T4 AXG Panne in Stuttgart, Anlasser defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mein guter T4 MV II mit dem AXG Motor ist gestern plötzlich nicht mehr angesprungen.
    Bin noch bei mir Zuhause losgefahren alles normal, allerdings hab ich den Anlasser versehentlich bei eingelgtem 1. Gang betätigt, gleich gemerkt und korrigiert.
    Eine halbe Stunde später bei einer Autowerkstatt geparkt, sollten nur den von Ihnen verbockten zu stark angezogenen Ölfilter lösen (andere Geschichte), komm ich wieder auf den Hof stehen die Jungs um den Bus und fragen mich ob ich eine Wegfahrsperre habe. Ich: Nö, nicht aktiviert.
    Batterie zeigt 12,8V sollte also passen (wobei ich die eigentlich frisch geladen habe!?), Schlüssel lässt sich normal drehen, Relais klickt auch aber sonst tut sich nix.
    Werkstatt will mir gleich einen neuen Anlasser verpassen, Kostenvoranschlag kommt heute Nachmittag.

    Durch Recherche auch hier im Forum weis ich das die Arbeit nicht so schwer ist, evtl. ist auch nur die Verbindung zum Magnetschalter korrodiert oder die Masseverbindung.

    Der Werkstattchef sagt nur lapidar Anlasser kaputt, kann ich tauschen. Ich traue der Werkstatt nicht so recht, gab schon mal unstimmigkeiten kleinerer Art.
    Mir fehlt da der zweite Mann und auch etwas die erfahrung den Bus da wieder weg zu bekommen und mal selber nachzuschauen. Kann ich den Bus anrollen lassen theoretisch. Riskant in jedem Fall weil so viel verkehr.

    :kotz: dabei sollte der Bus bis zum Wochenende wieder laufen, da gehts zum campen nach Beuron.

  • Kann ich den Bus anrollen lassen theoretisch. Riskant in jedem Fall weil so viel verkehr.

    Hört sich nach Anlasser an - klopf doch im Startmoment mal mit einer Dachlatte von oben auf den Magnetschalter - manchmal hilft es.

    Falls nicht - ein Bus der gut anspringt braucht zum anrollen lassen ca 4 - 5 Meter ... (sofern das Gefälle für den 1ten oder 2ten Gang reicht).

    Gruß, Jörg

  • musst ja eh da irgendwie hin kommen,

    Nein, das ist ja das absurde. Der Bus ist in meiner Abwesenheit bei der Werkstatt auf dem Hof "verstorben".

    Hab jetzt noch Mal den Chef gesprochen, er will mir nicht mehr sagen außer "ist innen drin kaputt" und ich solle mich mal entscheiden, Zack aufgelegt.

    Ganz schlechtes Karma diese Werkstatt.

  • Ohne Diagnose absolut unseriös gleich den Anlasser zu verdächtigen... Wurde denn gar nichts geprüft?

    Alternativ kann ja auch der Züdanlassschalter kaputt sein.

    Zitat

    Hab jetzt noch Mal den Chef gesprochen, er will mir nicht mehr sagen außer "ist innen drin kaputt" und ich solle mich mal entscheiden, Zack aufgelegt.

    Ich wäre auch etwas sauer, wenn ich x-mal mit jemandem telefonieren müsste und ihm erklären muss, was kaputt ist, wie das passieren konnte und ob das normal ist, dass das nach Laufleistung x dafekt ist und so weiter, wenn es am Ende eben so eine Kleinigkeit ist wie ein Anlasser.

  • Ich habe die Batteriespannung geprüft, bricht beim Anlassen nicht ein, dadurch hatte ich vermutet ZAS oder Magnetschalter am Anlasser oder plus-Verbindung Magnetschalter oder Massekabel und einen Festsitzenden Anlasser ausgeschlossen.
    Aber geprüft hat das wenn die Werkstatt, die wollen ja aber nicht mit mir reden.

  • @ Bastelfix Der ZAS kann es wohl nicht sein, wenn der Magnetschalter klickt.
    Q Theolino Du kanst den Bus auch im Rückwartsgang anrollen lassen, wenn der Bus ungünstigt hingestellt wurde. Den Anlasser kannst Du mit "Bordmitteln" (Knarrenkasten) von unten gut Wechseln. Wenn die Werkstatt bockig wird, hol den da ab und bau einen neuen/gebrauchten Anlasser ein,

    1. T4 Multivan 111 KW Bj 12/99 von 2002 - 2005 mit 135.000 Km viel zu früh verkauft
    2. T4 Motorrad-Transporter 75 Kw Bj 03/98 von 2011 - 2013 373.000 Km
    3. T4 Caravelle (Motorradtr.) 111 Kw Bj 05/00 ab 2013 aktuell 540.000 Km

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/593816.html"

  • Danke für euren Beistand und die Tipps. Die Werkstatt würde für 320€ einen nicht Bosch Anlasser bis morgen Abend einbauen und ihren "Pfusch" am Ölfilter auch mit beseitigen. Das ist denke ich fair und ich spar mir den Stress den Bus bis Donnerstag inkl. Ersatzteile zum laufen zu bekommen.

