Klimaanlage anzapfen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat von 'bullinator

    Früher gab es Dosenhalter für die Außenspiegel ;)


    Die gab es nie. In diesem Sommer hätten die auch nichts genutzt :D

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil:

  • ansonsten altbewärtes anwenden...
    - Kühlbox E.
    - Kühlbox mit Bier zwischen Kühlakkus/1,5L Wasser vorabgefroren (das hält +24h) meine das ich nach über einem Tag noch ein einwürfel in der flasche war. Nachdem der Bulli n ganzen tag in der Sonne gestanden hat.
    - Bier mit nassem/feuchtem Handtuch umwickeln und vorm Lüfterkanal stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (25. August 2018 um 17:07)

  • Hi,

    wird bei der großen Mittelkonsole mit Flaschenhalter die kalte Luft der Klima nicht genutzt um die Flaschen zu kühlen? Denke das geht.

    Gruß Frank

    Jawoll, so ist das.
    Hat sogar mein Transporter Kombi mit manueller Klima und das ganze funktioniert gar nicht mal so schlecht.

  • wird bei der großen Mittelkonsole mit Flaschenhalter die kalte Luft der Klima nicht genutzt um die Flaschen zu kühlen? Denke das geht.

    Jawoll, so ist das.
    Hat sogar mein Transporter Kombi mit manueller Klima und das ganze funktioniert gar nicht mal so schlecht.

    Nein. Nur weil dort die Kanäle der Luftaustrittsdüsen für den Fußraum sind wird’s da kälter, das hat nichts mit einer aktiven Flaschenkühlung zu tun. Wenn man alles nach unten leitet hat man Eisfüße bevor man in dem Flaschenhalter ein akzeptables Kaltgetränk hat, da wäre es effektvoller sich eine Kiste in den Beifahrerfußraum zu stellen. Man hat ja auch keine eingebaute Wärmeplatte im Armaturenbrett nur weil man alle warme Luft nach oben leitet. Der Flaschenhalter ist im Sommer kein Flaschenkühler und im Winter kein Teewärmer.

    Alle Angaben ohne Gewähr


  • Mir macht das nichts. Wichtig ist, du bleibst allways perfekt :sleeping:

    Mag sein dass dir der Smilie entgangen ist, aber macht ja nix...

    Ich bin gespannt was dabei rauskommt, glaub aber dass außer theoretischem BlaBla hier nicht viel passieren wird... Wer Fragen muss ob es bei der Klima eine "Kalte Leitung" gibt und ob man die anzapfen kann, dem trau ich es einfach nicht zu ein funktionierendes System zu planen, bauen und konstruieren. Ich lass mich aber gerne eines besseren Belehren...

    Ich hab auch schon viel gefragt und nichts draus gemacht, kein Thema, bin bei weitem nicht perfekt und werd es auch nicht bleiben, aber wenn deine Klima funktioniert würd ich tatsächlich lieber die Kalte Luft umleiten als den Kältemittelkreislauf zu modifizieren... :whistling:

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Man muss also 2-3 Stunden mit kalt gestellter Klimaanlage durch die Gegend fahren, um dann spätestens 30min nach Ankunft das nicht wirklich kalte Bier zu trinken, bevor es wieder warm ist :nixpeil:
    Das scheint mir schon ein sehr spezielles Nutzungskonzept zu sein ...

  • Ich gehe mal davon aus, dass es NICHT darum geht, den Kühlkreislauf, also irgendwelche Kühlmittelleitungen "anzuzapfen", sondern die Lüftungsrohre und Schläuche um einen "Abgriff" zu ergänzen, der dann (entsprechend geführt) ein Getränk kühlt.

    Ich glaube, dass sich das mit einfachen Mittel realisieren lässt , wie das auch bei verschiedenen Autos, auch VW-Modellen, der Fall ist.
    Ich habe sowas schon gesehen und sogar verschließbare Düsen im Handschuhfach zu diesem Zweck in Erinnerung.

    Das Ergebnis zählt, wie in der Medizin ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Zitat von ChegeWara

    Wer Fragen muss ob es bei der Klima eine "Kalte Leitung" gibt und ob man die anzapfen kann, dem trau ich es einfach nicht zu ein funktionierendes System zu [..] bauen


    Und wer nicht fragt, weiß es? A ja. ... Und woher, wenn die Frage erlaubt ist? Oje, schon wieder gefragt :S

    Zitat von ChegeWara

    Ich hab auch schon viel gefragt und nichts draus gemacht


    keine Fragen mehr ^^

    Man muss also 2-3 Stunden mit kalt gestellter Klimaanlage durch die Gegend fahren, um dann spätestens 30min nach Ankunft das nicht wirklich kalte Bier zu trinken, bevor es wieder warm ist


    Nö. Aber manchmal fährt man sowieso drei Stunden, oder länger. Auf der langen Autobahn entwickend solche Gimmicks erst Stellenwert bzw. man kommt dann erst auf die Idee. Der Würstchen- und Kaffeetassenwärmer war ein Resultat auf dem Weg nach Italienien ... jetzt müsste man ein .... haben ....
    Übrigens: Wer will denn hier Bier 'nach der Ankunft' trinken? Steht das irgendwo :D

    Zitat von axelb

    Ich gehe mal davon aus, dass es NICHT darum geht, den Kühlkreislauf, also irgendwelche Kühlmittelleitungen "anzuzapfen", sondern die Lüftungsrohre und Schläuche um einen "Abgriff" zu ergänzen, der dann (entsprechend geführt) ein Getränk kühlt.


    Wenn das geht, wäre es einfacher. Kalte Limo will aber niemand mit kalten Füßen erkaufen, daher waren die Kühlmittelleitungen gemeint. Für die Lüftungsrohre gibt es aber bestimmt auch Umschaltklappen.

    Zitat von axelb

    Das Ergebnis zählt, wie in der Medizin ;)


    Soist es :)

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil:

    Einmal editiert, zuletzt von RothT4 (26. August 2018 um 19:44)

  • Kalte Limo will aber niemand mit kalten Füßen erkaufen,


    Ich sag mal so ... Klimaanlage auf Lüftungsdüsen stellen, diese jedoch mechanisch verschließen, dann strömt die kalte Luft nur aus dem Getränke-/Handschuhfachkühler.

    Bei meiner manuellen Klimaanlage wäre das so machbar;
    ob das bei den Multifunktions-Climatroniken auch geht, das vermag ich nicht zu beurteilen.

    Leitungswege anzapfen halte ich für komplett überzogen und quasi "übers Ziel hinaus geschossen".

    Dann müsste man beispielsweise auch die dann erforderliche neue Füllmenge neu interpretieren
    und da das Kältemittel im letzten Jahr mächtig teuer geworden ist, täte ich mich da auf keine Experimente einlassen wollen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)