Moin,
bei meinem 1X verabschiedet sich wohl langsam aber sicher die Zylinderkopfdichtung. Öl hat er schon seit ca. 90.000km ungefähr 1l auf 1000km verbraucht, nun (bei 440.000) verbraucht er allerdings auch ne Menge Wasser und man sieht Schleim im Öleinfüllstutzen und Wasserblasen auf dem Ölpeilstab. Seit neuestem, auch wenn es ggf nicht damit zusammenhängt, klackern auch die Hydrostößel gelegentlich.
Angeblich wurde die ZKD schon mal gewechselt, jedoch habe ich darüber keine weiteren Informationen. Kann ich vor dem Ausbau erkennen, ob es sich schon um eine neuere Dichtung handelt und ich die Wirbelkammern wechseln muss?
Und generell frage ich mich: lohnt sich der Aufwand, die ZKD zu tauschen mitsamt der Verbundarbeiten? Oder sollte ich in Betracht ziehen, mir einen Motor zu kaufen, den ggf. zu revidieren und dann im Ganzen zu tauschen? Ich hätte sehr gerne einen AAB... Der Bus ist ansonsten in ganz gutem Zustand, dezent ausgebaut und wenig rostig, obwohl EZ 1991. Viele Fahrwerksteile habe ich bereits getauscht.
Mit freundlichen Grüßen,
pengbanana