du sagst, dass ihr den Bus immer niedrigtourig fahrt, könnte ich mir vorstellen dass sich der DPF etwas zugesetzt hat.... Ich würde mal auf die Autobahn und ordentlich Gas geben :D. Ansonsten bedeutet Ruß ja immer zu viel Diesel wird eingespritzt bzw. zu wenig Sauerstoff der Verbrennung hinzugefügt....also könnte es z.B. auch an den Einspritzdüsen oder einem zugesetzten Luftfilter liegen.


    Mein ACV rußt auch etwas, das sehe ich aber nur wenn ich im Dunklen fahr und jemand hinter mir fährt und die Abgase "anstrahlt"...
    Grüße

  • ch nutze einen solchen Sachverhalt gerne um mir unnötig drängelnde Zeitgenossen vom Hals zu halten.
    Funktioniert prima

    Gute Idee muss ich mir merken :thumbup:

    Ich würde mal auf die Autobahn und ordentlich Gas geben

    Gut, Autobahn steht eh bald an (Urlaub), dann werde ich am besten Nachts fahren um mal Gas geben zu können ohne Stau.

    Mein ACV rußt auch etwas, das sehe ich aber nur wenn ich im Dunklen fahr und jemand hinter mir fährt und die Abgase "anstrahlt"...


    Das ist mir auch schon mal im Dunkeln auf der Autobahn aufgefallen, beginnt bei mir so zwischen 130 - 140 Kmh im 5ten Gang.


    @All, Danke für die schnellen Antworten, dann kann ich ja beruhigt weiter rum qualmen :drive:

  • Ich kram das Thema nochmal raus...

    Mein ACV mit DPF hat genau das Verhalten.

    Also bei normalem Fahren bis 3000 Umdrehungen alles normal, aber wehe Volllast über 3000 Umdrehungen - das gibt ne Wand ausserhalb meiner Toleranzgrenze.

    Abgasuntersuchung war ebenfalls beeindruckend, ich bin nen Schritt zurück, der Blaukittel hat dann doch den Absaugtrichter in der offenen Halle hingestellt...was seitlich aus dem Gebäude rausgeblasen wurde war eher einem Containerschiff angemessen. Aber AU in Ordnung, nach Aussage des Blaukittel sogar ohne Tricksen. (unglaublich!)

    Sonst fährt die Karre normal, Verbrauch ebenso (Richtung 7,5l)

    Liegt das nur am DPF?

    Es ist halt nicht nur ein kurzes Entledigen der Rußbeladung, sondern das dauert länger als ich ne Rußwand produzieren will. Echt assi was da raus kommt, muss nicht sein, geht besser, muss besser gehen wie mein gechippter ACV ohne DPF zeigt...

  • Wenn Du viel untertourig fährst und selten freibläst, kann sich da schon eine Menge Dreck sammeln - Du musst schon mal auf der Bahn erst den Motor richtig warm fahren und dann im 3. und 4. Gang mehrere Minuten so hochtourig wie möglich fahren - dann sollte es aufhören.

    Ansonsten : zu viel Sprit und/oder zu wenig Luft.

  • Es ist so wie yellowone oben schreibt.

    Wenn ich 2-3 Wochen nur Stadtverkehr und dann untertourig fahre sammelt sich eine Menge Russ im Filter.

    Den Bus schön warm fahren und dann bei mit 3500 bis 4000 U/min für ein paar Minuten über die Autobahn scheuchen

    und schon ist der Filter wieder frei.

    Beim meinem Bus sehe ich das recht schön im Aussenspiegel wenn ich auf der Beschleunigunspur mal richtig aufs Gas trete.

    Aus dem Rückweg dann auf der Beschleunigungspur kommt kein Russ mehr raus.

    Falschluft / Fremdluft kann natürlich auch eine Ursache sein, wenn es ständig hinten raus qualmt.

    Dazu habe ich bei meinem Bus zuletzt die Schlauchschelle am Turbo ergänzt und sämtliche Schlauchschellen auf der Ansaugseite ersetzt.

    Wenn es bei Dir immer qualmt wäre das auch eine mögliche Fehlerquelle: Link

  • Heute den DPF raus und nen original-Kat rein.

    So wie‘s ausieht hat sich das Geruße erledigt.

    - Beschleunigen über 3000 Umdrehungen raus - die Scheinwerfer des Hintermanns waren noch sichtbar

    - „AU-Test“ im Stand voll auf den Pinsel bis zum Abregeln - aussteigen, nach hinten springen: Nichts zu sehen (fast Windstille). Vorher war das echt krass, siehe Post #6

    Werde das weiter beobachten

  • Hatte das selbe mal mit meinem Passat 3bg 1,9tdi. Das Problem war das der Turboschlauch vor/nach dem Ladeluftkühler so gut wie ab war und somit voll Nebenluft gezogen hat. Das hat auch eine sehr starke Ruswand ergeben. Habe mich bezüglich Turbo beim T4 noch nicht weiter belesen aber der sollte ja auch so einen Ladeluftkühler haben?!

    MfG

    Jeder macht was er will,

    keiner macht was er soll,

    aber alle machen mit.

  • „AU-Test“ im Stand voll auf den Pinsel bis zum Abregeln

    Endlich mal jemand der darüber nicht jammert, sondern den Test sogar selbst mal macht. Ich wundere mich immer, dass viele jammern weil bei der Au der Motor ausgedreht wird ... das hält der problemlos aus.

    Gruß, Jörg

  • Heute den DPF raus und nen original-Kat rein.

    So wie‘s ausieht hat sich das Geruße erledigt.

    - Beschleunigen über 3000 Umdrehungen raus - die Scheinwerfer des Hintermanns waren noch sichtbar

    - „AU-Test“ im Stand voll auf den Pinsel bis zum Abregeln - aussteigen, nach hinten springen: Nichts zu sehen (fast Windstille). Vorher war das echt krass, siehe Post #6

    Werde das weiter beobachten

    kannst den DPF ja zum regenerieren geben. Danch ist der so gut wie ein neuer. Und sollte dann auch ein paar Jahre keine Probleme mehr machen.

  • Das ist ein Nachrüst-DPF, bin mir nicht sicher, aber der könnte sogar offene Kanäle haben.

    Regenerieren...erstens: Wozu.

    Und zweitens: Im T4 kann der bauartbedingt gar nicht regenerieren, nur abblasen. Ergo sollte der im nu wieder zu sein.

    "Echte" DPFs sind ins Motormanagement eingebunden, fahren Regenerationszyklen per Nacheinspritzung und was weiß ich was, nur um den DPF mit Temperatur zu versorgen daß der >600° frei brennt. Diesen Betriebszustand gibt es bei T4 NIE (ich lehne mich da mal etwas aus dem Fenster.

  • „AU-Test“ im Stand voll auf den Pinsel bis zum Abregeln

    Endlich mal jemand der darüber nicht jammert, sondern den Test sogar selbst mal macht. Ich wundere mich immer, dass viele jammern weil bei der Au der Motor ausgedreht wird ... das hält der problemlos aus.

    Gruß, Jörg

    Logo, 4400 U/min, Motor war warm, Kolben sind alle im Block geblieben.

    Die Einbildung verdichtet sich übrigens, daß der Turbo früher kommt...

  • Meiner dreht dabei sogar bis 4950 :devil:

    Irgendwer hat mal hier gepostet, dass er den DPF rückwärts mit Druckluft ausgeblasen hat. Rausgehen und Staubmaske nicht vergessen ;)

    ..On the other side I'll see you again..