Auf dem Weg nach Griechenland spinnt mein Turbolader!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich benötige Mal wieder eure kompetente Unterstützung.
    Ich bin aktuell in Österreich und auf dem Weg nach Griechenland.
    Heute morgen habe ich zwecks Erwerb einer Vignette den Motor abgestellt und am nächsten Berg habe ich mich gewundert dass ich keine Leistung mehr habe.

    Habe dann direkt eine Werkstatt aufgesucht.
    Probefahrt gemacht und festgestellt ab ca. 3000 U/min zündet der Turbo.

    Ausgelesen : irgendwas mit Regeldruck...

    Unterdruck gemessen, ca. 0,9 Bar wenn ich es richtig gesehen habe.

    Stellglieddiagnose gemacht : vtg arbeitet, aber langsam und nicht bis Anschlag.

    Aussage : Versuchen ihn frei zu bekommen. Niedrige Drehzahl und viel Last.

    Auf der Autobahn gemacht - Notlauf

    Neustart und etwas mehr mit dem Gas gespielt. Plötzlich lief er wieder wie die Feuerwehr.

    Angehalten zum Tanken. Angefahren, kein Turbo :thumbdown:

    Wieder auf die Autobahn Drehzahlen über 3000 U/min Turbo wieder da. Und er bleibt auch da. Jetzt stehe ich erstmal wieder um zu schreiben. Was kann es noch sein?

    Habe das vtg Gestänge schon ca. 100x bewegt und finde es geht jetzt deutlich leichter.
    Trotzdem beim Anfahren keine Leistung.

    Wäre für Unterstützung sehr dankbar.
    Ich möchte mir nicht schon wieder von diesem ansonsten tollen Auto den Urlaub verderben lassen.

    Gruß Kalle

  • Suchen, wie Deine Unterdruckschkäuche im KOMPLETTEN Motorraum aussehen. Ist da irgendwo was ausgefranst? -> tauschen. Beim 111er und 75er mit vtg-Lader spielen da alle rein. Bei mir war zum Beispiel der Schlauch Richtung Innenraum zur Climatronic zwischen den beiden Kühlwasserschläuchen der letzte Übeltäter.
    Passende Ersatzschläuche gibt es bei uns im Globus-Baumarkt, sonst als Meterware bei VW, vielleicht auch im Teilehandel. Obacht: Du brauchst zwei verschiedene Querschnitte.
    Warum testet ihr die vtg eigentlich immer in der STellglieddiagnose, da gibts ja nur beschränkt Unterdruck. Geht halt in die Grundeinstellung für den N75-Test. Block weiß ich gerade nicht auswendig... da läuft der Motor weiter.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Servus

    Hatte das gleiche Problem bei meinen A6 TDI keine Leistung unter 2800u/min. dann erst einsetzen des Turboladers... mal gings mal nicht. Meistens bin ich stehen geblieben habe den Motor abgestellt ein paar Minuten gewartet, wieder gestartet
    dann lief er wieder eine Zeitlang. Das ganze endete dann immer öfter mit Notlaufprogramm.
    Werkstatt hat den Saugrohrdruckgeber und das Ladedruckventil gewechselt, plus ein paar Schläuche. Seit dem läuft das alte Ding wieder. Der hat den gleichen Motor wie der Bus.

    Gruß Joshi

  • Na etwas längerem Stand lief er vorhin wieder völlig normal. Dann kam eine Ampel und der Turbo war wieder ausgestiegen. Mich wundert nur dass er auf der Autobahn einmal völlig träge war. Im Notlauf hat er vorher sonst so 100 kmh geschafft. Er lief aber nur noch ca. 40. Danach die längere Standzeit. ?(

    Aktuell läuft er wieder halbwegs normal, nur halt ohne Turbo.

    Bin nun auf der Suche nach einer Werkstatt. VW und Bosch-Service wollen natürlich gleich den Turbo tauschen. Was anderes kann es bei so einem alten Auto ja kaum sein. X(

    Den Saugdrucksensor hatte ich auch schon im Verdacht. Kann man den überbrücken oder so ?

  • Er lief aber nur noch ca. 40.


    8| Das ist kein Notlauf, das ist was anderes ... z.B. Luft im Sprit - bei der Wärme könnte eine Schlauchverbindung oder der Knackfrosch undicht gworden sein.

