Zahnriemen und Ausrücklager zusammen reparieren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey!

    Ich habe mir vor kurzem einen T4 Multivan gekauft. Nun hat sich rausgestellt, dass der Vorbesitzer wohl nicht ganz so ehrlich mit seinen Angaben war und ich muss die angeblich frisch überholte Kupplung (und auch Bremsen) reparieren lassen. Da ich nun wohl nicht mehr so richtig vertrauen kann, dass er auch regelmäßig den Keilriemen gewechselt hat, überlege ich das von einer Werkstatt direkt zusammen machen zu lassen.
    Da ich leider kein erfahrener Schrauber bin und mich die Internetrecherche bisher auch nicht weiter gebracht hat, wollte ich hier mal fragen ob mir jemand sagen kann, ob dafür ähnliche Arbeitsschritte notwendig sind. Also ob es sich für mich finanziell lohnt das beides direkt zusammen machen zu lassen?

    Vielen Dank schon mal!

  • Das eine istd er Zahnriemen vorne am Motor, das andere die Kupplung, da muss das Getriebe raus, hat nix miteinander zu tun außer das beides deinen Bus am laufen hält

    Füll mal deine Daten aus im Profil

  • Dem Text kann man nicht genaues entnehmen.

    Frisch überholte Kupplung - wird sich dann nur um die Scheibe handeln und das Ausrücklager blieb das alte. Jetzt macht dieses Probleme.
    Keilriemen liegt als Ersatzteil im einstelligen Eurobereich. Lass auch die Spannrollen dabei prüfen.
    Zahnriemen ist was anderes. Der Aufwand dafür ist schon viel höher - und auch die Ersatzteil- und Lohnkosten.
    Die Bremsen, so lese ich raus, wurde erst kürzlich ´überholt´.
    Wann und von wem wurde denn der Zahnriemen letztmalig gewechselt (Kilometer und Datum) ?

    Welcher Motor???

  • Servus

    Für die BremsenrepEratur gibt es super YouTube Videos das schaffst du auch selber ist keine Hexerei. ;) Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=VC5aMZCYMGw

    Gruß Joshi

    Super Tipp für jemand, der nach eigenen Aussagen kein erfahrener Schrauber ist!!!

    T1, leider nie gefahren :(
    T2, gefahren bis zur Verschrottung :whistling:
    T3 Joker, froschgün, leider verkauft :wacko:
    T4 ACV, Allstar, rot, auch verkauft ?(
    T4 ACV, Atlantis, technoblau :D
    T5, kommt mir nicht in´s Haus!
    T6 ;(

    6,6 l/100 km


    Also ich bin auch für Tempo 120 überall. Allerdings müssen wir uns noch was für die Autobahnen überlegen...

  • @ACV Für Bremsbeläge und Bremsscheibenwechseln muss man auch kein erfahrener Schrauber sein. Videoanleitung reicht da völlig.


    PS Du kannst gerne hier einen hilfreichen Kommentar zum eingeleiteten Thema hinterlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Joshimura (18. August 2018 um 16:03)

  • Vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten!

    Wann der Zahnriemen zuletzt gewechselt wurde, kann ich ja leider nicht sicher sagen. Angeblich vor circa 10.000km. Es gibt einen Aufkleber im Motorraum, allerdings keine Werkstattrechnung o.ä., deshalb werde ich es wohl vorsichtshalber mit machen lassen.

    Für meine erste eigenständige Reparatur wollte ich mich nicht unbedingt an so was wichtigem wie den Bremsen versuchen ;) Aber trotzdem danke für das Video! Ist für die Zukunft abgespeichert!

  • Vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten!

    Wann der Zahnriemen zuletzt gewechselt wurde, kann ich ja leider nicht sicher sagen. Angeblich vor circa 10.000km. Es gibt einen Aufkleber im Motorraum, allerdings keine Werkstattrechnung o.ä., deshalb werde ich es wohl vorsichtshalber mit machen lassen.

    Für meine erste eigenständige Reparatur wollte ich mich nicht unbedingt an so was wichtigem wie den Bremsen versuchen ;) Aber trotzdem danke für das Video! Ist für die Zukunft abgespeichert!


    Wenn du eine Werkstatt hast der du vertrauen kannst können die dir bestimmt sagen ob der Zahnriemen recht neu oder schon recht alt ist. Das war bei mir genauso. Aufkleber aber keine Rechnung. Mein schrauber meinte, dass er mit sehr großen Wahrscheinlichkeit vor nicht allzu langer Zeit gemacht wurde.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Hallo zusammen

    Sieht man das wirklich? Woran?
    Meiner ist fällig. Sieht aber aus wie neu.

    Was deine Frage angeht. Wenn du wirklich zahnriemen
    und ausrücklaher der Kupplung meinst, dann hat
    Das nicht wirklich was miteinander zu tun.

    Gruß

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

    Einmal editiert, zuletzt von kobold04 (18. August 2018 um 19:45)

  • Ich wollte damit nicht sagen, dass man noch gut aussehende aber fällige Zahnriemen nicht wechseln braucht sondern “nur“, dass ein erfahrener KFZ-Meister vielleicht beurteilen kann, ob ein Zahnriemen 8Jahre oder ein Jahr alt ist. Man hat ja auch z.B.etwas Abrieb an der Wasserpumpe und der ist bei 10tkm weniger als bei 120tKm.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Die Ausrücker werden manchmal undicht, wenn das Auto vorher 1-2Jahre nur rumgestanden hat.
    Da kann der Ausrücker auch einst mit der Kupplung neu gekommen sein.

    Bzgl. des Zahnriemens:
    Eventuell kann man ein Herstelldatum auf einer Spannrolle erkennen.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (18. August 2018 um 23:04)

  • Noch ein kurzes Update. Hatte den Mechaniker meines Vertrauens mal gebeten einen Blick auf den Zahnriemen zu werfen. Er konnte dadurch abschätzen, ob das angegebene Datum des letzten Austauschs circa hinkommt.

    Grüße!

  • Wie hat er das gemacht, Glaskugel, Kaffeesatz.....?

    Ich habe kürzlich einen Zahnriemen nach 160tkm bei einem 1,9 PD TDI ausgebaut, der sah aus wie neu

    Ich gehe davon aus das dieser Fachmann im Falle das er unrecht hat für sämliche Kosten aufkommt wenn der sich traut solche gewagten Aussagen zu machen

  • Wie hat er das gemacht, Glaskugel, Kaffeesatz.....?

    Ich habe kürzlich einen Zahnriemen nach 160tkm bei einem 1,9 PD TDI ausgebaut, der sah aus wie neu

    Ich gehe davon aus das dieser Fachmann im Falle das er unrecht hat für sämliche Kosten aufkommt wenn der sich traut solche gewagten Aussagen zu machen

    Das ist der Unterschied zwischen ansehen und begutachten.

    Bloses ansehen bringt nix, denn ein alter Zahnriemen kann auf den ersten Blick genau so aussehen, wie ein neuer.

    Wird der Zahnriemen dagegen von einem Fachkundigen untersucht, so kann sehr wohl der Unterschied zwischen fast neu und 8 Jahre alt festgestellt werden.

    Dazu werden dann keine Galskugel oder andere abstruse Hilfsmittel benötigt.

    Gruß, Uwe

    Tante Edith möchte noch anmerken, dass die ZR beim T4 eigentlich nur reissen, wenn entweder die Spannrolle oder die WaPu defekt sind. Folglich ist das Hauptaugenmerk auf diese Bauteile zu richten. Und die können auch kaputt gehen, wenn sie deutlich weniger als die anvisierten km gelaufen sind.
    Aktuell hat ein guter Freund von mir mit seinem T4 und org. VW-WaPu gerade mal 40.000km geschafft, dann hat die Pumpe genässt ;(

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

    Einmal editiert, zuletzt von taxman (9. September 2018 um 10:14)

  • Zahnriemen und Kupplung haben keine Verbundarbeiten, spart also nichts es gleichzeitig machen.

    Bei der Kupplung ist es viel wichtiger das komplette Set also inkl ZMS und Ausdrucklager zu machen.

    Ein erfahrener Schrauber erkennt ob der ZR vor kurzem gemacht wurde oder schon 5 Jahre Drink ist.

    Schwehr zu beurteilen wird das nur wenn der ZR in kurzer Zeit extrem viel oder in längerer Zeit extrem wenig gelaufen ist.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay