Neuer Luftheizer für 200€ ? Wer kenn diese Firma / Erfahrungen? Luftstandheizung aus China?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Brauchst du nicht. Die Steuerung gibt dir direkt per LED Code entsprechende Fehler aus. Da ist ne Tabelle dabei, was welcher Code bedeutet. Und da gibts alles von Glühkerze, Fühlern, Gebläse, Spannungseinbruch, Überhitzung, Flammabbdruch etc.


    Könntest du die mal mit mir teilen? Bei meiner Heizung war nämlich genau garnichts schriftliches dabei. ?( Dadurch war die Erst-Bedienung auch etwas schwierig, das Bedienteil ist ohne Anleitung echt Mist. :D

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • Was du da über "nicht gleich alles aus Made in China verteufeln" erzählst und dann auch noch Unterhaltungselektronik mit Heizungen vergleichst...

    ??? ???

    Wenn ein PC nicht funktioniert dann kann man ihn eben nicht benutzen. Funktioniert die Standheizung nicht ordnungsgemäß vergast man im schlimmsten Fall sich und seine Familie!


    Da möchte ich doch kurz anmerken, dass vor 2 oder 3 Jahren das China-Netzteil meines PC`s abgeraucht ist, während keiner Zuhause war. Das hätte genau so gut ein Flämmchen schlagen können und Ruck-Zuck brennt die Bude.
    Wenn ich eine Standheizung einbaue, gehört der CO-Melder meiner Meinung nach einfach dazu. Der reagiert so schnell wenn Abgase eingeblasen werden, dass da nichts passiert. Alle andere Fehlfunktionen der Heizung führen genau zu dem was du über den PC sagst -> dann kann man sie eben nicht benutzen.

    Also den Vergleich mit dem PC finde ich nicht so schlecht wie du ihn darstellst. Nur das wollte ich damit sagen ^^

  • Guten Morgen,
    denke mal hier muss und sollte jeder für sich selber entscheiden was er einbaut und was nicht. Soweit ich informiert bin gibt es für andere Standheizungen die 10-Jahres Frist zum Austausch der Brennkammer ohnehin nicht mehr. Das hatte es nur bei Eberspächer gegeben. Wer überprüft dann also bei denen ob sie noch Dicht sind? Oder funktionieren diese ungeprüft "etliche" Jahre weil Sie eine "Deutsche Abnahme" haben? Ist aber nur meine persönliche Meinung!
    Meine ist nach nur zwei Tagen Versand aus Bremen hier angekommen. Händler hat wohl mittlerweile ein Lager dort eingerichtet. Zum Einbau noch keine Zeit aber ich werde es mal mit Fotos festhalten. Angefragt habe ich den Händler auch über einen Aufkleber mit tech.-Daten und Herstelldatum sowie erst inbetriebname. Er wollte das beim Hersteller abklären.

    Davon abgesehen können die Chinesen ja mittlerweile sehr gut kopieren. Teilweise so gut, dass Sie kaum vom Original zu entscheiden sind... :D

    Liebe Grüße

    T4 Multivan Generation

  • Patar
    Der Vergleich hinkt immernoch...
    Was stand denn auf deinem PC? Der Name eines Herstellers.
    Das Netzteil wurde im Augtrag eben diesen Herstellers angefertigt und unter dessen Namen ausgeliefert, wodurch es einen bestimmten Standart zu erfüllen hat der regelmäßig überprüft wird und gehalten, ggf. nachgebessert werden muss.
    Um einen anderen User zu zitieren: "China ist nicht gleich China"

    Dinge gehen kaputt. Dein Fahrzeug kann auch wegen einen defekten Zigarettenanzünder abrauchen, aber darum geht es doch garnicht.

    MfG
    VR666

  • Ich finde es recht spannend, dass ein türkisches Unternehmen die Akkreditierung zur Ausstellung von CE Zertifikaten aus Brüssel erhalten hat.
    Bisher war mir nicht bewusst, dass das auch außereuropäische Institutionen erhalten können.

    Wie dem auch sei ... die türkische UDEM hat dem chinesischen Heizer eine Übereinstimmung mit den in Europa geltenden Richtlinien attestiert.

    Zumindest kann man das so auf der veröffentlichten Webpräsenz der UDEM erlesen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • 8|

    Ich finde es recht spannend, dass ein türkisches Unternehmen die Akkreditierung zur Ausstellung von CE Zertifikaten aus Brüssel erhalten hat.
    Bisher war mir nicht bewusst, dass das auch außereuropäische Institutionen erhalten können.

    Wie dem auch sei ... die türkische UDEM hat dem chinesischen Heizer eine Übereinstimmung mit den in Europa geltenden Richtlinien attestiert.

    Zumindest kann man das so auf der veröffentlichten Webpräsenz der UDEM erlesen.

    Ich fand’s auch merkwürdig aber somit ist das diskutierte/gewünschte CE drauf 8|

  • Ja, gut. Dann hast du da an der Stelle schonmal Ruhe und musst nicht um die Zulässigkeit fürchten, sofern das alles seine Richtigkeit hat, was wir auf dieser Ebene wohl nicht prüfen können.
    Aber ich weiß von anderen, dass eben nicht alle Billigheizungen aus Fernost sowas haben.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Guten Morgen,
    denke mal hier muss und sollte jeder für sich selber entscheiden was er einbaut und was nicht. Soweit ich informiert bin gibt es für andere Standheizungen die 10-Jahres Frist zum Austausch der Brennkammer ohnehin nicht mehr. Das hatte es nur bei Eberspächer gegeben. Wer überprüft dann also bei denen ob sie noch Dicht sind? Oder funktionieren diese ungeprüft "etliche" Jahre weil Sie eine "Deutsche Abnahme" haben? Ist aber nur meine persönliche Meinung!
    Meine ist nach nur zwei Tagen Versand aus Bremen hier angekommen. Händler hat wohl mittlerweile ein Lager dort eingerichtet. Zum Einbau noch keine Zeit aber ich werde es mal mit Fotos festhalten. Angefragt habe ich den Händler auch über einen Aufkleber mit tech.-Daten und Herstelldatum sowie erst inbetriebname. Er wollte das beim Hersteller abklären.

    Davon abgesehen können die Chinesen ja mittlerweile sehr gut kopieren. Teilweise so gut, dass Sie kaum vom Original zu entscheiden sind... :D

    Liebe Grüße

    Das betraf nicht nur Eberspächer, das war schlicht und ergreifend der Konstruktion geschuldet, die dann entsprechend verändert wurde, so dass die Tauschpflicht entfallen kann.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • 8|

    Ich fand’s auch merkwürdig aber somit ist das diskutierte/gewünschte CE drauf 8|

    Zu einer gültigen Konformitätserklärung gehört schon noch ein bisschen mehr als dieser Abdruck in der Anleitung. Unter anderem auch das CE Zeichen auf dem Produkt, eine Seriennummer zur eindeutigen Identifikation, eine beigelegte Dokumentation in Landessprache etc. ...
    Viel gravierender ist, dass auf dem Schrieb zwar die Norm EN 13842 angegeben ist, eine CE allerdings nach einer Richtlinie erklärt wird, wovon da keine Rede ist, oder?
    Ich bin mir auch nicht sicher ob die zugrundegelegte Norm überhaupt für Kraftfahrzeuge geeignet ist. "DIN EN 13842:2004-10
    Ölbefeuerte Warmlufterzeuger - Ortsfest und ortsbeweglich für die Raumheizung; Deutsche Fassung EN 13842:2004"

    Auf der anderen Seite erklärt Eberspächer die Konformität nach EMV-Richtlinie ohne Angabe von Normen außer der EMV. Webasto erklärt nach Maschinenrichtlinie und schreibt dazu noch ein paar übergreifende Normen wie EMV dazu.
    War es im KfZ Bereich nicht ohnehin nochmal über diese EG-Einbauerklärungen und E-Nummern geregelt? Davon steht bei den Chinesen ja auch nichts.

    Aber zurück zum Thema. Hat von euch einer seine Heizung unter dem Beifahrersitz verbaut? Meine 5kW Heizung liegt nämlich auch hier und möchte eingebaut werden. :)))

  • Wenn ein PC nicht funktioniert dann kann man ihn eben nicht benutzen. Funktioniert die Standheizung nicht ordnungsgemäß vergast man im schlimmsten Fall sich und seine Familie!

    Im von mir vorgeschlagenen Fall mit der Installation von gleich zwei CO-Meldern gibt es da keinerlei Gefahr. Lässt man die Melder weg, kann auch eine Eberspächer oder Planar die Familie vergasen.

