Zusatztank statt Reserverrad

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da kannst du 8 Stunden am Stück Tempomat 100 fahren ohne ein einziges Mal bremsen zu müssen.


    Meinst du, das macht 2 ltr. aus? Gut, wir haben viele Hügel hier. Keine Berge, aber auch kein Flachland. 2000 kg wollen bewegt werden. Vielleicht ist das wirklich der Grund, dass ein ACV mal <8, mal 10 ltr. braucht. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil:

  • Wenn du viel nach Italien rein fährst , von Österreich, macht das bei Dieselpreisen von jenseits der 1,50 eur schon Sinn.

    und das wäre nicht nur Italien. Wenn man auch Spanien nach Portugal fährt um dort eine Rundreise zu machen, dann ist das auch gut, wenn man nicht in P. tanken muß.
    Oder wer Nachts durch Frankreich will, denn da haben dann die Supermarkt- Tanken auch alle zu.
    Wie es nun bei anderen Ländern ist, durch die man durchfahren will, weis ich nicht, aber für solche Strecken finde ich es schon gut.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Reichweite ist immer gut und ja auf jeden Fall, grade beim Diesel macht das wahnsinnig viel am Verbrauch aus wenn man konstant fahren kann.
    Ob es ganze 2 Liter werden weiss ich nicht aber einer auf jeden Fall.

  • jetzt frage ich doch mal nach: 2500 km betrifft was für ein Auto ?

    Das war wohl auf mich bezogen.

    Mein Mercedes 508 hat die Reichweite, wenn ich alle Kapazitäten nutze:
    Unterflur 3 Tanks à 60 Liter, und am Heck in den entsprechenden Halterungen dann dann noch 4 Kanister mit je 20 Litern.
    So sieht das dann aus
    Macht insgesamt 180+80=240 Liter, bei einem Verbrauch von 11,5-12 L/100km macht das die 2500km Reichweite.

    Und das ist keine Theorie sondern schon oft gemacht-zuhause volltanken, und dann erst in Afrika wieder.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (4. September 2018 um 23:44)

  • Zitat von FranzBus

    Und das ist keine Theorie sondern schon oft gemacht-zuhause volltanken, und dann erst in Afrika wieder.


    Jepp, Fernweh meldet sich 8)


    Ich überlege gerade. Der Zusatztank muss doch nicht rund sein. Wenn man da Platz macht, wo das Reserverad war, müsste doch - weil viereckig - viel mehr hinpasen. Nur kommt man dann um eine Anfertigung nicht rum €€€€ ;(

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil:

  • Mein Mercedes 508 hat die Reichweite, wenn ich alle Kapazitäten nutze:
    Unterflur 3 Tanks à 60 Liter, und am Heck in den entsprechenden Halterungen dann dann noch 4 Kanister mit je 20 Litern.
    So sieht das dann aus
    Macht insgesamt 180+80=240 Liter, bei einem Verbrauch von 11,5-12 L/100km macht das die 2500km Reichweite.

    Irgendwas passt da nicht, sorry. Erstens sind das nicht 240 sondern 260 Liter- und zweitens kommt bei deinem Verbrauch eine Reicheeite von ca. 2200km raus. Mehr ist nicht, sorry.
    Wobei das zugegebenermaßen doppelt so viel wie ein T4 ist.

    Gruß, Marc


  • hessiejames: 95ltr? Das ist aber kein Radmuldentank?

    Ich antworte mal: doch- soweit man beim T4 den Tank statt Ersatzrad als Radmuldentank bezeichnen kann.

    Gruß, Marc

  • Genau. Der Gastank-Donut ist dort, wo ehemals das Reserverad war. Daher werde ich wohl nicht auf syncro umbauen... Aber egal. Die 95 Liter sind brutto - aber ich habe auch schon mal 80 l reinbekommen. - und Sprit kann man nicht genug dabei haben. Das beruhigt ungemein und wird ja auch z.B. im Winter für die Standheizung benötigt. :thumbup:

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

    Seit 03/23 mit ohne Bulli ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hessiejames (5. September 2018 um 08:34)

  • zweitens kommt bei deinem Verbrauch eine Reicheeite von ca. 2200km raus.

    Upsi... hab mich vertan. Von meiner Haustür bis Ceuta sind es nur 2160 km Fahrstrecke (Fähre von Algeciras rüber verbraucht nicht meinen Sprit) :aetsch:

    Außerdem ist der Verbrauch auf Langstrecke niedriger als die durchschnittlichen 11-12 Liter. Wenn man's drauf anlegt und "schleicht", kommt man bis auf 9 Liter runter.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    2 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (5. September 2018 um 10:36)

  • Die 95 Liter sind brutto


    Was ist denn ein "Brutto-Liter"? Erinnert mich an Oktoberfest: außen steht viel und innen ist wenig :D

    hessiejames: Dein Radmuldentank kann wirklich 95 ltr? Die Tanks kenne ich nur mit knapp 40 ltr. , z.B. HIER. Wo ist denn das Geheimnis deines Tanks?

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil:

  • Also kann man wohl feststellen dass jeder gerne eine größere Reichweite hätte, die Reichweite beim T4 aber schon so gut ist dass das fast niemand macht und es hier bisher niemand gezeigt hat. Ergo ist es ein Luxusproblem bei einem Diesel darüber nachzudenken!
    Beide Tanks voll mit gemäßigter (nicht schleichender) Urlaubsfahrweise beträgt mein Radius über 1350 Kilometer. Ist aber nicht vergleichbar weil das eine Gasbaustelle ist!
    Leider glaube ich dass der Themenstarter Dinge abfragt aber eher nichts zu Ende bringt.
    Vielleicht sollte man sich hier:
    Auspuff kaputt. Seitdem mehr Leistung
    auf die Denkanstöße einlassen um dort vielleicht einen Zusammenhang mit dem Radius zu finden.
    Falls sich der Themenstarter irgendwann dazu entwickelt skurriles zu schreiben muss ich mal überlegen :kratz:
    Vielleicht entspringt diesem aber auch mal eine gute Idee, na mal sehen...
    Nicht missverstehen, mich hebt nichts an, ich nehme nichts persönlich und meine das auch nie so.
    Und um das Thema spaßig zum Ende zu bringen ist folgendes (mit ein paar Umbauten vielleicht halb Wohnwagen halb Reichweiteverstärker) etwas:

    https://www.ebay.de/itm/1-Achs-Tan…KgAAOSwPr9az3OG

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Racoon: Wenn man nicht schreiben kann, was passiert ist, weil du es "skurril" findest, sind Foren doch grundsätzlich für die Füße. Oder nicht? Das ist so, wie ich es schreibe. und was du glaubst, ist mir ehrlich gesagt Latte :D

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil:

  • Der Schreibmix aus Erfahrung mit unterschwelligem Fachwissen, im Wechsel daran zu kratzen naiv zu schreiben und dazu noch ein wenig obstinat, verwirrt mich und fühlt sich ein bisschen so an als wäre dein Geschriebenes und deine Anliegen zum Teil konfus oder unaufrichtig.
    Ich finde es gut dass auch scheinbar merkwürdige (und immer wiederkehrende) Fragen vorbehaltlos beantwortet werden, bin darauf auch z.T. angewiesen und hoffe das diese vorbehaltlose Fragenbeantwortung nicht verprellt wird.
    Vielleicht ist das deine Art deshalb kann ich ja überlegen :kratz: das besser nicht mehr zu lesen und entscheide mich nichts mehr zu lesen was von RothT4 kommt.


    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Zitat von Racoon

    besser nicht mehr zu lesen und entscheide michnichts mehr zu lesen was von RothT4 kommt


    Genau das solltest du tun, wenn dir meine Art nicht gefällt :sleeping:

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil: