Plastikrohr für Plane wie auf Dachträger befestigen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus miteinander,

    ich frage jetzt mal alle die ein Plastikrohr auf dem Dachträger rumfahren, sei es als Wassertank oder sonstiger Gepäckaufbewahrungsort. Wie habt Ihr das Teil am Dachträger (habe 3 Querstreben) befestigt?

    Hab zwar so Klemmschellen, aber wie befestigt man die am besten auf dem Träger?
    Träger durchbohren?
    Oder einen Klemmhalter für die Schellen bauen?

    Die Klemmschellen sind auf den Bildern gut zu sehen. Gibt es so bei den Verkäufern der Rohre


    Sollte ich das falsche Unterforum erwischt haben, bitte an die Mods und Admins: Verschiebt es einfach :thumbup:

  • Hallo,

    ich würde den Träger in der Größe des Gewindes (wahrscheinlich M6 / 8 durchbohren, die Späne absaugen, Kanten grundieren und bei den Schellen anschrauben, Kunststoffunterlegscheiben verwenden
    diese werden etwas gequetscht und dichten so das Loch vor Wasser ab.


    Gruß
    Daniel

  • Ok, also den Träger durchbohren. Wurde mir auch schon anderweitig empfohlen. Hmmm

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Der Volker (druide) hat doch so eine Lösung auf dem Bus, vielleicht fragst Du da mal nach.
    Gruß Buko


    Meiner Frau ist Treue total wichtig, meiner Freundin nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Volker hat den Träger durchbohrt und ne durchgehende Schraube reingemacht.
    Gewindeniete oder Schraube geht sich auf das selbe raus.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Hallo, für das sogenannte Transportrohr für Dachtäger gibt es auch spezielle Halterungen von verschiedenen Herstellern. Bei Googel wird man da sehr schnell fündig. MFG

  • Die Schellen sind dafür gar nicht gemacht.die Hülse kann durch vibrationen von der Schelle abreissen weil die seitenkräfte viel zu hoch sind,ich würde die halteschrauben lins und rechts ausbohren und zwei Gewindestangen einschrauben ,damit hast du dann zwei Haltepunkte. :)

  • Zu dem Thema Rohr auf dem Dach mal noch folgende Überlegung:


    Sofern in dem Rohr Wasser oder sogar was anderes (Gestänge?) transportiert werden soll, muss unbedingt sichergestellt sein, dass diese Teile (bei Wasser nicht ganz so kritisch) nicht bei einem Unfall oder einer Bremsung den vorderen Boden bzw Stirnseite rausdrücken oder durchschlagen können. Bei Gestängen reicht dazu ein normaler "Deckel" nicht aus - dieser muss unbedingt von innen verstärkt werden oder von außen gefangen werden und das ganze dann nicht nur geklebt, sondern mechanisch mit dem Rohr (das auch sicher befestigt sein muss) verbunden sein.Diese gezeigten Schellen reichen evtl und bei geringer Belastung nur in Kombination mehrere Schellen (und damit meine ich auch mehr als zwei) um die Last im Unfall-Fall zu halten.
    Ein Gestängerohr das auch nur 10 cm "Anlauf nehmen kann" baut durch den geringen (fast punktförmigen) Durchmesser einen derart großen Druck auf, dass ein normaler Deckel einfach durchschlagen wird. Und man will ja nicht erleben dass man vor einem Zebrastreifen zwar gerade noch notbremsen konnte (wenn man mal nicht aufgepasst hat) aber der Querende Fußgänger dann von einer Zeltstange durchbohrt wird :idiot:


    Die Kräfte die da auftreten sollte man nicht unterschätzen. Am besten nimmt man sich als Vorbild mal die Konstruktionen als Beispiel, welche z.B. die Halter der Handwerkerfahrzeuge haben. Vermessungsingenieure und viele andere Berufsgruppen (Installateure oder Rolladenbauer usw) haben ja oft solche Transportrohre auf dem Dach - schaut Euch mal an wie massiv da die vorderen Deckel und die Halterungen ausgeführt sind.Bei Wasser als Inhalt ist der Deckel nicht ganz so kritisch, da das Wasser nicht punktförmig auftrifft und selbst im Austrittsfall keine direkt geschossartige und damit zerstörerische Wirkung hat.

    Ich würde auf jeden Fall nicht solche Schellen wie oben gezeigt nehmen. Diese haben nur eine relativ kleine punktförmige Verbindung zum Halter, sondern ich würde eher so was wie solche Klemmschellen nehmen und damit das Rohr direkt gegen den Grundträger verspannen:

    Gruß, Jörg

  • Wir fahren unser "Duschwasser" auch so in einem schwarz gemachten 110er Rohr spazieren. Wenn das Rohr voll ist ( bei uns ca. 20 l ) ist es völlig sorgenfrei. kritisch ist es allerdings wenn das Wasser in einem nur teilbefüllten Rohr hin und her schwabbeln kann. Da keine Schwallwände wie in einem Tankzug drin sind, könnte es eventuell den vorderen Deckel beim schwarfen Bremsen rausdrücken. Von daher sind wir immer bedacht, das Rohr voll zu haben ( klingt irgendwie komisch, wenn man weiss das es nen Kackrohr ist ;) ), bevor wir irgendwo weiter fahren.
    Kleiner Tip zum schwarzmachen: Vor dem Haftgrund das Rohr etwas anrauhen, da diese mit einer komischen Beschichtung versehen sind wo nichteinmal Haftgrund drauf hält.

    Gruß von der Ostsee
    Gordon

  • Zur Durchschlagsicherung würde ich eine ca. 5cm dicke runde Holzplatte mit Silikon einkleben. Von Außen dann mit 3 Schrauben (so wie die Spitzen vom Mercedes-Stern) mit ca. 5cm langen Schrauben fixieren. Somit ist das Holz im Deckel und der Deckel selber am Rohr verschraubt. Zwischen den halbrunden U-Schellen und dem (meistens) KG- oder HT-Rohr unbedingt Gummi o.ä. als 'Rutschmatte' legen. Sonst machts 'flutsch' - also wie bei den Müpro Schellen.

  • Also, da ich weder Stangen noch schwappendes Wasser sondern nur eine Plane damit transportieren will nehme ich an das der vordere Kunststoffdeckel ausreicht. Ich habe ihn ja eh 8fach rundum mit dem Rohr vernietet. Das Rohr, besteht aus 2 Teilen auch, genauso die hintere Muffe die den hinteren Deckel hält. Den beabsichtige ich mit einer durchgehenden Schraube zu sichern. Müsste meiner Meinung nach ausreichen.

    In Sachen Befestigung bin ich noch nicht soo ganz schlüssig. Naja vielleicht seh ich am Wochenende in Jüterbog noch ne gute Lösung.

    alpensyncro: Du hast oder hattest doch auch soo ein Rohr auf dem Dach. Wie hast Du es befestigt?

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Also, da ich weder Stangen noch schwappendes Wasser sondern nur eine Plane damit transportieren will nehme ich an das der vordere Kunststoffdeckel ausreicht. Ich habe ihn ja eh 8fach rundum mit dem Rohr vernietet. Das Rohr, besteht aus 2 Teilen auch, genauso die hintere Muffe die den hinteren Deckel hält. Den beabsichtige ich mit einer durchgehenden Schraube zu sichern. Müsste meiner Meinung nach ausreichen.


    :thumbup: - dann würde ich auch sagen das passt.
    Gruß, Jörg