Mein Bus springt neuerdings erst nach langem Orgeln an.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich sehe da zahnriemen nicht koreckt gemacht da wird der förderbegin nicht stimmen

    ver mute mal zu spät aber habe da ein tip auslesen hilft enorm


    und wen der temperatur sensor defekt ist sagt der meistens das der motor kalt ist also

    wird er anspringen und wie xl schon schrieb im warmen zustand in der motordrehzahl hin unher tänzeln so um die 100 umdrehungen ca

    Einmal editiert, zuletzt von Angela W (29. September 2018 um 08:00)

  • Oder der G62 sagt im kalten Zustand das der Motor betriebswarm ist, hatte ich scvhon mehr als einmal, verbunden mit Startproblemen bei Benzinern und TDI

    Messwertblöcke auswerten bei kaltem Motor ist da hilfreich

  • Ja aber mal ehrlich...Der Fehler tritt auf, nachdem jemand am Zahnriemen rumgefummelt hat. Warum sollte da jetzt plötzlich ein Sensor defekt sein, wenn das Fehlerbild auch ohne passt?

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Mein förderbeginn stimmt auch nicht (bei 0 statt ~50) aber wenn ich drei man vorglühen lasse bevor ich den dicken anmache, klappt wunderbar... und so wie ich das Thema verstanden habe würde ich sagen dass das auch dein Problem ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thunder

    "Jeder kann was Einzigartiges schaffen
    In dieser Welt, wo Träume so wie Seifenblasen zerplatzen"

    -Samy Sorge

  • So bin gestern doch tatsächlich bis nach Hause gekommen. Gut soweit.
    Bus ist gerade in der Werkstatt die den ZR gewechselt hat, auslesen bei warmen Motor gibt keine Fehler und keine abweichenden Werte raus.
    Förderbeginn im Sollbereich.
    Die sind jetzt dabei den Förderbeginn nochmal neu einzustellen, er meinte etwas von wir versuchen den etwas nach vorne zu legen. (Er meinte das könne sein das nach 19 Jahren der eigentliche Soll wert nicht mehr Optimal wäre?)
    Vielleicht muss ich doch mal zu VW fahren. Hätte ich vielleicht direkt machen sollen.
    Fahre da jetzt mal hin, wobei kalt wird der Motor nicht geworden sein um das schlechte startverhalten zu reproduzieren...

    Vielleicht hat ja jemand hier schon mal im Vorraus eine Adresse im Umkreis Neuss die sowas drauf haben. Da ich erst ein dreiviertel Jahr hier Ansässig bin fehlt mir eine Empfehlung für Bus Schrauber.
    Jetzt fahre ich erstmal zur Werkstatt und schaue was die sagen.

    Hoffentlich bekomme ich die überedet mir Ihren Werkstattwagen bis nächste Woche zu überlassen, denn Morgen muss ich für einige Wochen nach Berlin.
    :wacko:

    Gruß
    René

    Endlich Busfahrer!

  • So Förderbeginn wurde nun etwas vorverstellt, Motor wird gerade kalt um heute noch zu testen ob er immer noch nicht anspringt.
    Wie lange dauert das abkühlen denn wohl, hat gerade 18 Grad Celsius...

    Ich berichte...

    gruß
    rené

    Endlich Busfahrer!

  • Förderbeginn im Sollbereich.
    Die sind jetzt dabei den Förderbeginn nochmal neu einzustellen, er meinte etwas von wir versuchen den etwas nach vorne zu legen.
    (Er meinte das könne sein das nach 19 Jahren der eigentliche Soll wert nicht mehr Optimal wäre?)


    Lösung:

    So Förderbeginn wurde nun etwas vorverstellt,


    Da fehlen Einem einfach die Worte :heul:

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (29. September 2018 um 17:20)

  • mhh ok ich entnehme das ist genau so scheiße wie vorher?!?
    letzendlich würde ich morgen gerne wieder zu meinem Arbeits einsatzort tingeln. werde gleich mal berichten ob er im kaltzustand immer noch schlecht anspringt.
    Ich habe die Rechnung vom der Werkstatt die beim Vorbesitzer den ZR gewechselt hat, vielleicht sollte ich da mal hin.

    Die ist halt nicht hier in der nähe.
    Oder ich folge einer empfehlung von euch wenn denn eine kommt.
    Gruß an alle die was Konstruktives schreiben, an die anderen auch!
    René

    Endlich Busfahrer!

  • Ich war vor ein paar Tagen in Düsseldorf meinen Förderbeginn einstellen lassen.
    Die machen fast nur T3/T4. Preislich im oberen Segment...

    FAHRZEUGTECHNIK EICHENBERGER 0211 / 6021627
    Bergische Landstrasse 610,40629 Düsseldorf


    Ansonsten wird bei uns in Duisburg immer wieder der Marc Rüdiger empfohlen.

    Marc Rüdiger Kfz-Meisterwerkstatt
    Friedenstr. 54
    47053 Duisburg

    Telefon: 02 03 / 5 00 69 05

  • Nach 6 Stunden sprang der Dicke jetzt auf den ersten schwung an.
    Danke für die Empfehlungen, wenn der Aktuelle Job fertig ist,

    habe ich auch wieder Zeit und werde mal einen Fachmann den FB einstellen lassen.
    Grüße
    René

    Endlich Busfahrer!


  • Lösung:


    Da fehlen Einem einfach die Worte :heul:

    so wie das da steht, haben die am Zahnriemen der ESP nix gemacht beim Wechsel, denn sonst würde er nicht was von 19 Jahren faseln. Geht der ehrlich davon aus, der Riemen wäre noch der originale? Wenn nicht, dann hat er versucht, dir Mist zu erzählen. Förderbeginn vordrehen....Ich hätte den gefragt, ob er noch ganz bei Trost ist und ihm eine halbe Stunde Zeit gegeben, seinen Job, in dem Fall die Grundeinstellung und die korrekte Einstellung, zu erledigen, bevor ich anfange, alle Busfahrer in der Region anzurufen um zu helfen, seinen Laden abzubauen.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • So Ich sehe ein ich bin anscheinend einer schlechten empfehlung gefolgt, werde also nach einer anderen Werkstatt suchen, die alles richtig machen.
    Habe den Bus eben gestartet und er springt "fast" wie mit altem ZR an.

    Er geht aufjedenfall an und läuft, gleich werden erstmal 600KM gependelt. Mal schauen wie er sich auf der Autobahn macht.
    Ich werde weiter berichten und wenn der aktuelle Job vorbei ist mal in eine der oben empfohlenen Werkstätten fahren um alles ins reine zu Bringen.
    Ich Fahre teils auch beruflich verschiedene Fahrzeuge, aber ausser Bremsbeläge und Ölwechsel habe ich bis jetzt noch nicht viel geschraubt.
    Gestern habe ich dann noch endlich mal den Tankdeckel wieder abschließbar gemacht (Plastikteil im inneren war zerbrochen)
    Für sachen wie ZR fehlt mir aber das detailierte Verständnis.

    Wenn ich den Bus immer nur in fremde ggf auch nicht 100%ige Hände gebe und in abhole komme ich da auch nicht weiter...
    Wird einfach Zeit da mal mit über die Schulter zu schauen... und was zu lernen, leider dieses Jahr kaum Zeit für sowas...
    Hoffendlich hält der bus bis in 3 Wochen ;)
    Gruß
    René

    Endlich Busfahrer!

  • Ich vermute langsam das die das nicht gemacht haben...
    Ohje... auf der rechnung ist nur ein Keirippenriemen aufgeführt 39,20€

    danke für den tipp.
    gruß Rene

    Endlich Busfahrer!

  • Oder die haben nicht eingestellt gehabt deshalb das rumgerede da er nun ja anscheinen besser startet

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA