Steg unter Schweller verbogen... was erwartet mich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    bin gerade in Kroatien und hab einen Kupplungsschaden. ADAC angerufen und die haben mir eine Werkstatt empfohlen. 2 Tage gewartet und heute haben die angefangen mein Auto auseinander zu bauen. Ist ja etwas größeres die Kupplung zu wechseln. Zum Glück nicht ganz so teuer wie in Deutschland...


    Jetzt war ich gerade nochmal an der Werkstatt um zu schauen wie es aussieht, da hab ich gesehen das (hinten fahrerseite) der Steg durch die Wagenheber aufnahmen ganz nach aussen verbogen ist. Auf der Beifahrerseite hinten ist der irgendwie doppelt, also zwei Stege. Auf der Fahrerseite nur einzeln. Wie bekomme ich den Steg wieder hin? Was erwaret mich den? Der Mann in der Werkstatt meinte könnte vom Rost kommen. Könnte gerade heulen. Kommt alles auf einmal :(
    Carlo

  • Die "Leute" von der Werkstatt sind ja nass im Kopf!
    Auf jeden Fall solltest du die Werkstatt zur Rede stellen, denn wenn man bereit ist eine solche Reparatur zu zahlen will man nicht so einen Schiss dahingebastelt bekommen!
    Kommt drauf an wie schlimm die Verbiegungen sind, sind "nur" die Kanten geknickt oder der Schweller mit eingedrückt? Wenn es noch nicht so schlimm verbogen ist kann man sich die zurück biegen lassen. Die Kanten kann man mit einer Art Schraubstock einspannen, dann wird mit dem Hammer von oben auf dieses schraubstockähnliche Werkzeug geschlagen um die Kanten wieder nach unten zu biegen. Schön ist das nicht aber mit bisschen Glück hast du ein gutes und dauerhaftes Ergebnis mit der Warnung nie mehr diese Kanten zu belasten.
    Wenn es schlimmer ist muss über schweißen gesprochen werden.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Es ist wirklich nur der Steg wo man auch den Wagenheber ansetzt. Schweller ist in Ordnung. ;( Oh man oh man oh man :(


    wie schon geschrieben:grade biegen und Farbe drauf und innen Hohlraumschutz einbringen, damits nicht schlimmer rostet, denn entweder ist dort schon Rost oder er kommt jetzt , nach dem Biegen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Moin,

    und nicht vergessen, dem Vollpfosten, der den Bus da angehoben hat, in den Hintern zu treten. :thumbdown:
    Die Reparatur ist eigentlich Sache der Werkstatt. Am T4 gibt es Aufnahmepunkte für die Hebebühne. Sollte man aber als Mechaniker wissen.

  • Moin,

    und nicht vergessen, dem Vollpfosten, der den Bus da angehoben hat, in den Hintern zu treten. :thumbdown:
    Die Reparatur ist eigentlich Sache der Werkstatt. Am T4 gibt es Aufnahmepunkte für die Hebebühne. Sollte man aber als Mechaniker wissen.


    Die Kante sollte trotzdem halten, da wird ja auch der serienmäßige Wagenheber angesetzt.......aber wie gesagt, der Rost macht alles weich.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Tut mir leid, aber nach dem Thema:


    T4 Anheben


    würde ich mich von maciek zum Thema Schwellerkante nicht mehr beraten lassen!

    Ach, Er war das :devil:ich wußte, da gab es mal nen Thread....

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Die Kante sollte trotzdem halten, da wird ja auch der serienmäßige Wagenheber angesetzt.......aber wie gesagt, der Rost macht alles weich.


    Der Wagenheber greift aber mit einem genau angepassten Formstück um die Schwellerkante herum und drückt auch am oberen Rand des Blechs gegen den eigentlichen Schweller. Die Hebebühne drückt einfach platt von unten gegen ein senkrechtes Blech - ohne dieses eitlich zu stützen. Daher sollte die Kante das nicht halten - sondern man darf da nur mit den Wagenhebern mit den passenden Formstücken anheben - auch bei rostfreien Fahrzeugen. Die hebebühne sollte an den stabilen Stützflächen hinter dem Schweller anpacken....
    Gruß, Jörg

  • Die hatten den Steg wieder gerade gebogen und Rostschutz drauf. Ne kleine Beule im Schweller hab ich jetzt. Wohlmöglich beim gerade biegen passiert. Naja Lack ist i.o. an der Stelle.. Also nen Job für n Beulen Doktor. Wahrscheinlich lass ich dann gleich den Steg austauschen und mach Rockslider dran :(

    Aber was soll ich mich gross beschweren hab jetzt nur 50% für n Kupplungstausch bezahlt, im Gegensatz zu dem was ich Deutschland gezahlt hätte. Und das Schaltgestänge haben die ich gleich mitgemacht.. Also nur bisschen scheisse alles

  • Prima!
    Dann ist es wie geschrieben nur bisschen Scheisse. Viele hätten mit dieser Panne und Folgen eine Totalkrise bekommen, du nicht, Kompliment.
    Ich wünsche dir dass die Reparaturen von guter Qualität sind und einen verdient schönen Urlaub!

    Alle Angaben ohne Gewähr