Victron mppt 75/15 konfigurieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nutzt jemand von euch einen Victron Laderegler und kann mir was zur Konfiguration sagen?
    Ich nutze ihn mit einem 150 W Panel und der folgenden Batterie https://www.batterie-industrie-germany.de/BIG-Solar-DC-A…rsorgerbatterie.
    Die stelle ich auf AGM ein. Kann ich die folgenden Werte übernehmen?
    Kostantspannung 14,7v
    Erhaltungsspannung 13,8v
    Ausgleichsspannung 16,50 (was bedeutet das eigentlich?)

    Maximale Konstantspannungsdauer (6h auch hier frage ich mich was das bedeutet)
    Ich frage mich auch was der automatische Zellenausgleich bedeutet?

    Den Lastausgang habe ich eingestellt dass sich Dieser bei 12V abschaltet. Welchen Wert sollte ich nehmen um ih wieder einzuschalten?

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpalke (12. August 2018 um 12:53)

  • Moin,

    wichtig beim AGM-Laden ist die richtige Temperaturkompensation. Der Sauerstoffkreislauf der letztendlich zum Ausfall der Batterie führt, weil er immer mehr Energie in Wärme umsetzt, ist temperaturabhängig.

    Erhaltungsspannung passt.
    Ausgangsgleichspannung ist eine "kontrollierte" Überladung um die Balance zwischen den ganzen Zellen wiederherzustellen. Würde ich ausschalten, das ist idR. nicht nötig.

    Maximale Konstantspannungsdauer begrenzt die Zeit mit den 14.7V auf einen bestimmten Wert. Letztendlich soll das die Batterie schützen und eine maximale Ladungsmenge vorgeben, die nicht überschritten werden darf.
    Normalerweise sinkt die Stromaufnahme der Batterie ja beim laden, so lange bis der Strom fast null erreicht. In dem Moment wird auf Erhaltungsladung umgeschaltet. Wenn die Stromaufnahme dagegen nicht sinkt, aus welchem Grund auch immer (Zellschluss, paralleler Verbraucher,...) würde der Lader ewig versuchen die Batterie voll zu kriegen, und sie so kaputt kochen. Um das zu verhindern kann man hier die maximalzeit einstellen.

    Im Solarbetrieb ist das halt recht irrelevant, weil man selten nachts überhaupt Ladestrom zur Verfügung hat :D

    Wieder einschalten würde ich gefühlsmäßig mindestens mehr als 1V über die Ausschaltspannung setzen. Bei einem gesunden Akku sollte das schon tun.

  • Schau mal was der der Hersteller deiner Batterie für Werte vorgibt.

    Wenn du beim Entladen eine bestimmte Spannung unterschreitest lädt er danach bis zur Konstantspannung. Nach der Konstantspannungsdauer senkt er dann auf die Erhaltungsspannung ab.

    Exide z B. hat diese drei Werte für meinen Akku veröffentlucht.

    Zellenausgleich hab ich deaktiviert.

    Mein Campingsausbau - > klick

  • Ausgangsgleichspannung ist eine "kontrollierte" Überladung um die Balance zwischen den ganzen Zellen wiederherzustellen. Würde ich ausschalten, das ist idR. nicht nötig.

    Wo kann man diesen denn ausschalten? Ich finde in der App nichts. Sind denn diese 16,5V in Ordnung, das kommt mir irgendwie hoch vor.

  • Jetzt komme ich gerade etwas durcheinander. In der App habe ich den automatischen Zellenausgleich. Der ist deaktiviert. Und dann hab ich die Ausgleichsspannung mit 16,5V. Wenn der Zellenausgleich deaktiviert ist spielt der Wert keine Rolle? Ist denn der Wert in Ordnung wenn ich den Ausgleich mache? Leider habe ich für die Batterie kein Datenblatt und kann die Werte nicht prüfen.

  • Hätte noch eine Frage zum Verhalten der Batterie. habe sie am Sonntag bis 13,2V laden können. Ohne das Verbraucher daran angeschlossen waren war der Wert gestern bei 12,78v. Ist das ok?

  • Ok, das kommt mir nämlich etwas komisch vor da an der Batterie nichts hing.


    Da gibt es ein paar Begriffe die man im Zusammenhang mit der Batterieladung kennen sollte.
    Ladeschlussspannung
    Zellenspannung
    Ruhespannung
    Entladeschlussspannung
    dürften davon die wichtigsten sein ...
    Gruß, Jörg

  • ich werde mich mit der Thematik noch auseinander setzen. Bis dato wollte ich schon mal wissen ob hier alles in Ordnung ist.

  • Eigentlich ist dieser Lader nicht für 12 volt geeignet, mit nur ein Solarplatte
    Der braucht 5 volt mehr uber der basis spannung um richtig zu laden. Also 12v + die 5v
    Mit zwei Solarpanele in serie hat mann mehr volt und geht das besser.

    Some say..... he drives a dark red T4. Some say.... he is related to The Stig. All we know.... that he is called Harry62

    Edersee 2013, 2014, 2016, 2018
    Südsee 2012, 2013, 2016
    Imbrock 2017

  • wäre mir jetzt wirklich neu, wenn dieser Reger nicht geeignet ist denn er wird doch recht häufig genutzt und man kann ihn auf 12v einstellen.

  • Aus der Betriebsanleitung:
    1b) Die PV-Spannung muss mindestens die Höhe von Vbat + 5V erreichen, damit der Regler den Betrieb Aufnimmt.
    Danach liegt der Mindestwert der PV-Spannung bei Vbat + 1V. :P

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!

  • das Verhalten des Reglers kann man in der App ganz gut verfolgen. Dort steht beim normalen Laden bis zur Ladeschlußspannung Bulk. Normalerweise fließen da am Schluss auf der Batterieseite dann Ströme unter 1A, wenn keine Leistung durch Verbraucher entnommen wird. Schaltet man einen Verbraucher zu, sieht am nach ca 1s die zusätzliche Leistung, vorausgesetzt das Panel kann diese aufgrund der Bestrahlung (direkt vollständig von Sonne beschienen) liefern. Dann schaltete der Regler in Absorption und die Spannung an der Batteriie bleibt bei der Ladeschlusspannung. Nach der Erhaltungsladedauer geht er in Float und die Spannung bleibt bei der Erhaltunsgspannung stehen, jetzt zeigt die Leistung nahezu 0W an. Wird Energie entnommen wiederholt sich das Spiel.
    Für eine ungünstige Bestrahlungssituation (grauer Himmel) kann eine höhere Ausgangsspannung des Panels (z.b durch Reihenschaltung oder Art des Panels, es gibt viele mit 18 - 21 V und manche mit 28V je nach Verschaltung und Anzahl der einzelnen Solarzellen im Modul) günstig sein, da der Regler dann schon Ladeleistung liefern kann.

    Vilee Grüße

    Sockenzottel

  • Wurde das Problem mit der niedrigen Ladespannung gelöst oder doch lieber zu einem anderen Regler greifen?

    Welches Problem mit niedriger Ladespannung?

    Meines Wissens hat der Victron kein solches Problem. Um die Arbeit aufzunehmen benötigt er 12V + 5V = 17 Volt. Das bedeutet man kann ihn an Panels nutzen die 17Vpeak oder mehr haben. Das machen meines Wissens die meisten (wenn nicht sogar alle) Solarpanels.

    Gruß, Jörg

  • Warum zum Teufel schaltet ihr die Ausgleichsladung ab?! Hat das einen Grund?

    Die ist absolut wichtig, wenn ihr die Batterie ohne Temperaturabhängige Ladekennlinie ladet. So halten die nicht ihre 8-10 Jahre.

    Bei AGM sind 16,5V Ausgleichsspannung nicht mal so abwegig. Ich habe eine neue Active Batterie drin, die bei 0°C schon 15,6V Ladespannung benötigt!

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D