AJT Kühlerlüfter auf Lammellenlüfter umbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Der Rahmen meiner Lüfter ist gebrochen, jetzt habe ich hier einen Kühler incl Lüfter mit Lammellen liegen, ist es möglich die zu montieren?
    Sollte doch bestimmt jemand schon gemacht haben denn bis jetzt habe ich nur Gutes über die verstellbare Einheit gehört.

    Die Konsultation durch SuFu und Tante Google hat mich leider nicht schlauer gemacht :rolleyes:

    Gruß,
    Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von bUlli95 (1. Oktober 2018 um 22:58)

  • Also, der Lüfter mit dem Lammellen hat ohne Probleme gepasst.
    Der Rahmen in dem die Lüfter sitzen, ist nur mit 6 Schrauben befestigt. Je 2 links/rechts und zwei Schräubchen unten die man erfühlen muss.

    Nach dem warm fahren waren die Lammellen zu und die Lüfter sind nicht gelaufen, laut Steak Thermometer hatte das Kühlwasser aber gute 100 Grad.
    Jetzt habe ich drei Fragen:
    1. falls die Verstelleinheit fest sitzt, wie mache ich die wieder gängig?
    2. wo finde ich die Vorwiderstände der Lüfter bei meinem ajt trapo von 2002. Unter den Scheinwerfer sind sie nicht und das Bild ausm Wiki kann ich nicht so richtig zuordnen
    3. falls neue Widerstände die Lüfter nicht ans Laufen bringen, wo suche ich weiter?

    Grüße aus Kölle :dau:

  • Kommt denn Spannung an den Lüftern an?
    Laufen die denn überhaupt?

    Die Widerstände beim KV befinden sich hinter der Blende unter dem linken Scheinwerfer.
    Kommt man ran, wenn man das Frontblech demontiert.
    Die sitzen eigentlich derart geschützt, dass es da keine regelmäßigen Schäden gibt.

    100°C Wassertemperatur ist ja nicht so ganz ungewöhnlich.
    Am besten überbrückst Du mal am Temperaturschalter, dann mussten die Lüfter ja anlaufen, egal wie warm das Kühlwasser ist.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    ich möchte nur eben anmerken, dass die zwei Widerstände nur bei Klima vorhanden sind.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Also, der Lüfter mit dem Lammellen hat ohne Probleme gepasst.
    Der Rahmen in dem die Lüfter sitzen, ist nur mit 6 Schrauben befestigt. Je 2 links/rechts und zwei Schräubchen unten die man erfühlen muss.

    Nach dem warm fahren waren die Lammellen zu und die Lüfter sind nicht gelaufen, laut Steak Thermometer hatte das Kühlwasser aber gute 100 Grad.
    Jetzt habe ich drei Fragen:
    1. falls die Verstelleinheit fest sitzt, wie mache ich die wieder gängig?
    2. wo finde ich die Vorwiderstände der Lüfter bei meinem ajt trapo von 2002. Unter den Scheinwerfer sind sie nicht und das Bild ausm Wiki kann ich nicht so richtig zuordnen
    3. falls neue Widerstände die Lüfter nicht ans Laufen bringen, wo suche ich weiter?

    Grüße aus Kölle :dau:


    Hi,
    wenn die Lamellen NICHT aufgehen und die Lüfter nicht laufen, dann stimmt das Thermometer nicht.
    Guck mal auf die Motorseite der Abdeckung. Da sitzt in der Mitte ein Ausdehnungselement, welchses die Lamellen öffnet.

    Läuft aber dis dahin auch kein Lüfter, ja dann würde beides defekt sein - sprich Thermoschalter und Element.
    Nimm mal einen Haarföhn auf voller Leistung und mach das Ding (Element) warm. Da solltest du sehen können, wie sich die Lamellen öffnen.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Alles klar! Dann checke ich morgen mal das Element.
    Links/rechts unterm Scheinwerfer ist bei mir nix... Foto habe ich mal angehängt. Wie gesagt, die andere Abbildung ausm Wiki hat mir leider nicht weiter geholfen.
    Wie überbrücke ich die Lüfter? Stecker abziehen und die Zapfen an die Autobatterie anklemmen?
    Ach ja, wie der Kollege angemerkt hat, Klima habe ich keine. Thermoschalter f18 schreib ich mir auch auf die Einkaufsliste.
    Schonmal vielen Dank für den ganzen Input!!!

  • Die Lamellenverstellung funktioniert oft nicht mehr. Ich habe auch schon 2 mal die Verstelleinheit abgeschraubt und mit Kabelbindern die Lamellen auf dauer-offen gestellt. Es waren beides Vorkammer-Diesel, wo die Kühlerlüfter viel zu oft liefen.

  • Moin,
    schau mal zwischen Fahrzeugbatterie und Scheinwerfer im Motorraum. Da ist der Vorwiderstand bei meinem verbaut. Ob das bei den neueren T4 auch so ist, weiss ich nicht.

    Bei uns sind im Sommer auch die Kühlerlüfter ausgefallen. Eine der Sicherungen hatte einen Haarriss, den ich nicht gesehen habe. Das war aber genau die Sicherung, die den Thermoschalter mit versorgt, so dass beide Lüfter nicht ansprangen, weil kein Signal vom Thermoschalter kam. Die Sicherungen sind in einer kleinen Box hinter dem linken Scheinwerfer.

    Grüße von 'nebenan'
    gernebusfahrer

  • Auch mal noch als vorsichtige Anmerkung:

    Er hat keine Klima und damit auch nicht die Vorwiderstände.

    2002 sind die Sicherungen vor der Batterie in der Leiste. :sleeping:

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (26. Oktober 2018 um 10:23)

  • Die Sicherungen kann man ja relativ einfach und mit einfachsten Mitteln checken (Prüflampe!)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Alles klar! Dann checke ich morgen mal das Element.
    Links/rechts unterm Scheinwerfer ist bei mir nix... Foto habe ich mal angehängt. Wie gesagt, die andere Abbildung ausm Wiki hat mir leider nicht weiter geholfen.
    Wie überbrücke ich die Lüfter? Stecker abziehen und die Zapfen an die Autobatterie anklemmen?
    Ach ja, wie der Kollege angemerkt hat, Klima habe ich keine. Thermoschalter f18 schreib ich mir auch auf die Einkaufsliste.
    Schonmal vielen Dank für den ganzen Input!!!


    Thermoschalter, beide Kabel abziehen und zusammenhalten. Der Thermoschalter schaltet nur bei entsprechender Temperatur...ohne den müssen die Lüfter sofort anlaufen, denn die stehen immer unter Strom

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda