Ersatz Klimakompressor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!
    Jetzt ist mein Klimakompressor wohl im Arsch :(
    Bei der Suche tauchen allerdings einige Hersteller/Marken auf...von günstig bis teuer.
    Welcher Hersteller, bzw. welche Marke ist denn empfehlenswert?
    Keine Lust mir ein billig-Teil zu kaufen und dann in einem Jahr noch einmal.

    Danke für eure Hinweise!


    Gruß
    Heiko

  • Problem ist eher, das ich keine Ersatzteile selber besorgen darf, sondern über die Werkstatt beziehen muß.
    Die aben mir bis jetzt nur ein Original für ca. 500€ angeboten, das finde ich zu hoch!
    Daher wollte ich entsprechende Ausweichmodelle vorlegen, aber da will ich kein Schrott

  • So, nach langem hin und her wird jetzt statt Original-Kompressor/Trockner für 936€ ein Kompressor/Trockner von Hella für 629€ eingebaut.
    Evtl. muß noch eine Spülung gemacht werden(falls Späne gefunden werden), geht man aber nicht von aus.
    Was haltet ihr von dem Preis und den Hella-Bauteilen?

    Gruß
    Heiko

    P.S. Habe auch auf Weyra hingewiesen, wollen sich aber keine neuen/fremden Zulieferer zulegen :(
    Das hätte, wenn sie es denn gemacht hätten, ca. 839€ gekostet

  • Mit Hella Kompressoren hatten wir in der Firma nur Ärger, dann lieber ein wirklich billiges produkt für einen kleinen Preis

    Hella ist überteuerter Schrott, in China überholt und mit Felgensilber übergejaucht, nur das Typenschild ist von denen

    Es hätte ja kein OE Kompressor sein müssen sondern nur der gleiche Hersteller verbaut werden müssen, Sanden, Zexel, Denso...steht am Typenschild

    Einmal editiert, zuletzt von Tornador (8. August 2018 um 14:00)

  • Mit Hella Kompressoren hatten wir in der Firma nur Ärger, dann lieber ein wirklich billiges produkt für einen kleinen Preis

    Hella ist überteuerter Schrott, in China überholt und mit Felgensilber übergejaucht, nur das Typenschild ist von denen

    Es hätte ja kein OE Kompressor sein müssen sondern nur der gleiche Hersteller verbaut werden müssen, Sanden, Zexel, Denso...steht am Typenschild


    P.S. Habe auch auf Weyra hingewiesen, wollen sich aber keine neuen/fremden Zulieferer zulegen :(
    Das hätte, wenn sie es denn gemacht hätten, ca. 839€ gekostet


    Weyra hätte den Originalen für ca. 275€, aber meine Werkstatt will da nicht kaufen 8|

  • Mit Hella Kompressoren hatten wir in der Firma nur Ärger, dann lieber ein wirklich billiges produkt für einen kleinen Preis

    Hella ist überteuerter Schrott, in China überholt und mit Felgensilber übergejaucht, nur das Typenschild ist von denen

    Es hätte ja kein OE Kompressor sein müssen sondern nur der gleiche Hersteller verbaut werden müssen, Sanden, Zexel, Denso...steht am Typenschild


    Saden Kompresser ist meist auch original verbaut. Viel länger als 4-7 Jahre schein kein Kompressor im T4 zu halten zumindest nicht bei den Modellen mit Klimaautomatik.

    Sadem mit Trockner aus der Bucht um die 220€ Einbau ca. 1,5h wenn die Leitung vom Trockner abgeht plus Klimaservice sollte das ganze unter 500€ erledigt sein.

    MfG der Kay

  • Saden Kompresser ist meist auch original verbaut. Viel länger als 4-7 Jahre schein kein Kompressor im T4 zu halten zumindest nicht bei den Modellen mit Klimaautomatik.

    Sadem mit Trockner aus der Bucht um die 220€ Einbau ca. 1,5h wenn die Leitung vom Trockner abgeht plus Klimaservice sollte das ganze unter 500€ erledigt sein.

    MfG der Kay

    Ja, Sanden hätte ich gerne gehabt, aber die (Werkstatt) will keinen neuen/anderen Zulieferer haben ?(
    Gebraucht möchte ich nicht! Bin mit gebrauchten Teilen schon beim alten Auto häufiger auf die Schnauze gefallen.
    Dazu kommt, das ich keine andere Werkstatt finde, die mir vor 1September einen Termin geben kann...meine Tochter fährt aber am 01.09 damit in den Urlaub und ohne Klima ist es momentan echt scheiße!
    Ich hoffe, das Hella nicht ganz so scheiße ist und das Ding mind 4 Jahre hält...meine Frau bringt mich sonst um :)
    Sie mag den Bulli langsam nicht mehr, da er, seit dem wir ihn haben, schon 4x in der Werkstatt war...und schon über 1200€ (inclusive Klima) reingesteckt wurden...

  • für den TE und die Nachahmer habe ich deshalb auf Weyra hingewiesen. Die verticken Sanden. Und die sind spezialisiert auf Klima.
    zu einem aufschlagsfreien Kurs. Die haben den Enduserhandel allerdings eingestellt. War wohl zu nervig.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (8. August 2018 um 15:21)

  • hab in meinem nen Hella drin, seit 3 Jahren keine Probleme. Aber hatte deutlich weniger gezahlt wie du mit Einbau. War noch zu der Zeit wo ich nichts selber gemacht habe...

    ;( Inclusive Trockner und neuer Befüllung der Klima?
    Könnte eh kotzen bei deren sturer Haltung :(

    Gruß
    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von MamaLeone (8. August 2018 um 16:46)

  • 8| Heute mal ein Angebot von VW in Oldenburg eingeholt, einziger Unterschied:
    statt Hella-Kompressor würden die einen überholten Sanden-Kompressor einbauen...
    Der Preisunterschied hat mich fast umgehauen...VW Oldenburg will dafür dann 1235€ haben ?(
    Dann doch lieber Hella für 639€...kann ich bei dem Preis ja fast zweimal einbauen lassen


    Gruß
    Heiko

  • Sollst ja keinen bei VW kaufen sondern im freien handel

    Meine Werkstatt macht da nicht mit, sonst würde ich mir den Sanden für 274€ holen...steht aber auch schon weiter oben.
    Und meine freie Werkstatt lehnt arbeiten dieser Art aufgrund des Alters des Fahrzeugs ab...ich weiß auch nicht, was das soll?!


  • Und meine freie Werkstatt lehnt arbeiten dieser Art aufgrund des Alters des Fahrzeugs ab...ich weiß auch nicht, was das soll?!


    Tjoa. Und nun?
    Wenn du keine Alternative hast, musst du die Preise wohl oder übel hinnehmen.
    Ich hab im Frühjahr für den Tausch vom Kompressor mit Trockner insgesamt knapp 300 € bezahlt in meiner freien Werkstatt:
    - Kompressor NRF für 125 € (war ein Angebot)

    - Trockner irgendeinen für 20 €
    - Kältemittel, Öl, Dichtringe 35 €
    - Arbeitszeit 1,75 h 100 €
    ...nur so als Anhaltspunkt