ABS Steuereinheit mit Hydraulikeinheit - 7D0 614 111 B und 7D0 614 111 C - Unterschiede?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,
    auf der Suche nach einer "neuen" gebrauchten Hydraulikeinheit für das ABS (siehe
    Post vom 19. Juli - 99'er ACV: Schwache Bremswirkung und langer Pedalweg; HBZ oder Luft im System? Jetzt ABS hydraulikeinheit undicht? neues im Eintrag 16 ), bin ich mir nicht sicher, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen den Ausführungen mit der Teilenr. 7D0 614 111 B bzw 7D0 614 111 C gibt. (Ich gehe derzeit davon aus, dass in meinem Bus aus 03/99 mit ACV Motor letztere Variante verbaut ist, ich will das Teil nicht ausbauen müssen, der Bus fährt und bremst so ja auch noch).


    In der T4 Wiki habe ich nichts gefunden, und einige Anbieter im Netz scheinen die Varianten als baugleich anzusehen - aber stimmt das auch??

    Dank für sachdienliche Hinweise und Gruß,

    CC??

  • Die Variante 111.C habe ich quasi nie gefunden - ich habe auf diese Version (111.B) nachgerüstet wg. Syncro-Umbau.
    Bzgl. B/C gibts aber schon einen Thread - hab ihn nur grad nicht gefunden.
    Mechanisch/optisch sollen die Kompatibel sein. Und die Aussage bzgl. Funktionsgleichheit hab ich auch schon gehört.

    Ob Du B oder C hast (sehr wahrscheinlich B), kann man auch über OBD-Diagnose auslesen. Beide ABS-Steuergeräte sind aufrufbar und die Teilenummer wird angezeigt.

    Viel Erfolg,
    RalphCC

  • Servus RalphCC,

    Danke für den Hinweis!
    Das werde ich mir mal näher ansehen, mir ist nämlich auch aufgefallen, dass es sich bei den verfügbaren Angeboten idR um die Variante 7D0 614 111 B handelt.

    Gruss CC??

    NB: Habe leider bislang weder hard- noch software um das OBD auslesen zu können, aber das ist doch gut zu wisssen.

  • Servus,
    so, nach derzeitigem Erkenntnisstand - via FIN Abfrage beim Freundlichen (der diesmal wirklich freundlich war) - müßte bei mir die Ausführung mit der Teilenr 7D0 614 111C verbaut sein.

    Ob allerdings die ...111c gegen 111B oder auch gegen 111D oder 111E ersetzbar ist,konnte man mir nicht sagen,lediglich, dass die 111E die 111D ersetzt... Mir würde dabei völlig ausreichen, wenn der Hydraulikblock baugleich / austauschbar ist, das Steuergerät funzt ja bislang noch.

    Ich versuche, dass über einen Boschdienst zu klären, aber ich fürchte, auch da komme ich vielleicht nicht weiter, Im Bosch Sortiment gibt es erstaunlicherweise weniger Teilenummern für den ABS-Block als im VW Sortiment, kann aber auch heißen, dass alle anderen Varianten bei Bosch komplett entfallen sind ??


    Ich vermute derzeit, dass die ...111C nur bei MJ'99 verbaut wurde(??), also bei denen die zwar EDS (?), aber noch kein ESP(?) hatten- letzteres wurde (wie ich hier gelernt habe) wohl mit MJ2000 eingeführt).
    Falls es hier Mitleser gibt, die das Thema schon durch haben, bitte gerne melden -
    Dank und Gruss,
    CC??

  • Im Bosch Sortiment gibt es erstaunlicherweise weniger Teilenummern für den ABS-Block als im VW Sortiment,

    Bei Bosch gibt es für jede Bauteilvariante genau eine Nummer - aus der einen Nummer macht VW dann u.U. mehrere, weil ihre Teileverwaltung anders organisiert ist.

  • Brauchst Du nur die Hydraulikeinheit ohne Steuergerät?
    Da hätte ich was Gebrauchtes mit 111.B verfügbar - hab damals nur das Steuergerät gebraucht.
    Ich möchte nicht ausschließen, das die Hydraulikblöcke bei B/C/D/E gleich sind. Die aufgesetzten Steuergerät unterscheiden sich aber optisch und mechanisch von B/C (ABS/EDS) und D/E (ABS/EDS/ESP).
    Gruß, RalphCC

  • Servus Ralph,
    so wie es derzeit aussieht, ja - ich brauche voraussichtlich nur den Hydraulikblock (der ist vermutlich undicht, irgendwo tritt in diesem Bereich Bremsflüssigkeit aus; genauer konnte ich es noch nicht lokalisieren ).
    Alles weitere ggf auch per PN?
    Dank und Gruss
    CC??

  • hallo

    tausche komplett das ist einfacher.

    habe ja bei mir aus eienem syncro nachgerüstet.
    geht alles und zeigt aber auch eine fehler an , aber nicht im steuergerät. :nixpeil: .

    werde es mal einsenden .ca160€. mal sehen was da kommt.

    tippe aber auf massefehler weil da auch andere meldung machen.

    gr wega

    ;) ?( :D 8) Ohne Kinder geht nicht's mehr in der Zukunft !! ;) ?( :D 8)
    I. Die Grundrechte: Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
    Grundgesetz

  • CC??: Wie hast du das denn nun gelöst? Hast du den Hydraulikblock gewechselt, neu abgedichtet oder die gesamte ABS Einheit getauscht?