    Und dann erklärst du auch noch das Standheizungen nicht Sicherheitsrelevant sind da sie nicht im Fahrbetrieb genutzt werden?

    Leg mir doch bitte keine Worte in den Mund. Ich habe folgendes geschrieben:


    "Es geht doch hier nicht um für die Fahrsicherheit relevante Teile, sondern eine Stand(!)heizung. Im Fahrbetrieb ist die ausgeschaltet und kann keine negativen Einwirkungen haben."
    Grundlegende Lesekompetenz vorausgesetzt kann man aus dieser Aussage herauslesen, dass die Standheizung keine Auswirkungen auf den Fahrbetrieb hat. Vom Betrieb im Stand ist da keine Rede. Davon handelt meine nachfolgende Aussage:
    "Bei der Nutzung im Stand ist das Schlimmste, was passieren kann, dass Abgas austritt. Dagegen kann

    man sich mit den Meldern schützen."

    Du solltest wirklich mal über das nachdenken was du so von dir lässt. Erschreckend unqualifiziert und weit weg von jeder Realität.


    Ich würde dieses Kompliment jetzt gerne zurückgeben, leider hindert mich meine gute Erziehung daran.
    Kurze Frage: Bist Du in irgendeiner Form mit dem Anbieter von Planar-Heizungen verbändelt oder bekommst Du Sonderkonditionen für Deine Beiträge hier?

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli124 (2. Dezember 2018 um 12:39)

  • Da stellt sich mir die Frage...Was will man mit 5KW im Bus? 8|

    Sauna Aufgüsse machen vielleicht? :sabber:

    Haumoaster: schrieb schon, dass es eigentlich zu viel sei, hat aber keinen gejuckt... ich schrieb, dass ich mit der 5kw Variante 70m2 Werkstatt heize... 8)

    Aber wenn man sie nicht zum campen nimmt, sondern nur die Scheiben abtauen möchte, klappt’s ja vielleicht- wobei da eig eine Wasserheizung sinnvoller wäre... :weissnix:

  • Naja die 2kW Heizung kostet eben exakt dasselbe.... und laut diverser Foren Taktet die 2kW Heizung im kleinsten Modus trotzdem 800W wogegen die 5kW Variante angeblich 1kW auf kleinster Stufe heizt.
    Man sollte auch immer im Auge behalten, dass die Chinesen in 99% der Fälle bei ihren Angaben übertreiben.... Ich denke nicht, dass die 5kW wirklich da rauskommen...

    Der Zuheizer mit seinen 3kW Heizleistung saugt mir durch die ganzen Wasserpumpen und die Climatroniclüfter sehr schnell die Batterie leer, auch wenns nur ums Scheiben freimachen geht. Ich habe am Stellplatz auch keine Steckdose um die Batterie da immer wieder aufzuladen. :(

    Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet und wer welche findet, darf sie behalten. :P

  • Aber zurück zum Thema. Hat von euch einer seine Heizung unter dem Beifahrersitz verbaut? Meine 5kW Heizung liegt nämlich auch hier und möchte eingebaut werden. :)))

    Jo ich. Wurde im Thread " Wo habt ihr eure Heizung verbaut" aber schon wieder stark bemängelt. Würde angeblich ja niiiie dicht etc. Ja warum auch, mit mehreren Schellen, Dichtmasse und so weiter. CO Melder direkt am Gehäuse hat auch noch nie angeschlagen.
    Ist auf dem Bild aber auch noch garnicht fertig.

    Das Problem bei dem Einbauort ist der Tank, der liegt nunmal direkt darunter.
    Also entweder Tank ablassen, dann kann die Heizung "richtig herum" sitzen, wenn man die Leitungen gerade nach unten aus dem Auto bekommt.
    Ansonsten könnte man noch die Sitzkonsole außen bearbeiten, damit die Heizung ca. mittig über meinen jetzigen Bohrungen für die Rohre säße.
    Wenn man sie außerhalb der Konsole verbaut, hat man natürlich weniger Probleme dahingehend.
    Ja oder einfach so wie bei mir. Wenn man sichs garnicht traut, kann man ja noch einen Kasten übers Auspuffrohr bauen, der nur eine Öffnung nach unten besizt, somit ist die Abgasanlage nicht mehr IM Auto. :rolleyes:

  • Konformität nach EMV-Richtlinie


    Hier im Forum wird ja immer gerne über irgendwelche Vorschriften geschrieben und dann auch mal der Zeigefinger erhoben.
    Diejenigen Frage ich dann auch immer gerne mal nach deren eigenem Umgang mit Vorschriften und Richtlinien.

    EMV ist da ein gutes Thema, denn mit dieser Richtlinie haben sich nach meinen Erfahrungen die Wenigsten beschäftigt.
    Schon die Verwendung einer USB-Steckdose (fürs Handy) im Auto oder einer Magnetfußantenne fürs CB-Funkgerät vorne auf dem Fahrzeugdach, kann den Vorschriften zuwider laufen.
    Bei den in meinem Auto verbauten USB-Anschlußdosen lag niemals ein entsprechender Beleg dabei, dass die Dinger EMV-konform sind, und VW lässt die Montage von Funkantennen in der Regel nur im hinteren Dachbereich der Fahrzeuge zu.

    Schon mal Gedanken darüber gemacht, ob man überhaupt ein im Sendebetrieb mit 2.000mW strahlendes Funkgerät innerhalb des Autos betreiben darf?
    2W ist die maximal zugelassene Sendeleistung für Mobiltelefone im 900MHz-Bereich (das hat man früher als D-Netz bezeichnet).

    Das interessiert aber keine Sau, und es ist durchaus zu vermuten, dass es sich dabei um dieselben Leute handelt, die hier auf eine nachweislich richtlinienkonforme Heizung bestehen.

    Vielleicht sollte man die Kirche einfach mal im Dorf lassen und jeden selber entscheiden lassen, wann er sich an Richtlinien und Gesetze hält und welche Prüfzertifikate nun tatsächlich erforderlich sind oder eben auch nicht.
    Die Beweggründe für den Erlass von amtlichen Richtlinien sind sicherlich nicht nur der körperlichen Unversehrtheit geschuldet, sondern durchaus auch dem Portemonnaie.
    Wessen Geldbörse das ist, dass kann sich ja mal jeder selber überlegen.

    Das mag jetzt wie ein Aufruf zum Anarchismus klingen, soll aber lediglich zum Einsatz des gesunden Verstandes motivieren.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hier im Forum wird ja immer gerne über irgendwelche Vorschriften geschrieben und dann auch mal der Zeigefinger erhoben.

    So wars jetzt nicht gemeint. :S
    Mir gings jetzt eher darum, dass die Heizung eben einfach kein CE besitzt und jeder der Sie verwendet damit klar kommen muss und sich nicht selbst belügen soll.Ich hab mir das Teil ja vor nem Monat auch mit genau diesem Bewusstsein gekauft. :)


    Du schreibst von nachgewiesener Richtlinienkonformität, aber nach welcher Richtlinie denn nun? Auf dem Wisch steht doch nur eine Bestätigung einer Prüfung nach der Norm EN13842 nach der ein akkreditiertes Institut das Gerät geprüft haben will. Das ist ja sehr löblich, so eine Bestätigung findet man bei Webasto oder Eberspächer nicht.
    Aber es ist eben keine Konformitätserklärung (CE) nach EMV oder Maschinenrichtlinie.

    Zum Thema EMV, ja ich arbeite in dem Bereich und hab da auch schon so meine Erfahrungen gemacht. Auch die tollen USB Ladegeräte für die 12V Steckdose können ein aufgedrucktes CE haben und trotzdem den Radioempfang stören...

    Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet und wer welche findet, darf sie behalten. :P

  • Das Problem bei dem Einbauort ist der Tank, der liegt nunmal direkt darunter.

    Hast zu zufällig auch Fotos von unten gemacht? Senkrecht unten raus wäre natürlich schon schöner.
    Der Vorschlag mit dem Blechgehäuse außenrum is ja auch nicht so schlecht, dann verbrennt man sich auch nicht am Auspuff etc.

    Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet und wer welche findet, darf sie behalten. :P

  • Spannend


    Na ja ... sich über die Anleitung beschweren, aber selber ein so schwer zu verstehendes englisch sprechen ... hm.

    Aber was sagt uns das Video?
    Auf jeden Fall sollten wir die Abgase nach draußen führen und nicht um Auto behalten ;)

    Ansonsten alles im grünen Bereich :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)