Hilfe bei Kauf: Mercedes Viano 2.0 CDI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,

    ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema hier richtig platziert ist.
    In Kaufberatung wollte ich es nicht stecken, weil es sich um einen Mercedes handelt... :weg:
    (falls nötig, bitte verschieben)

    edit: jetzt doch im Kaufberatungsbereich

    Der Grund warum ich mich dennoch an euch wende ist ganz einfach. Ein Spezl von mir will sich einen Viano zulegen.
    Ich habe ihm meine Hilfe beim Kauf zugesagt, bin aber in der Materie nicht wirklich zu Hause. Die allgemeine Einschätzung des Fahrzeugs sollte kein Problem sein, jedoch habe ich von Preisfindung und Eigenheiten des Fahrzeugs nur wenig Ahnung, daher hoffe ich mal wieder auf eure Unterstützung.
    Die Foren-Kompetenzen sind so breit gestreut, dass vielleicht sogar ein Viano-Fachmann unter uns ist. :D

    Es geht um folgendes Fahrzeug:

    Mercedes Viano
    2.0 CDI
    85 KW
    11/2009
    100.000km
    Arctic weiß
    Schalter 6-Gang
    2. Hand

    Klima (Halbautomatik)
    Sitzheizung Fahrer
    DPF (Euro 4)
    Parktronic
    Tempomat
    AHK
    Fahrer- und Beifahrersitz drehbar


    Das Fahrzeug ist als 9 Sitzer ausgeliefert worden, hat aber ein Reimo Aufstelldach verpasst bekommen und ist aktuell als 5-Sitzer unterwegs. Im Fahrgastraum ist ein Sitzschienensystem mit Schnellverriegelung verbaut, außen eine Fiamma F45S Markise.

    Insgesamt steht der Wagen sehr gut da. Kaum Rost und frischer TÜV.
    Vor der neuen HU wurden 1.500€ in Reparaturen gesteckt. Reifen sind neu und die Verkäufer wirken ehrlich und vertrauenswürdig.

    Aufgerufen sind 15.000€.

    Mehr Fotos habe ich aktuell leider nicht.

    Könnt ihr eine Einschätzung zum Fahrzeug geben? Was ist zu beachten? Welche Schwachpunkte gibt es? Ist der Preis i.O.?

    Danke euch

    Tim

  • Hi,

    ab EZ 2011 gibt es das Faceliftmodell. In diesem wurden schon viele technische Dinge verbaut, die im aktuellen Modell immer noch drin sind. U. a. auch neuere Motoren. Dagegen ist ein 2009er schon richtig alt.

    Der Viano ist ein Kompakt-Modell, also die kürzeste Viano-Version :!::!::!::!: Wieso man ausgerechnet den mit einem AD versieht versteht ich nicht. Da hat man doch gar kein Platz innen :kratz: :kratz: :kratz:

    Der 2.0 Motor ist leistungsmäßig auch nicht der Brüller. Ausstattung und km gehen dagegen.

    In der Summe wäre mir der viel zu teuer, da reisst es das AD auch nicht raus. Zumal es eh kein richtiger Camper ist, sondern nur ein AD drauf ist.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

    2 Mal editiert, zuletzt von taxman (12. September 2018 um 10:18)

  • In diesem wurden schon viele technische Dinge verbaut, die im aktuellen Modell immer noch drin sind. U. a. auch neuere Motoren. Dagegen ist ein 2009er schon richtig alt.

    Der 2.0 Motor ist leistungsmäßig auch nicht der Brüller.


    Zwar kann ich nicht unbedingt was zum Viano sagen, aber neuere Motoren heißt nicht unbedingt immer ein Fortschritt. Gerade MB lässt sich da auch von anderen Herstellern beliefern. Aber nicht nur die Motoren sind die Fehlerquellen.
    Ich habe mich bewusst von allen neueren Motorengenerationen in meinen Fahrzeugen getrennt. Also inclu Fahrzeuge. Mein Golf z.B. verfügt über einen 1.4l/80PS Motor und läuft, und läuft, und läuft ... . Aus diesem Grund habe ich mich dieses Jahr auch bewusst für einen 2.4l Diesel ohne alles entschieden. Am finanziellen Hintergrund lag es bestimmt nicht.

  • buzz:

    Bist Du oder Dein Freund ADAC Mitglied?
    Dann könntest Du eine grobe DAT Gebrauchtwagenpreis-abfrage machen; als grobe Orientierung für die Marktlage für das Basisfahrzeug.
    Als Basis für einen Camper-light scheint mir das Auto nicht so schlecht; zum Preis kann/will ich mich nicht äußern.Ist die Fahrleistung belegbar?

    Mit den Vianos habe ich keine Erfahrung, aber ich vermute die verwendeten Motoren finden sich auch anderweitig im Mercedes-Programm.

    Ist bekannt, warum das Fahrzeug verkauft werden soll?
    Gruss
    CC??

  • Das Fahrzeug soll verkauft werden, weil es den jetzigen Besitzern zu klein geworden ist.
    Mit zwei Kindern (9, 5) reicht ihnen der Platz nicht mehr aus.

    CC??:
    Das ist kein sos chlechter Tipp, allerdings denke ich nicht, dass Extras wie nachträglich verbautes Aufstelldach oder Markiese hier mit reinspielen.
    Da das Fahrzeug so nicht vom Band gelaufen ist, wird eine Bewertung über Liste schwierig.

    Wir werden uns den Viano am Donnerstag Abend mal anschauen. Bis dahin ist jede Art von Tipps, Ratschlägen und Erfahrungen natürlich gern gesehen.

  • Hi,

    bei dem Modelljahr kann Rost noch ein Thema sein, ab 2011 ist es nochmals deutlich besser geworden.

    Motor und Getriebe sind bei den Vianos eher unauffällig.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Diese Modelle haben vor allem anderen, drei Probleme: Rost, Rost und Rost

    Das trifft auf die erste Generation der Vitos absolut zu.

    Die zweite ist schon deutlich besser (schlechter als die erste Generation ging es ja gar nicht mehr :D ) und ab FL 2011 ist der Viano richtig gut und mit VW zumindest rosttechnisch gleichauf.

    Die aktuelle Generation ist mind. so gut wie der T6.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • CC??:
    Das ist kein sos chlechter Tipp, allerdings denke ich nicht, dass Extras wie nachträglich verbautes Aufstelldach oder Markiese hier mit reinspielen.
    Da das Fahrzeug so nicht vom Band gelaufen ist, wird eine Bewertung über Liste schwierig.

    buzz:

    Das ist mir klar, deswegen beziehe ich mich ja auch auf eine Einschätzung fürs Basisfahrzeug. Und die 10.000,- EUR sind doch schon mal ein erster Anhaltspunkt dafür.
    Was die Zusatzaustattungen wie das Aufstelldach Euch wert sind, könnt Ihr Euch ja auch so überlegen; die Preise für ADs und deren Montage sind ja bei den einschlägigen Anbietern ganz gut zu ermitteln. Im Großraum München incl FFB gibt es ganz sicher eine Nachfrage für solche "Extras".


    Nix für ungut,
    CC??

    Einmal editiert, zuletzt von CC?? (12. September 2018 um 14:09)

  • Der 2.0 Motor ist leistungsmäßig auch nicht der Brüller.

    Ich will ja nicht klugschei..en, aber im Viano/Vito gab es keinen 2.0 Motor. :P
    Der OM 646 ist in allen Leistungsstufen ein vollkommen unkomplizierter Motor und dem EA189 wohl haushoch überlegen....

    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Ich will ja nicht klugscheißen, aber es gab die V-Klasse mit der Bezeichnung aus dem Titel "Viano 2.0 CDI". Und korrekt, dahinter steckt dann der OM646...

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • buzz:

    Das ist mir klar, deswegen beziehe ich mich ja auch auf eine Einschätzung fürs Basisfahrzeug. Und die 10.000,- EUR sind doch schon mal ein erster Anhaltspunkt dafür.
    Was die Zusatzaustattungen wie das Aufstelldach Euch wert sind, könnt Ihr Euch ja auch so überlegen; die Preise für ADs und deren Montage sind ja bei den einschlägigen Anbietern ganz gut zu ermitteln. Im Großraum München incl FFB gibt es ganz sicher eine Nachfrage für solche "Extras".


    Nix für ungut,
    CC??

    Ich hoffe ich wurde nicht falsch verstanden. Sehe ich genau so :thumbup:

    Scheinbar meinte die aktuelle Besitzerin auch, dass sie von der Werkstatt, die die letzten Reparaturen inkl. HU gemacht hat, 14.000€ auf die Hand bekommen würde.
    Deswegen wurden 15k als Preis aufgerufen.

  • Mein Dad hat so nen kurzen Viano in der Trendausstattung mit dem 150Ps Diesel Automatik gefahren, und in 2013 mit 100Tkm für 16K in Zahlung gegeben, und sich seinen T5.2 MV gekauft.

    Bis auf ein paar Elektrikprobleme war da nicht viel kaputt, und Rost war auch keiner dran, die Modelle haben ja auch schon vorne Kunststoffkotflügel :whistling:

    Er hat ihn nur verkauft, weil er mit dem Heckantrieb nicht zufrieden war, er kam damit bei uns daheim im Winter nicht den Berg hoch,mach wenn alle Helferlein ausgeschaltet waren :thumbdown:

    Mit dem T5 kein Problem mehr ;)

    War aber auch kein Camper wie der hier. Vom Platz fanden wir den Mercedes etwas kleiner als den Bus.

    Die vorherige V-Klasse dagegen war nen richtiger Rosteimer :thumbdown: Der wurde dann wegen 3x kaputtem Automatikgetriebe, sehr viel Rost und rausgefallener Schiebetür von Mercedes auf Kulanz zurück genommen, und er konnte sich den Viano als Neuwagen zusammenstellen, und hat halt etwas drauf gelegt :my2cent:

  • Mein Kumpel fährt solch ein Modell und die Karre rostet einfach überall :whistling:
    Er hat mal die leisten an den Türen entfernt und konnte beide Seiten rein fassen.
    Neue Heckklappe hat er auch schon dran,bedingt durch Rost .
    Würde da extrem drauf achten und überall nach gucken.
    Vom Motor her ist er zufrieden,kann jetzt aber nicht sagen welchen er verbaut hat .
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von K.F. (12. September 2018 um 18:37)