    Bei mir tritt auch am Hydraulikblock Bremsflüssigkeit aus. :/

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • D und E geht definitiv nicht, ist für ESP mit anderem Stecker.
    Gruß, RalphCC

    Bist du da sicher?

    Laut Teilekatalog ersetzt 7D0 614 111 E die 7D0 614 111 D - und zwar ohne Hinweis "mit zu verwenden ist ...)

    Damit wundert mich die Aussage etwas.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Nochmal ich:

    7D0 614 111 B wurde durch 7D0 614 111 C ersetzt und hat laut Katalog KEIN ESP sondern nur ABS + EDS.

    Auch hier keine Angabe über sonstige Veränderungen..

    Da sich aber die Hydraulikpumpen 8E0 614 175 "x" auch ändern würde ich den ganzen Block nehmen.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Verdunster

    Ich habe "nur" den Hydraulikblock gewechselt gegen ein Gebrauchtteil (den ich dank RalphCC bekommen hatte).

    Am alten Hydraulikbock war übrigens überhaupt keine Undichtigkeit zu erkennen, aber drunter war Bremsflüssigkeit zu finden.

    Hat ziemlich lang gedauert, bis ich um den Tausch kümmern konnte (nein habe ich nicht selbst gemacht), und habe den Bus seither nur sehr wenig bewegt, der ist seitdem quasi im Winterschlaf... Insofern steht die eigentliche Bewährungsprobe noch aus.(?)

    Lt EtKa hätte in meinem Bus übrigensdie 7D0 614 111 C verbaut sein sollen, zumindest seitens des Hydrauliklock war aber 7D0 614 111 B auf dem Teil vermerkt. Steuergerät ist das alte geblieben.

    Schönen Gruß

    CC??

  • CC??: Korrekt, habe keine PN bekommen.

    Ich habe mir mittlerweile einen gebrauchten Block besorgt und auch schon den Bus soweit zerlegt dass ich mit nem Spiegel unter den noch eingebauten ABS Block kucken kann. So wie es aussieht ist die Leckage an der Stelle wo die Kabel unten raus geführt werden. Den Wechsel des Blocks habe ich für Samstag geplant. Werde da mal paar Bilder machen und hier einstellen.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • ABS Einheit ist gewechselt. Und ich denke auch die Ursache für den Bremsflüssigkeitsverlust gefunden. Einer der beiden (oder auch beide) Nullringe an den Stößeln hat die Bremsflüssigkeit in Richtung Antriebsmotor durchgelassen, wo sie dann an der Unterseite austreten konnte. Werde nun die beiden Nullringe (Querschnitt 1,5mm, Innendurchmesser 3 mm) erneuern und mir den Block mal auf Lager legen.

    DSC_0451.JPG DSC_0452.JPG

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Hallo,

    ich möchte hier mal Danke sagen an das Forum! Ich hatte einen plötzlichen starken Bremsverlust und eine Überschwemmung mit Bremsflüssigkeit beim Dieselfilter. In der Werkstatt wurde klar das die ABS Einheit undicht war.

    Mit dem Forumartikel hier und einem neuen Hydraulikblock aus der Bucht (ohne Steuereinheit) war die Geschichte dann gelöst und der Bus kann wieder bremsen.

    Bei meinem ACV Bj99 MV1 brauchte ich "nur" den Hydraulikblock ausbauen, das Steuergerät auf das Ersatzteil 7D0614111B tauschen und alles wieder einbauen.

    Wenn ich die Tage mal Zeit finde will ich die gleiche Untersuchung wie Verdunster machen, vielleicht trittt der Fehler ja häufiger auf und kann noch billiger (mit 2 O-Ringen) behoben werden.

    Viele Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Hallo, hier die Bilder:

    IMG_20200118_132130424.jpgIMG_20200118_132037253.jpgIMG_20200118_132050835.jpg


    Verdunster sag mal was für O-Ringe???


    Hab da nix gefunden, mein einziger Verdacht ist die Durchrostung auf dem granz rechten Bild!?

    bin zu doof.... jetzt erst die Bilder gesehen, muss noch mal genauer gucken...

    Viele Grüße

    Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

    Einmal editiert, zuletzt von Luap (20. Januar 2020 um 18:43) aus folgendem Grund: bin zu doof.... jetzt erst die Bilder gesehen, muss noch mal genauer gucken...

  • Hmm meine O-Ringe sind in Ordnung, wenn ich die rein bzw. rausziehe merke ich wie sich ein Luftpolster bildet... Klar kann ich die tauschen und dann noch mal den alten Block einbauen und genau gucken wo es tropft... bzw. da muss richtig viel raus gekommen sein... aber da der Bus gerade läuft lass ich das mal alles so.

    Was mich auch wundert ist das mein Bus nicht gemekert hat als die Bremsflüssigkeit leer war... der Sensor hätte das eigentlich merken müssen!?

    Na, allen T4 eine gute und sichere Fahrt! Grüß Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil: