Drehsitz einbau und welche Konsole?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich bin frischgebackener Besitzer eines T4 Multivan Baujahr 99. Der Wagen soll so langsam in Richtung surfmobil Camper umgebaut werden und ich möchte gerne den Beifahrersitz als drehsitz umbauen. Leider bin ich mir nicht sicher welche Konsole ich jetzt wirklich dafür brauche. Der Sitz hat die Armlehnen rechts und links dran. Bei der Suchfunktion im Forum bin ich leider nicht so wirklich fündig geworden. Freue mich auf eure Antworten und wenn jemand im Raum Köln-Bonn sowas zum Verkauf anbietet dann bitte auch gerne melden. Vielen Dank schon mal und viele Grüße Daniel

  • Der andere Hersteller heißt glaube ich Sportscraft, soweit ich mich erinnere :rolleyes: Die ist Baugleich zu meiner Drehkonsole.

    Wie schon gesagt, wenn du nen MV von 99 hast, brauchst du eine Drehkonsole ab 96 für deinen Bus ;)

  • Hatte damals eine bei Reimo bekommen. Auch eine Sportscraft. Preis in 2015: € 186.-

    Ähnlich dieser:


    https://www.reimo.com/de/594711-dreh…g_sitz_mit_t_v/

    T1, leider nie gefahren :(
    T2, gefahren bis zur Verschrottung :whistling:
    T3 Joker, froschgün, leider verkauft :wacko:
    T4 ACV, Allstar, rot, auch verkauft ?(
    T4 ACV, Atlantis, technoblau :D
    T5, kommt mir nicht in´s Haus!
    T6 ;(

    6,6 l/100 km


    Also ich bin auch für Tempo 120 überall. Allerdings müssen wir uns noch was für die Autobahnen überlegen...

  • Hi Leute,
    Ich will auch schon länger eine Drehkonsole in unseren 1997er einbauen. Allerdings schrecken mich die Rezensionen ab, wo immer wieder behauptet wird, dass die Passgenauigkeit schlecht ist, und sie klappern würden.

    Habe jetzt diesen Shop gefunden die angeblich das klappern beheben, bevor sie sie verkaufen.

    Kannn man die sportscraft Dinger so kaufen ohne sich hinterher zu ärgern? Finde 200Euro nicht ohne.

    Gruss
    Y

    https://www.reisemobile-jesteburg.de/drehkonsolen/vw-bus-t4/

  • Genau die habe ich verbaut und hatte keine Probleme beim Einbau. Geht auch ruck zuck. Und eine ABE war auch dabei.

    Was man aber beachten sollte ist, dass der Sitz dadurch schon deutlich höher ist. Ich denke bei Körpergröße über 190cm wird es schon eng unterm Dach.

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von jentz (11. August 2018 um 21:19)

  • Das stimmt, 200 Euro sind nicht ohne aber nicht jeder Rezension sollte man Beachtung schenken.
    Die Passgenauigkeit ist unproblematisch sehr gut. Das klappern kommt von dem Entriegenlungshebel der sich etwas in seiner Führung bewegt. Allerdings ist das schnell behoben, einfach etwas dazwischen klemmen und es ist Ruhe.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Man sollte auch drauf achten, daß einige Anbieter Drehkonsolen verkaufen die keine ABE haben. Sind dadurch natürlich erstmal billiger, nur muß man sie dann abnehmen lassen, was wieder Extrakosten verursacht.

  • Ich hatte vor 3 Jahre eine neue gekauft (s.o.), bei der die Schrauben nicht exakt fluchteten. Zurück gegeben, problemloser Umtausch.

    T1, leider nie gefahren :(
    T2, gefahren bis zur Verschrottung :whistling:
    T3 Joker, froschgün, leider verkauft :wacko:
    T4 ACV, Allstar, rot, auch verkauft ?(
    T4 ACV, Atlantis, technoblau :D
    T5, kommt mir nicht in´s Haus!
    T6 ;(

    6,6 l/100 km


    Also ich bin auch für Tempo 120 überall. Allerdings müssen wir uns noch was für die Autobahnen überlegen...

  • Hallo all.
    Wollte mir in Werkstatt Drehkonsole einbauen lassen.bekam die Antwort mein T4 sei zu alt (2003) es gäbe keine dafür.
    Hatte bei -Berger Konsole für T4 ab 96 gesehen.
    wem soll ich nun glauben??
    Gruß Kurt

  • zunächst mußt du klären, ob deine Sitze (und Konsolen) wirklich die vor 96er sind
    ist ja nicht selbstverständlich


    und dann mußt du halt die dazu passende Konsole besorgen, notfalls gebraucht (ich google jetzt nicht, obs die noch neu gibt auch für vor 96)

    edit
    was für ein schmarrn
    geht um 2003er fahrzeug und dafür gibts die Konsolen ja "ab 96"

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (27. November 2018 um 18:54)

  • Wollte mir in Werkstatt Drehkonsole einbauen lassen.bekam die Antwort mein T4 sei zu alt (2003) es gäbe keine dafür.

    Völliger Blödsinn, dann hätten wir ja alle keine Drehkonsolen! Konsole für nach '96 kaufen, die paar Schrauben selbst reindrehen und eine Werkstatt die so einen Stuss erzählt künftig meiden!
    https://www.reisemobile-jesteburg.de/drehkonsolen/vw-bus-t4/

    Alle Angaben ohne Gewähr