Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mal eine ganz andere Frage ich habe hier selber 2 T4 ACV mit denen ich zufrieden bin einmal Womo Caravelle und einmal Transporter. Die caravelle ist gleichzeitig für uns das Familienauto 6 Personen. Aber er ist mir eigentlich zu langsam , wenn wir zu fünft fahren kein Problem, Firmen S-klasse. Aber da fehlt dann ein Sitz . Den T5 2,5tdi haben wir verkauft . Und die T3 Doka baue ich neu auf auf 4,2l V8 mit Hilfe von Kay Buchholz.

    Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit meinen T 4 dementsprechend mehr Leistung zu verabreichen oder nen anderen zu kaufen, worauf ich ganz viel wert lege ist eine Spitzengeschwindigkeit von wenigstens echten 210 bis 220 km/h , wer hat eine Idee was man machen könnte oder was für ein T4 das kann, es soll auf jeden Fall ein T4 bleiben

  • Obwohl ich auch mal gerne schnell fahre bzw. fuhr (in der Sturm und Drang Zeit) mit entsprechenden Fahrzeugen, würde ich bei einem T4 und erst Recht mit 6 Personen davon Abstand nehmen.
    Aber vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter. Der T4 wird trotzdem kein Renntransporter. Eine Limousine, erst recht vom Schlage der S-Klasse, ist in keinster Weise vergleichbar. Das wirst du aber bestimmt selber wissen. Bei diesen Geschwindigkeiten reicht es nicht nur aus den Motor oder das Getriebe anzupassen.

  • Das ist klar das Motor nicht reicht , beim t3 kommen auch bremsen und alles neu vom Audi mit rein , das das mit ner S Klasse nicht vergleichbar ist , ist klar , also ich bin mit nem T3 mit Porsche Motor mitgefahren Tempo 230 kein Problem hatte ich auch keine Bedenken dabei

  • Es gibt ein paar T4 Umbauten mit dem 3,2l Benziner aus Golf R32 o.Ä., nen paar auf 3l aufgebohrte VR6 auch. Evtl. auch nen paar weiter aufgeladene AHY Diesel oder so, aber das verfolge ich eher weiger...

    Aber der Motorraum im T4 is halt mit dem 2.5l TDI mit allen Anbauteilen oder erstrecht mit dem V(R)6 halt einfach mal zum Hände brechen voll! Da geht keine 4l Maschine rein ohne das die Spritzwand nach innen wandert.

    Irgendwo geisterte mal ein T4 mit Porsche Motor im Heck rum für absurde Summen. Totgestandenes teures Spielzeug mit bekloppten Eintragungen war das.


    Und ne Schrankwand mit über 200 über die Autobahn zu prügeln....jane....du wirst hier nicht sonderlich Viele finden die auf sowas Bock haben!

    Machbar ist bestimmt Einiges, aber du musst da wohl selbst anfangen mit Denken und Machen....

    Einmal editiert, zuletzt von Mystic-X (4. August 2018 um 20:00)

  • Das ist schon mega eng vorn drin, das stimmt , das ist beim t3 halt einfacher den fetten 4,2 l zu montieren .der Motor sollte schon vorne an der Stelle bleiben wo er jetzt auch ist . Tempo 200 ist ja nun auch nicht gerade schnell, die Sache ist weshalb auch der T5 weg ist wieder meine Frau und ich fahren lieber mit dem T4, Da wir oft auf s Wochenend Grundstück nach Bad Aibling fahren sind 450 Kilometer, sollte was schnelleres her

  • hm, ich fahre auch gerne schnell, mit unserem Firmenpassat, der bleibt auch bei über 200 km/h recht leise und liegt gut auf der Straße. Aber auch hier, wenn ich mal aus wirklich hohem Tempo scharf runter bremsen muss, haben die Bemsen richtig was zu tun, und mittlerweile werden sie dann richtig laut beim Bremsen.
    Unser T4 läuft auch irgendetwas über 180 km/h, das macht man mal kurzfristig, aber nicht als Reisegeschwindigkeit über 450 km Strecke. Allein die Windgeräusche würden mich wahnsinnig machen. Wi oft möchtest Du an die Tankstelle fahren?
    Ich kann mir nicht vorstellen, mit einem alltagstauglichen T4 auf Dauer deutlich über 200 zu fahren.

    Es reichen doch auch 150 bis 160 km/h, die kann man auch gut fahren, wobei ich mittlerweile meist so fahre, das die Drehzahl just über 3000 U/Min. liegt, dabei läuft er einfach am ruhigsten.

    Gruß

    Meinolf

  • Autos sind unser Hobby , und wir stehen nun zum einen auf ältere Autos mit Leistung und guter Geschwindigkeit, ich will mich auch nicht damit befassen was das Auto an Sprit verbraucht wir wollen zügig hin, als wir nur 5 Personen waren und unseren Bmw X5 Alpina hatten war kurz vor München der Tank leer(120l) , dann ist es so Tankstelle ranfahren voll tanken weiterfahren, ich lebe nur einmal , nicht umsonst Baue ich nen T3 V 8 auf

  • ... deutlich über 200 T4 geht nur mit Änderung am Getriebe.

    Wenn Geld keine Rolle spielt, 111kw gechipt auf 130kw und 6 Gang Getriebe mit langem 6. Gang.

    Dann würde ich aber auch noch Geld in Bremse und Abgasanlage investieren.

    Dann dürften mit FZ ca. 20000€ weg sein. Lohnt das für den Spaß?

    Mit freundlichen Grüßen Kay

  • Naja.... was wäre denn die Alternative?

    T5 fällt ja scheinbar aus.

    Kämen solche Kisten wie BMW X7, VW Touareg oder Mercedes G-Klasse in Frage? Platz für 6 Leute wäre möglich auch wenn das hinten nicht unbedingt gemütlich ist und entsprechende Motorisierungen gibt es...
    dürfte aber alles auch nicht billiger sein... aber vermutlich definitiv leiser

    Alles über 160 macht im T4 irgendwie keinen Spaß mehr wegen Windgeräusche etc. und unserer is schon sehr gut gedämmt. In nem Serien-Trapo schreit man den Beifahrer schon bei 140 an :D

  • Also n Arbeitskollege hatte seinen 111kw aufgebaut. An den ersten beiden Tagen hatte er noch Spaß dran, das wars dann. Geschwindigkeiten jenseits der 200 waren mist, da trotz zusätzlicher Dämmung der guten caravelle kein wort möglich war, abgesehen davon schwimmt die Karre dann wie hölle. Dann: der 2,5l 111kw ist schon leistundstechnisch gut dabei. Aufgebaut geht der erhöhte verschleiß schnell los. In dem Fall: alle 70-80t km neue lader etc.
    Wie fast alle hier schon durch die Blume schreiben: Lass den mist und leg dir direkt was anständiges zu. Wenn die genannten karren schon da waren, kannst auch das geld für ne entsprechende Alternative investieren.

  • Wenn das wirklich so laut wird bei 200 dann bleibt nur der Mercedes GL übrig der vernünftig Platz hat zum sitzen auf allen Plätzen und auch noch für Gepäck , ist zwar eigentlich nicht das was wir wollen aber nicht zu ändern . Der T5 mit 174 Ps war auch nicht der bringer was die Geschwindigkeit betraf bei 195 war Schluss und das hat gedauert eh er dort war und Fahrtechnisch ist meine Frau und ich lieber im T4 gefahren , und der 2 l bi TDI bj 2015 mit DSG Getriebe war der größte Reinfall Multivan den haben wir nach knapp 70000 km mit dem 3 Zen DSG Getriebe bei beiden stehen lassen . Die ACV womo caravelle hat jetzt die 500000 weg seit jetzt 20 Jahren im Besitz ohne nennenswerte Probleme , und der Transporter den ich vor 2 bis 3 Jahren vom Alex geholt habe stehen jetzt 675000 Kilometer drauf ohne Probleme und der geht wie die Hölle dank Robin bis 170 und deswegen sollte es T4 werden