    Edith: soll ich mir den alten Anlasser mitnehmen und herrichten, dann könnt ich was lernen und hatte ein Ersatzteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Theolino (24. Juli 2018 um 15:32)

  • Magnetschalter kriegt man meines Wissens nicht einzeln.

    Die Werkstatt hat also Diagnose betrieben, ist zu einem Ergebnis gekommen und hat mit dir gesprochen bevor sie etwas repariert haben. Soweit völlig in Ordnung imho...

    Wenn du möchtest, dass dir bis ins kleinste Detail erklärt wird, was kaputt ist, brauchst du eine andere Werkstatt. Davon wird es allerdings nicht viele geben, denn die Zeit wird keinem bezahlt, die sich genommen wird das mit dem Kunden zu besprechen. Hinzu kommt, dass dein Auto, welches dort nicht fahrbereit steht auch Platz wegnimmt, ergo Geld kostet. Und das wegen einem Anlasser im schlimmsten Fall.

    Du kannst an dieser Stelle nur der Werkstatt vertrauen, dass die Diagnose nicht zu voreillig war. Ist halt völlig normal, dass der Kunde nicht voll im Bilde ist. Ist ja normalerweise auch nicht nötig.

    An deiner Stelle würde ich den Bus da wegholen durch anschieben und dann zuhause mal selber durchmessen. Du scheinst dich ja ganz gut auszukennen.

  • Das mach ich beim nächsten Mal.
    Wenn es blöd läuft hab ich einen toten Bus in meinem engen Hinterhof wo ich ihn nicht anschieben kann, ist aber der einzige Platz wo ich hier im Stuttgarter Westen easy schrauben kann.
    Mir mehr Zeit und ohne Druck lernt und schraubt es sich besser!

    Glaube ich geh Mal hier zum lokalen Stammtisch.

  • Danke für euren Beistand und die Tipps. Die Werkstatt würde für 320€ einen nicht Bosch Anlasser bis morgen Abend einbauen und ihren "Pfusch" am Ölfilter auch mit beseitigen. Das ist denke ich fair und ich spar mir den Stress den Bus bis Donnerstag inkl. Ersatzteile zum laufen zu bekommen.

    Edith: soll ich mir den alten Anlasser mitnehmen und herrichten, dann könnt ich was lernen und hatte ein Ersatzteil.

    Oftmals ist da Altteile Pfand dabei und der alte Anlasser wird zurück geschickt.
    Ich hätte meinen Alten auch gerne gehabt um den mal auf zu machen.

  • Leider ist der Anlasser vom 111er ziemlich teuer... Sonst hätte ich mal ageschätzt ob es das wert ist da so lange zu überlegen.

    Scheinst das Auto ja nicht zu brauchen unbedingt. Villeicht hat ja jemand Lust bei dir in der Nähe dich zu unterstützen mit deinem Problem. Ein Anlasser lässt sich auch gut an der Strasse wechseln im worst case...

  • Hi,

    prüf mal ob die Masseverbindung (Minus Batterie) zum Motor hin in Ordnung ist (mal mit einem Starthilfekabel vom Minuspol auf den Motor und prüfen ob er dann startet)

    Gruß Frank

  • Hui das ging fix. Gestern die Werkstatt beauftragt, jetzt geh ich ihn abholen.
    Anlasser neu und den alten Ölfilter (mit abgerissenem Sechskant) rausoperiert für 320€ finde ich ok, vor allem für Stuttgart.

    Das nächste Mal werd ichs wieder selber versuchen, versprochen.

    Danke an alle für die Tipps. Wie gesagt Versuch ich den alten Anlasser zu bekommen zur Analyse.

  • Hi,

    das ZAS hat mehrere Kontakte und Positionen. Auf der ersten Stufe "klackt" alles was über KL15 läuft, in der Startposition KL50. Da höhrt man aber nichts im Innenraum "klackern", man höhrt z.B. die Relais wie X in der ZE. Oft ist ja der SU Kontakt abgeschmurgelt aber der Rest geht noch.

    Gruß Frank