Neuer Luftheizer für 200€ ? Wer kenn diese Firma / Erfahrungen? Luftstandheizung aus China?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nicht so schlimm, will mir das heute auch mal näher anschauen und erste Vorbereitungen treffen.


    Was hast du da als Hitzeschutzfolie genommen, bzw. woher bekommt man das günstig? :)
    Wie hast du die Durchführung durch den Unterboden gemacht und abgedichtet?
    Das Auspuffrohr der Standheizung hast du dann durch das Hitzeschutzblech des T4 Auspuffs gelegt oder wie hast du den Schalldämpfer etc verlegt und befestigt?

    Grüße
    Chris


    Sorry hab ganz vergessen zu antworten.

    Die Folie ist normales Alubutyl, hatte ich halt genau noch einen passenden Rest.

    Die Durchführung ist einfach gebohrt, direkt neben dem Längsträger her. Die Ansaugleitung mit Karosseriekleber darauf so fixiert, dass sie bisher sehr gut spritzwassergeschützt liegt. Beim Auspuff halt alles Isolier-Material etc. rundrum entfernt und durchgeführt.

    Joa und das Abgasrohr der Standheizung geht nun einfach durch den Hitzeschutz vom T4 durch, der war an der Stelle eh schon leicht bröselig.
    Da ich undebingt einen Schalldämpfer dran haben wollte, liegt das Rohr nun von oben kommend in einer Schleife nach vorne, dann kommt der Dämpfer und dreht sich dann wieder nach hinten außen. Das muss ich aber nochmal ändern, sieht bisher einfach noch zu sehr nach Pfusch aus. :D

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • So, hier mal ein weiterer Zwischenbericht:

    Habe mir mittlerweile auch für meinen "neuen" schwarzen Bus eine Chinaheizung beschafft. Im Sommer bekommt man diese tatsächlich für 125€.

    Wenn man das ganze Zubehör sieht ist es schon erstaunlich wie die dass machen....

    Diesmal habe ich die 5000W Variante gewählt. Beim Auspacken viel auf, dass diese größere Anschlüsse hat als die 2KW Version.

    Somit hätte diese besser auf die alten Eberspächer Anschlüsse gepasst. Da mein jetziger Buss noch nie eine Luftheizung hatte war es nur etwas aufwendiger. Habe aus dem Netz die Variante mit dem Luftanschluss über den 2.-Wärmetauscher gewählt. Den Diesel diesmal von vorne im Motorraum angezapft. In der Anleitung (diesmal gibt es eine ausführliche dazu) steht auch beschrieben, dass man in den Vorlauf gehen soll. Da nach suchen eines geeigneten Platz ich gesehen habe, dass der original Wasserheizer auch dort angeschlossen ist, so habe ich da einen weiteren Abzweig gelegt und an der gleichen Stelle abgezapft. Frischluft wird zurzeit noch unter dem Auto angesaugt. Da suche ich noch den richtigen Platz für einen geeigneten Stelle.

    Beim ersten Srten sprang Sie sofort an und auch der Lüfter drehte diesmal von allein. Da die Heizung innerhalb von 4-Tagen da war gehe ich davon aus, dass der Cinalieferant mittlerweile in Deutschland ein Lager haben muss.

    Soweit die News.

    Liebe Grüße

    Thomas

    T4 Multivan Generation

    Einmal editiert, zuletzt von Jeeper-Thomas (5. September 2019 um 12:32)

  • Noch mal eine Anregung für alle, die keinen Einbauort finden.

    Mein Einbauort unterm Beifahrersitz nervte mich spontan, weil nun das ganze Geraffel, das sonst in der Konsole verstaut war, keinen richtigen Platz mehr im Auto hatte. Zudem hätte ich sie für eine etwaige HU eh deaktivieren müssen und mein provisorisch befestigter Schalldämpfer wollte auch nicht mehr lange halten, also alles rausgerissen.

    Ich hatte nun eine portable Lösung angestrebt, so kann ich den Bus beheizen, aber auch die Garage, unsere Hütte im Garten,...

    Alles in eine Alu-Werkzeugkiste verfrachtet, den China-Tank dran und gut, letzterer hält überraschend gut trotz 2 Schrauben. Hinten an der Kiste sind dann Auspuff/ Schalldämpfer und Ansaugung mit diversen Verlängerungen etc.

    Dann kam noch eine kleine Batterie rein, die beim Anlaufen/ Vorglühen der Heizung etwas Strom puffern kann, oder falls die Stromverbindung mal abbricht, den Spontan-Ausfall verhindern kann.

    Außen an der Kiste ist zudem ein Schalter, der die Stromversorgung ein und ausschaltet, sowie die 12V-Eingangs Steckdose zur Batterie. An die Steckdose kann ich nun entweder ein Ladegerät ( bei mir CTEK 5A ) anklemmen, oder sie über ein normales "Zigarettenanzünder-Kabel" mit dem Auto verbinden. Nach Betrieb passen die diversen Abgasrohre/ Schalldämpfer und Ladegerät dann sogar in die Kiste, nur der Warmluftschlauch ist dann noch einzeln. Im nächsten Schritt werde ich mir nun noch aus einem Lüftungsgitter fürs Schiebefenster etwas bauen, damit ich den Warmluftschlauch direkt anschließen kann, das Bediengerät kommt dann auch dadurch ins Auto.

    Die Bilder sind aus dem Bau, Details wurden also noch verändert.

    Bin bisher sehr zufrieden, Heizleistung ist selbst für unsere recht große schlecht isolierte Hütte im Garten ausreichend.

    20190810_150144.jpg20190810_150200.jpg

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • So, mein Chinaböller ist seit heute nun auch im Tubabulli im Einsatz: Der sarigelbe Tubabulli aus Kiel [Aktuell: China-Luftstandheizung und div. Kleinigkeiten]

    Das System der originalen Luftstandheizung wurde dabei weitestgehend wiederverwendet.

