Welchen Benzinerkat? (MKB AET, 2.5l 115PS)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    wo bekommt man einen vernünftigen Benziner KAT, der
    a) funktioniert und
    b) sich einigermaßen anhört?

    Ich hatte jetzt zweimal so ein Ding angeschraubt.
    Aber die hören sich scheiße an und damit kommt der Bus auch nicht durch die AU. Ddie Konvertierungsrate ist einfach viel zu gering, wie so ein Ding in den Handel kommen darf???
    Musste mir zum TÜV extra einen KAT ausleihen....

    Da ich auf Gas umbauen lassen möchte muss da nun wohl auch ein funktionierender KAT rein. Soll sich aber auch nicht wie ne verbogene Trompete anhören.
    Kann auch ruhig was kosten.


    Grüße und vielen Dank vorab,

    Markus

  • Hallo Markus

    ich behaupte mal, du kannst nehmen was du willst und wirst nicht glücklich.

    Als ich meinen Bus kaufte war ein Polo (?) Kat reingefriemelt (und damit hat er eine frische HU bekommen!). Der nächste Kat war eine Edelstahl Variante aus Ebay von einem großen Berliner Händler, der sah nach 24 Monaten so grottig aus und war einen Monat später (nach Ablauf der Gewährleistung) auch kaputt. Der nächst war von Bosal und auch nach ca. 30 Monaten fertig. Ich vermute mal es liegt u.a. an den höheren Abgastemperaturen bei Gasbetrieb und natürlich meiner Jahreslaufleistung...

    Aber berichte mal gerne welche Wahl du triffst, vielleicht gibt es ja doch noch etwas haltbareres...

    Manche schwören ja auf original VW, aber für das Geld lohnt es sich zu experimentieren... und eine Garantie für die nächsten 3 - 5 Jahre bekommst du damit auch nicht..

    Viel Glück & viele Grüße!

  • Die Billigdinger haben nur ein Bruchteil von Platinbeschichtung drin wie OE Teile, irgendwoher muss der Preis ja kommen,


    Hatte mich auch schon gewundert, dass man beim Kat-Recycling für das Altteil mitunter mehr bekommt als für ein (angeblich baugleiches) neues verlangt wird.

  • Würde mich auch brennend interessieren. Mein 100€ Kat von eBay ist meinem MSG nicht gut genug und wir im Fehlerspeicher abgelegt.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hallo
    Das Billigding ist bis Baujahr 95 , kann also nicht zu einem AET passen , der hat den dicken Runden , ich brauch für den nächsten TÜV den 4ten Kat auf 300000 km,
    Evtl. nehme ich mal einen Metall Kat zum einschweißen .
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Würde mich auch brennend interessieren. Mein 100€ Kat von eBay ist meinem MSG nicht gut genug und wir im Fehlerspeicher abgelegt.

    Beim AET wird nix im MSG vom Kat abgelegt!

    liebe Grüße!
    Stefan


    T4,........ und besseren Sex hat man auch drin! ;)

    Lasst uns realistisch sein, lasst uns das Unmögliche denken!


    Che

  • Da kann man auch den Erstausrüster Eberspächer nehmen, ist günstiger

    Ich perönlich würde mir einen gebrauchten OE Kat besorgen von einem anderen Fahrzeug mit ähnlichem Hubraum und dann einschweißen

  • Hallo Fubar:

    ist hatte sonst immer nen Originalkat.
    Erst meinen 200.000km, dann den aus dem Schachtsyncro.
    Der war jetzt aber mehr ein Spaghettisieb.

    Dann habe ich mir so ein Billigding geholt (ist ja fast billiger als ein Schalldämpfer....).
    Der hörte sich ertsmal sowas von Bescheiden an und die AU war damit auch nicht zu schaffen.
    Und der hat ja weniger als die Hälfte Querschnitt, das muss sich ja auch irgendwie auswirken...

    Einen anderen orig, KAT drunter (ohne weitere Änderungen) und die AU war kein Problem.

    Wenn ich jetzt nicht grad auf LPG umbauen wollen würde hatte ich auch eine andere Lösung...


    Grüße Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • Ich habe kürzlich einen KAT von Walker verbaut. Wird natürlich ebenso wild diskutiert wie die anderen Billigkats, aber eine frische AU hab ich damit gerade erst bekommen. Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen, aber für etwa 150€ ist das schon ok. Der Sound ist passabel.
    Gruß, Patrick

  • https://www.ebay.de/itm/3909402276…a&ul_noapp=true

    Den hab ich jetzt drunter gehängt, und der sieht von der Form auch aus, wie der, der drunter war :huh: Ob da vorher schonmal nen anderer drunter gekommen ist, kann ich nicht wirklich sagen, aber da die restliche Auspuffanlage überall noch die 04/99 und das VW Logo drauf hatte, gehe ich nicht davon aus :whistling: Leider konnte ich am alten KAT nix mehr lesen :evil:

    Und was die AU angeht, die hat mein Bus bisher nie auf Anhieb geschafft, der läuft da immer irgendwie etwas zu fett :thumbdown: sprich entweder erfülle ich den Co Wert, oder den anderen( komm gerade nicht drauf), aber beide zusammen, da muss der Bus schon gute Laune haben :whistling:

  • ach ja...
    Der LRT ist ein Edelstahl Kat und der Sound war anständig. Allerdings hatte ich bei dem T4 auch ne komplette Edelstahlanlage drunter. :thumbup:

    Die größten Menschen sind jene,die anderen Hoffnung geben können.
    Jean Jaurès

  • Hey, mein Bus hat gestern auch nicht die AU geschafft.
    CO bei 0,57 vol statt <0,3

    Prüfer meinte es wäre der Kat
    Der Kat war von Walker (autoteile24) gekauft 2015 und vor 60.000 km
    Jetzt hab ich gestern den von Eberspächer bestellt und werde berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Mordin (25. Juli 2018 um 15:21)