    Wenn er wieder spinnt, sieh Dir mal die transparente Spritleitung vor der ESP an.

  • War gerade nochmals in der Werkstatt.
    Fehlerspeicher sagt - Ladedruckregelgrenze Unterschritten - sporadisch

    Wir werden jetzt auf Verdacht Mal das N75, den Ladedrucksensor und den Kraftstofffilter inkl. Knackfrosch wechseln.

    Sollte der Übeltäter dabei sein geht es weiter. Wenn nicht, wieder nach Hause.

  • Das hatten wir im letzten Sommer: Mal lief er ganz normal, dann wieder - insbesondere am Berg - hatte er keinen Ladedruck mehr (ich habe einen Ladedruckmesser nachgerüstet und das immer schön gesehen) und ist in den Notlauf gegangen. Mit 30 über den Brenner (mit Wohnwagen), das war nicht lustig. Wir waren auch auf dem Weg nach Griechenland, allerdings ab Venedig mit der Fähre, und die wollten wir ungern verpassen. Den Berg runter lief er dann ja wieder, wir haben unsere Fähre nicht verpasst und in Griechenland bin ich dann in eine VW-Werkstatt.
    Die haben zwei Unterdruckschläuche ausgetauscht und alles sah gut aus. Bis zum nächsten steileren Berg in Albanien. Dasselbe Spiel, kaum noch Leistung. Wenn man ihn kurz ausgemacht hat lief er wieder, bis er dann nach kürzerer (manchmal auch nach etwas längerer Zeit) wieder in den Notlauf ging. Wir haben es in diesem Urlaub nicht in den Griff gekriegt sondern damit gelebt. Die verbliebene Leistung hat uns gereicht um z.B. ins Thet-Tal zu kommen (ohne Wohnwagen) und auf der Rückreise habe ich eine Route mit möglichst wenig größeren Steigungen gewählt.
    Ich habe mit dann zuhause nochmal alle Unterdruckschläuche vorgenommen ( VW nimmt übrigens 16.- Euro für den lfd. Meter, im Internet bekommst du sie für weniger als 1.- Euro). Das hat das Problem nicht wirklich behoben, im Winter in den Bergen ging es dann wieder los mit dem Notlauf. Gleichzeitig trat jetzt das Problem auf, dass sporadisch der Bremskraftverstärker keine ausreichende Verstärkung mehr zustande gebracht hat. Daraufhin habe ich das Unterdruckrohr von der Vakuumpumpe zum BKV und die Vakuumpumpe gewechselt und seitdem ist die Leistung stabil da.

    Übrigens habe ich am Anfang auch am Unterdruckgestänge des VTG-Laders rumgefummelt, weil ich die Vermutung hatte, dass das schwergängig ist. Das war es definitiv nicht. Wenn du das beobachtest, während jemand den Motor anlässt, siehst du, ob sich das bewegt und wenn es das tut, sollte es gut sein. Eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem, defektes N75-Ventil, mangelnde Leistung der Vakuumpumpe, da würde ich hinschauen.

  • Also auch mal schauen, ob das Unterdruckrohr an der Pumpe oder am BKV eingerissen bzw hart geworden ist. Dann ist es dort nicht mehr richtig dicht. Provisorisch hilft dort Klebebandwickel.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ich habe nun einen Mechaniker überreden können mit mir Mal das Unterdrucksystem zu prüfen. Wir haben 2 gerissene gefunden und getauscht. Nach einer Probefahrt Scheint alles gut zu sein. Die Bauteile werden also erstmal nicht getauscht.

    Ich hoffe das es die Wurzel allen Übels war und ich nun in Ruhe Urlaub machen kann.

    Eigentlich sind die genannten Dinge wie Vakuumpumpe, das Rohr, usw. noch Recht jung. Die Unterdruckschläuche auch, hab aber wohl welche übersehen.

    Auch der Dieselfilter und Knackfrosch sind ca. 6 Monate alt.
    Nur das N75 ist noch original.

    Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung. Dieses Forum ist einfach unbezahlbar.

    Viele Grüße
    Kalle

  • Wir haben 2 gerissene gefunden und getauscht.

    Das sind immer die, wo man bei der Sichtkontrolle sagt, die sind alle in Ordnung :)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: