Mobile Klimaanlage über Wechselrichter Anlaufproblem.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    Ich habe im Bus eine kleine mobile Klimaanlage gestellt (Aufn 530 W, Wechselrichter (echter sinus) kann 1000W+)
    "Kalt "(Erststart ) wirft es den Wechselrichter häufig bei Anlauf des Kompressors raus nach 2 Versuchen klappt es idR.
    Am liebsten würde ich einen schicken Kondensator nahmen und parallel zum Klimadings einstecken .
    Ist das denkbar und möglich um den Anlaufstrom zu puffern ?
    Diese Strombegrenzer scheinen nicht das richtige zu sein , weil diese wohl eher einen 10 oder auch 16 A Automaten
    vorm auslösen schützen wollen ?
    Kommt mir jetzt nicht mit Nachrüstklima und CO ;)

    Die Versorgung des Wechselrichters ist mit 160Ah Batterien und dicken (mitgelieferten Strippen) durchaus ausreichend für kurze Zeit im Stand

    und längerer Versorgung während der Fahrt...
    Gruß
    Urs

  • Die Klima wird einen wesentlich höheren Anlaufstrom haben - hab manchmal nen Kompressor dran für Schlauchboote am See, im Betrieb läuft er um die 1500W, beim anlaufen braucht er ne Sekunde lang 4000W - also einschalten bei mir nur bei laufendem (auto) Motor - sobald er pumpt kann ich den motor abschalten.

    Der Echte Sinus ist dabei zu vernachlässigen. In der Praxis wurde mir geleehrt, das umso größer die Leistungsaufnahme eines Gerätes ist, umso egaler auch der perfekte Sinus ist (natürlich nur bis zu einem gewissen punkt :rolleyes: )

  • Am liebsten würde ich einen schicken Kondensator nahmen und parallel zum Klimadings einstecken .
    Ist das denkbar und möglich um den Anlaufstrom zu puffern ?

    Nein das klappt nur mit Gleichstrom - und so wie ich dich verstehe hat der Wechselrichter ja das Problem dass er in die Begrenzung fährt ...

    Falls auf der 12V Seite die Spannung im Anlaufmoment zusammenbricht ist deine Stromversorgung eben noch nicht stabil genug - dann könnte (!) evtl. der Kondensator auf der 12V - Seite helfen (Sofern der Moment kurz genug ist).

    Gruß, Jörg

  • Mit dem wird er nicht viel anfangen können - Wechselstrom einphasig wäre sinnvoller.

    Nutzt nur was, wenn der einstellbar ist auf die Leistung des Wechselrichters, die alten Zwischenstecker sind zu robust...

    Wenn das Ding echten Sinus liefert, kann man es auch mit einer Vollwellendrehzahlregelung probieren, den Kompressor langsam hochzufahren.
    Ne einstellbare Anlaufstrombegrenzung macht grob gesagt auch nix Anderes.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (25. Juli 2018 um 18:40)

  • Die Frage ist, ob dann der Kompressor noch zuverlässig anläuft. Je nach Technologie braucht der den hohen Strom um das Losbrechmoment zu überwinden. Mit Sanftanlauf läuft der dann schlicht nicht an. Da wäre mal der Typ der Klimaanlage interessant, dann kann man das vielleicht herausbekommen.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Danke schomal für eure Antworten , ich hatte mir das einfacher vorgestellt.
    Ein 1 F Kondensator ist schon durch die Musikanlage im System , ca. 1,5 Leitung, in dick, entfernt vom Wechselrichter.
    Gruß
    Urs

  • Dein Wandler is zu schwach.....
    Dometic empfiehlt zB für seine FreshJet, die normal auch so um die 500W ziehen einen Inverter mit 1800W.
    Selbstredend Echter Sinus.

    Du solltest für die Klima ca. die 3-4 Fache Leistung Planen.

    ABER, bei 1800W brauchst du ne 50qmm Leitung und ne 200A Absicherung.
    Den Elko kannst hier knicken, das merkst dabei nicht.

  • Moin,
    kurzzeitig soll der Wechselrichter auch 1500W können . Wie gesagt
    er ist knapp dran.
    Ich habe heute morgen mal die Verlängerungskabelvariante (25m) getestet , lief , zumindest heute morgen.
    Nicht schön (Kabelgedöns/Gewicht) , aber evt. die Lösung. Ist ja nur für den Sommer.
    Eine kleine Schaltung wäre natürlich schöner.
    Hab ich mit so einer einfachen Anlaufstrombegrenzung eine Chance ? Oder sind die immer auf 16A Landstrom
    ausgelegt ?
    Da gibt es wohl Varianten mit Heizdraht (ähnlich Verlängerung) der mit abfallender Last weggeschaltet wird.
    Wird aber wohl Probleme mit der Bereitschaft geben , da die Klimakiste ja an bleibt und selbstständig den Kompressor schaltet.

    Gruß
    Urs

  • Anlaufstrom kannst hier leider nich begrenzen.

    Und dass dein Wandler "kurz" mal 1500W kann, reicht eben nich.
    Wie gesagt, Dometic sagt, für den FreshJet musst Du einen nehmen, der 1800W Dauer bringt.
    Sprich, kurz mal 3600W. Evtl was aber nicht sinnig ist, wäre eine Netzvorrangschaltung.
    Du startest auf 230V und ziehst den Stecker. Dann übernimmt eigentlich recht schnell der Wandler.
    Aber dazu sind 230V Landstrom mal Kurz vonnöten.

  • Moin zusammen,

    ich habe diesen Wechselrichter von Fraron verbaut.
    1800 Watt.
    Und die Truma Saphir compact (klick) verbaut.
    Die funktionieren prima zusammen.
    Der Wechselrichter hat einen sanft anlauf.
    Wenn man die schose startet fließen erst mal nur 10-15A von der Batterie zum Wechselrichter.
    Der Ventilator dreht nun nur im Umluftmodus.
    Kommt noch keine Kalte Luft.
    Das dauert so ca 1 - 2 Minuten bis das System dann richtig Gas gibt.
    Dann komme ich hier auch auf 35-40A.
    Und auch erst dann kommt Kalte Luft raus.

    Lg
    Holger