    Dazu nun noch zwei Fragen:

    , mein Bedienteil

    1.) Finden diejenigen, die ihre Standheizung ebenfalls so verbaut haben nicht auch, dass der Luftkanal zum Innenraum hin schon sehr heiß wird? Und findet ihr nicht auch, dass es durchaus kräftiger aus der Mäusetreppe rausströmen könnte? Ich überlege ob es Sinn macht einen Lüfter aus dem PC-Bereich im Auslass an der Mäusetreppe zu setzen und so für mehr Luftfluss zu sorgen?

    2.) Hat jemand von Euch die Chinastandheizung mit dem ganz einfachen Bedienteil per GSM fernsteuerbar (ein/aus) gemacht?

    GSM-Steuergerät habe ich dabei an dieses gedacht: https://www.amazon.de/dp/B017R89WXS/

    Mein Bedienteil sieht so aus:
    IMG_20190906_152034.jpg

  • So, nachdem der Bussard grad mehr Pflege braucht als geplant, reicht es nicht mehr für die Planar aber da ich den Chinaböller (vom Anbieter mit Versand aus Bremen) mit Gutschein eben für 113€ bekommen hab, kann ich meine defekte D2L aber doch noch ersetzen :hurra: wird ja doch schon frisch

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • @Bussard wie kriegt ihr nur so dein Teil für den Preis?

    Bitte für einen Gedanken.

    Danke Mit Freundlichen Grüße Peter.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • @Bussard wie kriegt ihr nur so dein Teil für den Preis?

    Bitte für einen Gedanken.

    Danke Mit Freundlichen Grüße Peter.

    In der Bucht einfach nach Standheizung 2kw suchen. Ich hab dann noch geschaut, dass ein LCD Display erwähnt wird und der Versand aus Bremen erfolgt (damit haben wohl schon ein paar User gute Erfahrungen gemacht). Wurde mir halt grad noch ein 10% Gutschein angeboten, sonst kosten die knappe 130€ was ja auch schon sehr günstig ist.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Hi ich überlege mir auch einen Chinaböller zu holen und da stellt sich bei mir die Frage: Was passiert wenn ich ein Unfall baue? Greift die Versicherung noch obwohl ich eine Standheizung ohne ECE Prüfung verbaut habe?

    LG aus NF

  • Ich hab meine China Heizung gestern auch bekommen.
    Jetzt will ich die aber unter dem Auto verbauen.
    dazu baut mir ein Kumpel eine Kasten nach dem Vorbild von dem der Busbande angebotenen.

    Hat da schonmal jemand so gemacht und kann vll. ein paar Fotos dazu posten ?
    So ganz klar ist mir nicht wie ich den Kasten befestige daß er auch dicht ist und wie ich am besten das Loch für die Luft in den Innenraum bekomme.

  • Ich lese hier mal ganz gespannt mit; die Tipps die ihr bis jetzt hier auf den 7 Seiten eingestreut habt die habe ich in der letzten Stunde quasi "inhalliert" ;)

    Die Möglichkeit das Aggregat unter den Bus zu bringen finde ich aus Platzgründen sehr interessant. Dazu gibt es auch das eine oder andere Video im Netz.

    Bei mir könnte es auch so ein China-Kracher werden; ja!

    Nun ist es bei meinem Bus noch etwas kniffeliger weil ich unter dem Bus zum einen eine seitlich ausschwenkende Hebebühne habe und zum anderen der Auspuff genau deshalb umgelenkt worden ist.

    Die Option mit der Anbindung an den 2. Wärmetauscher finde ich klasse; das spart Löcher im Bus und die Mäusetreppe kann auch beim Camping genutzt werden.

    Hier wäre ich schon im nächsten Level der Schwierigkeiten angekommen. Aggregat auf die Beifahrerseite um mit kurzem Weg an t den Wärmetauscher zu gelangen aber Auspuff müsste zur Fahrerseite pusten damit man im Vorzelt nicht geräuchert wird. Die Bedienkonsole würde ich dann an der B-Säule, Beifahrer-Seite montieren; direkt bei meinem Powermanagement....

    Soweit die Theorie ;)

    >>>>>>>>>>>> ERANDUM EST, UT SIT MENS SANA IN CORPORE
    SANO - Es ist wünschenswert, daß ein
    gesunder Geist in einem gesunden Körper sei! - <<<<<<<<<<<<<<

    Mein Red-Bulli Umbau-Thred zum barrierefreien MiniCamper KLICK!

  • Euch sollte klar sein das ihr mit dem Einbau dieses Chinaböllers die Betriebserlaubnis für den gesamten Bus verliert.

    Nö.

    Und den Versicherungsschutz nur für Unfälle, die direkt durch die Heizung verursacht werden.

    Dass Kohlenmonoxid ein böses, geruchloses und ziemlich tödliches Zeug ist steht auf einem anderen Blatt. Wenn man die Gefahr kennt und sicher ausschließen kann, wieso nicht...

  • Das Thema mit Betriebserlaubniss war schon einige Seiten Vorher breit disskutiert. Meiner Ansicht nach tut dies ab diesen Seiten nicht mehr zur Sache, da der Chat nur für die interessant ist, die Technische Fragen oder Lösungen suchen.

    Wer sich eine Luftheizung aus dem Ausland ohne jegliche Pappiere beschafft und Einbaut, die dann auch noch 650€ günstiger ist als die Deutschen Modelle, dem muss dies definetiv bewusst sein.

    T4 Multivan Generation

    Einmal editiert, zuletzt von Jeeper-Thomas (4. Oktober 2019 um 06:39)