Neuer Luftheizer für 200€ ? Wer kenn diese Firma / Erfahrungen? Luftstandheizung aus China?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also ich tendiere auch eher zur Planar. Kann mir aber auch vorstellen, das der China Kracher gleichwertig ist.

  • Ich habe diese Diskussion jetzt sehr gespannt mitverfolgt und bin überrascht dass über das Thema Sicherheit und Zulassung so spät bzw so wenig diskutiert wird. Und das im T4 Forum, in dem manche sogar ihren Duftbaum eintragen lassen :D Im Düdoforum, in dem Holzöfen im Bus, 20 Jahre alte Reifen und Tempomat per Seil am Pedal ohne Schulterzucken akzeptiert werden kam das Thema Vergiftung und fehlende CE (nicht TÜV!) Zulassung deutlich früher auf. Keine Beurteilung, nur eine Beobachtung ;)

    @the_majestic_m00se

  • Das war auch mal anders... Aber die Bedenkenträger (die an vielen Stellen durchaus berechtigt ihre Einwände zum Besten gegeben haben) sind entweder alle weg oder haben es ob der Übermacht der Ignorierer, Besserwisser und Schlausprecher inzwischen aufgegeben.

    Das ist eben so in der heutigen Gesellschaft. Da wird das Verhalten Anderer scharf kritisiert und an der nächsten Stelle unlogisch und inkonsequent selber angewandt.

    - "Die Xyz bescheissen, das finde ich zum kotzen."
    - "Kauf dir doch einfach ne grüne Plakette bei Ebay, hab ich auch so gemacht".


    Aha. ?(:huh::wacko:

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Das war auch mal anders... Aber die Bedenkenträger (die an vielen Stellen durchaus berechtigt ihre Einwände zum Besten gegeben haben) sind entweder alle weg oder haben es ob der Übermacht der Ignorierer, Besserwisser und Schlausprecher inzwischen aufgegeben.

    Das ist eben so in der heutigen Gesellschaft. Da wird das Verhalten Anderer scharf kritisiert und an der nächsten Stelle unlogisch und inkonsequent selber angewandt.

    - "Die Xyz bescheissen, das finde ich zum kotzen."
    - "Kauf dir doch einfach ne grüne Plakette bei Ebay, hab ich auch so gemacht".


    Aha. ?(:huh::wacko:

    Alternative Fakten zu schaffen ist das A+O..Ich habe gehört, ich habe gelesen, der Bäcker meinerSchwiegermutter hat gesagt, usw..
    Solange es den eigenen Weg einfacher/billiger macht, wird dem ganzen nicht nur geglaubt, es wird auch noch unterstützt. Somit bekommt es nochmehr Gewicht..
    Echt traurig wie blind/blöd WIR ALLE mittlerweile gworden sind.

  • Also um mal was klar zu stellen.

    CE hat nichts, aber auch garnichts mit Zulassungen oder Sicherheit zu tun. Das ist eine Erklärung des Herstellers oder Inverkehrbringers, dass das Gerät nach den gültigen Normen hergestellt wurde. Das kannste dir im Prinzip selbst schreiben. Das CE sagt nichts über irgendwelche Qualitätkontrollen beim Hersteller aus. Deswegen heisst CE nicht Geprüft. Dafür gibt es das GS Zeichen vom TÜV. Da wird aber auch nur das Modell selbst einmal getestet. Nicht jedes Gerät für sich.

    Eine CO Melder sollte man IMMER bei einer Diesel Standheizung, auch bei der Planar Installieren. Ein Fehler kann immer auftreten. Und eine Undichtigkeit an der Brennkammer führt sehr schnell zu einer Vergiftung. Gerade wenn Umluftbetrieb eingesetzt wird.

    Gruß
    Felix

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • Stimmt, hab ich auch nicht behauptet. Aber um legal in der EU vermarktet und in Betrieb genommen zu werden müsste ein CE Zeichen angebracht sein. Ich selbst habe noch keine solche Heizung in den Fingern gehabt, deshalb um sicher zu gehen (weil ichs auch nur gelesen hab ;) ) : Haben die Chinaheizungen ein CE Zeichen?

    @the_majestic_m00se

  • Haben die Chinaheizungen ein CE Zeichen?

    Es gibt nicht "Die Chinaheizungen".
    Keiner hat eine Ahnung wieviele Kopien es gibt, daher ist es auch extrem gefährlich vereinzelt gutlaufende Dinger als gesetzt zu betrachten.

    Da CE Zeichen zu kopieren ist für die doch ein Klacks!
    Ein wenig optisch angepasst ist das nichteinmal so richtig verboten und steht dann eben für CE= ChinaExport.
    Gibt genug Berichte über gefälschte Label.

  • Für die Nutzung im Fahrzeug ist nicht das CE Zeichen sondern das ECE Zertifikat (kenntlich gemacht durch eine E-Prüfnummer) relevant. Das ist der Nachweis, dass das Bauteil den Bestimmungen entspricht.

    Im Fall der Standheizung sind die Übereinkommen ECE R10 (Funkentstörung) sowie R122 (Heizungssysteme) relevant.
    Diese müssen durch eine berechtigte neutrale Stelle zertifiziert werden.

    CE sagt grundsätzlich nur aus, dass der Hersteller oder der Inverkehrbringer erklärt das Produkt entspricht den Vorschriften.
    Der Erklärende muss in einem EU Land ansässig sein.

    Bei Chinaware bedeutet das CE China Export und das Zeichen sieht auch anders aus.
    ce-chinese-export-logo.png

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Willy (1. Dezember 2018 um 04:05)

  • Alternative Fakten zu schaffen ist das A+O..Ich habe gehört


    Richtig, das ist es wohl.

    Wenn ich mir so ein Ding einbaue und zur Sicherheit am besten gleich zwei CO-Melder, dann bin ich sicherer als wenn ich mir eine Planar ganz ohne CO-Melder einbaue und habe immer noch 250,- Euro gespart.

    Man kann natürlich alles verteufeln, nur weil es aus China kommt. Dann muss man jetzt zuerst seinen Computer inspizieren, wird feststellen, dass dort überall "Made in China" draufsteht und ihn aus dem Fenster werfen.

    Es geht doch hier nicht um für die Fahrsicherheit relevante Teile, sondern eine Stand(!)heizung. Im Fahrbetrieb ist die ausgeschaltet und kann keine negativen Einwirkungen haben. Bei der Nutzung im Stand ist das Schlimmste, was passieren kann, dass Abgas austritt. Dagegen kann man sich mit den Meldern schützen. Ich halte den Fall für extrem unwahrscheinlich, dass etwas passiert. Wenn der Hersteller sich eine teure Zulassungsprüfung spart, um die Teile günstiger anbieten zu können, ist das sein Ding. Funktionsfähig und sicher wird die Konstruktion sein, schon alleine in seinem eigenen Interesse, weil er sonst ganz schnell vom Markt verschwinden würde, wenn etwas über Unfälle bekannt würde.

    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, nur sicher ist man auch mit E-Prüfzeichen nicht. Das beweisen die regelmäßigen Rückrufaktionen der Autohersteller, weil ein zugelassenes, sicherheitsrelevantes Teil mit E-Kennzeichnung mal wieder reihenweise den Geist aufgibt. ;)

  • Richtig, das ist es wohl.

    Wenn ich mir so ein Ding einbaue und zur Sicherheit am besten gleich zwei CO-Melder, dann bin ich sicherer als wenn ich mir eine Planar ganz ohne CO-Melder einbaue und habe immer noch 250,- Euro gespart.

    An der Stelle hast du recht. Sicherheit hast du nur mit Melder, wobei für den ja auch das ganze Procedere gilt und er aus China kommt. ;)

    Man kann natürlich alles verteufeln, nur weil es aus China kommt. Dann muss man jetzt zuerst seinen Computer inspizieren, wird feststellen, dass dort überall "Made in China" draufsteht und ihn aus dem Fenster werfen.

    Darum geht es nicht. China ist nicht gleich China.

    Es geht doch hier nicht um für die Fahrsicherheit relevante Teile, sondern eine Stand(!)heizung. Im Fahrbetrieb ist die ausgeschaltet und kann keine negativen Einwirkungen haben. Bei der Nutzung im Stand ist das Schlimmste, was passieren kann, dass Abgas austritt. Dagegen kann man sich mit den Meldern schützen. Ich halte den Fall für extrem unwahrscheinlich, dass etwas passiert. Wenn der Hersteller sich eine teure Zulassungsprüfung spart, um die Teile günstiger anbieten zu können, ist das sein Ding. Funktionsfähig und sicher wird die Konstruktion sein, schon alleine in seinem eigenen Interesse, weil er sonst ganz schnell vom Markt verschwinden würde, wenn etwas über Unfälle bekannt würde.

    Nein, das sehe ich ganz anders. Wenn der Hersteller sich die Prüfung und die Zulassung nach ECE Norm spart, hält er sich nicht an die Reglen des Wettbewerbs und kann seine Sachen sonstwo verkaufen, aber nicht hier.
    Und warum sollte er vom Markt verschwinden, wo man den direkten Hersteller nichtmal nachvollziehen kann, da es davon unzählige gibt? Und selbst wenn, dann kommt das eben mit ner anderen Farbe und drei anderen Schriftzeichen zurück. Aber genau das ist auch ein Teil der EU-Bestimmungen, dass eben sowas unterbunden werden soll.


    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, nur sicher ist man auch mit E-Prüfzeichen nicht. Das beweisen die regelmäßigen Rückrufaktionen der Autohersteller, weil ein zugelassenes, sicherheitsrelevantes Teil mit E-Kennzeichnung mal wieder reihenweise den Geist aufgibt. ;)

    An de Stelle hast du wieder völlig recht. Aber eben das Prüfzeichen regelt auch solche Rückrufaktionen und damit Qualitätsüberwachung. Der Chinakram bleibt einfach da, auch wenn sich die Fehler häufen. Da ist gar nichts nachvollziehbar.

    So oder so, da die Dinger noch nicht lange auf dem Markt sind, kann niemand genau sagen, ob die gleichwertig sind und auch nach diversen hundert Betriebsstunden noch so gut sind wie Makrengeräte. Der Preisunterschied kommt kaum einzig von irgendwelchen Genehmigungen. Und ob der Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal" hier passt, sehen wir dann, wenn in zwei Jahren sich die Postings mit Fehlern häufen oder eben nicht.

    Fakt ist, ich baue mir nicht etwas ein, was hier nicht verkauft werden dürfte und prangere gleichzeitig das Fehlverhalten anderer Bevölkerungsgruppen an, ohne eine Doppelmoral an den Tag zu legen. Und damit meine ich nicht zwingend die ach so gerne zitierten Flüchtlinge, die pauschal für alles herhalten müssen, sondern sämtliche Arten von Menschen, die die gängigen Regeln ignorieren um einen persönlichen Vorteil zu habenund damit das reibungslose Miteinander gefährden. Steuerflüchtlinge, Steuerhinzerzieher, notorische Zuschnellfahrer und sonstige gehören auch dazu, neben ganz vielen anderen. Ich wll mich auch gar nicht kategorisch ausnehmen von solcher Doppelmoral, das tun wir alle zumindest im Kleinen mal. Aber man muß sich eben darüber bewusst werden, was man da tut und dann für sich entscheiden, ob oder nicht.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Aber man muß sich eben darüber bewusst werden, was man da tut und dann für sich entscheiden, ob oder nicht.


    und sich vor allem der Verantwortung stellen, wenn mal was passiert.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mein Internet hat den Bild Artikel nicht gefunden.
    Bitte Quelle nennen oder löschen.
    Sonst schmiert das Niveau hier ab...

    Ich denke er zielt hierbei auf die alternativen Fakten ab. Musste auch zweimal lesen. Und der Stil hätte auch 1a zur BILD gepasst ;)

    Beste Grüße,

    karti

  • @Bulli124
    Was du da über "nicht gleich alles aus Made in China verteufeln" erzählst und dann auch noch Unterhaltungselektronik mit Heizungen vergleichst...

    ??? :idiot: ???

    Wenn ein PC nicht funktioniert dann kann man ihn eben nicht benutzen. Funktioniert die Standheizung nicht ordnungsgemäß vergast man im schlimmsten Fall sich und seine Familie!

    Und dann erklärst du auch noch das Standheizungen nicht Sicherheitsrelevant sind da sie nicht im Fahrbetrieb genutzt werden? Ach, genauso wie Kamine und Stromerzeuger mit denen sich jedes Jahr Menschen vergasen?

    Du solltest wirklich mal über das nachdenken was du so von dir lässt. Erschreckend unqualifiziert und weit weg von jeder Realität.

    MfG
    VR666

  • Wie war das noch gleich ... bewegliche, also mobile Heizungen unterliegen keiner Vorschrift? :nixpeil:

    Hat mir letztens jemand erzählt der Kamine und Bullerjahns und ähnliches einsetzt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das ist richtig solange sie nicht im Fahrzeug eingesetzt werden. Legst Du das Fahrzeug still kannst du da einen Hühnerstall mit offener Feuertonne rein machen. Sobald der Betrieb während der Fahrt möglich ist wars das. Nach dem Prinzip arbeiten ja auch alle Aluboxen der Dachzeltfraktion. Wird die zur Inbetriebnahme im Stand montiert ist es egal. Wird sie fest verbaut braucht sie eine Zulassung.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)