  • torstenundstephanie:
    keinesfalls möchte ich euch eure Ideen ausreden, habe nur meine Bedenken geschrieben. Und wie ich schon schrieb, auch mir macht Geschwindigkeit wirklich Spaß, nur im T4 kann ich mir über 200 km/h auf Dauer schlecht vorstellen, es soll doch auch alltagstauglich bleiben, oder? Wenn Du den finanziellen Einsatz nicht scheust, bin ich auf die Umsetzung sehr gespannt.
    Vor einiger Zeit hatte ich mal das Glück einen R8 zu fahren, dass Grinsen konnte man mir noch 3 Wochen später im Gesicht noch ansehen....

    Gruß

    Meinolf

  • Vielen Dank mit der Info zum TH 1 habe ich sofort die Suchfunktion bei Google benutzt und kam dabei noch auf Claer Automobile , und dort habe ich jetzt gleich mal angeschrieben ob Umbau noch immer möglich wäre und was der Preis wäre , die Technik Ansicht wäre nicht das Problem nen 996 gibt es günstig zu kaufen , mal sehen was er schreibt , weil 273 km/h klingt geil

  • noch was als Tipp...
    VW Crafter Motor in erwägung ziehen, soll dem des T4 (abmaße ähnlich sein) -> mehr oder weniger Plug &Play
    da gibs dann als Motor den BJM (2.5TDI Common-Rail, 163PS, EU4)oder CECB (2.5TDI Common-Rail, 163PS, EU5) , mit NUR Software lässt sich sicher mehr raus holen als aus dem AHY, AXG...allein durch die bessere Einspritzung.
    skn-tuning.de bietet für die Crafter Motoren 199PS und 430NM ECU an, sollte im T4 gut gehen, passendes 6-G Getriebe rein, damit sollte sowas auch alltagstauglich sein.

    für mehr muss halt Hardwareseitig was getan werden, aber in Serie 199PS / 430NM ist doch schonmal was.
    meine beim AXG mit Chip sind ~180PS/370NM möglich...

    8 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (5. August 2018 um 07:15)

  • Ich fahre ja auch gerne mal schnell, setze mich dafür dann aber eher aufs Motorrad.
    Ich kann mich an einen Bericht vor etlichen Jahren erinnern, bei dem 2 Fahrzeuge von Hamburg nach München (glaube das war die Strecke) gefahren sind. Der erste nur mit Vollgas, der zweite immer so mit 120-140.
    Der "Raser" war schlußendlich knappe 15 Minuten früher am Ziel und war ziemlich erledigt, der ruhige Fahrer war am Ziel deutlich entspannter.
    Ich kenne die Strecke, die Du fährst nicht, aber bei der heutigen Verkehrslage ist es auf den meisten Autobahnen doch eh kaum möglich, über einen längeren Zeitraum mal über 200km/h zu fahren.
    Mir persönlich wäre ein solcher Umbau es nicht wert. Nicht wegen der paar Minuten , die man eventuell einspart, dann aber an der Tankstelle wieder verliert.

  • Ich denke der T4, gerade mit dem ACV, ist ein ein klasse Auto, so wie er ist und eigentlich für einen solchen Umbau zu schade. Ich würde eher empfehlen den Wagen an wen abzugeben der ihn so wie er ist zu schätzen weiß und damit Glücklich ist. Und zum Schnellfahren ein passenderes anderes Auto zu kaufen, da gibt es ja heutzutage jede Menge was genau dieses Fahrprofil, wie gewünscht, erfüllt...
    .
    Nix für Ungut, das ist meine persönliche subjektive Sicht der Dinge....

    .

    lg
    joe ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von nowayray (5. August 2018 um 08:16)