Rost an Windschutzscheibe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich hab mir grad einen T4 angeschaut.
    Bj. 96, Benziner VR6, Automatik, Westfalia-Ausstattung.
    Soweit alles gut.

    Allerdings gibt es diese "typischen" Roststellen um die Windschutzscheibe herum.
    Siehe Fotos.

    Also dass das "irgendwann" gemacht werden muss, ist klar.
    Ich frag mich grad nur, ob man das jetzt sofort machen lassen müsste.
    Oder man wartet, bis es undicht wird, oder die Scheibe (z.B. wegen Steinschlag) eh mal raus muss.

    Was meint ihr?
    Erfahrungen, Ideen, Vorschläge?

    Freu mich über jede Rückmeldung.

    Viele Grüße,

    Torben

    tn_20181006_125624.jpgtn_20181006_125640.jpg

    tn_20181006_125636.jpgtn_20181006_125628.jpg

  • Worauf willst Du denn da noch warten? Da ist doch eh schon fast alles zu spät. Ich hatte meine Scheibe wegen deutlich weniger Rost draußen, und das, was da noch zum Vorschein kam, war von außen nicht sichtbar und von innen mehr als die Stelle, die man von außen sehen konnte.
    Zu der Stelle am Übergang zum Dach werden bestimmt die Dachspezialisten noch was zu sagen haben, davon habe ich kein Ahnung.

    Meine persönliche Meinung: ich würde den stehen lassen, aber ich weiß ja auch nicht den geforderten Preis.

    Grüße,

    Mario

  • Der Preis liegt grad bei 8000 Euro.
    So 1000 Euro für die Reparatur würd ich gedanklich einplanen und verkraften.
    Oder ist das unrealistisch?
    Ich hatte so ne Reparatur (mit Schweißen etc.) schon mal.
    Das war nicht so teuer, aber da hatte man von außen auch nix gesehen.

  • Also dass das "irgendwann" gemacht werden muss, ist klar.


    Und zwar schon längst. Zu warten gibt es da nichts mehr.
    Das Zeitfenster wo man mit Entrosten noch was hätte machen können hat sich längst geschlossen, hier muss neues Blech rein.
    Ist die Frontscheibe echt alles an Rost?

  • Also es gibt noch ein paar weitere Roststellen.
    Eine davon am Fahrerfenster, eine am Radlauf.
    Die anderen sind kleinere und unkritisch (meiner Meinung nach).

    Also dass das Blecharbeiten werden müssen, ist leider klar.
    Wär nur schade, wenn das ein Killerkriterium wird.
    Weil der Rest von der Karre ist echt in Ordnung. Also vor allem der Innenraum.
    Daher hadere ich auch so :D

  • ...1000€ sind unrealistisch. Ich tue mich schwer mit Prognosen aber in dem Fall kann ich schreiben dass das ein teurer Spaß wird! Auch als Freundschaftsdienst oder Eigenleistung ist das heftig zu machen.
    Zudem kann ich mir gar nicht vorstellen dass jemand so eine "Gammelscheibe" hat und sonst im guten Zustand ist.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Wär nur schade, wenn das ein Killerkriterium wird.
    Weil der Rest von der Karre ist echt in Ordnung. Also vor allem der Innenraum.

    Dass man das für 1T vernünftig gerichtet bekommt, glaube ich auch nicht. Wäre mir schon deshalb zu teuer, dazu noch Automatik. Einstiege, Querträger, Radhäuser, Innenschweller etc. sind tatsächlich ok?

  • Also Radhäuser und so wurden alle schon mal gemacht. Nicht schön, aber keine Blasen zu erkennen.
    Einstiege usw. sehen gut aus, aber zerlegt hab ich nix.
    Und die Automatik konnt ich noch nicht ausgiebig testen, weil die Karre noch nicht angemeldet ist und dafür erst rote Nummernschilder besorgen müsste.. :)

    Hmm, langsam geht alles in Richtung "nein"..

  • Allein der Rost an der Scheibe wäre für mich das Nein, das ist ganz klar hinüber...

    ich sag mal, wenn du die scheibe raus nimmst und am scheibenrahmen vorne (und drum herum) schweißen (lassen) möchtest - kann man drüber nach denken, aber ich für mich würde deshalb vom kauf absehen

  • Ich würde mir das Fahrzeug zu dem Preis nicht antun. Wer einen Windschutzrahmen so lange rosten lässt, nimmt es auch sonst mit der Wartung nicht so genau. Ich denke die Radläufe sind drübergebraten und das Böse blüht darunter weiter. Das Auto könnte zum Fass ohne Boden werde.

    Ich würde einen anderen T4 suchen.

    Gruß
    Alex