1993ér Syncro Kaufen???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend Leute!

    Ich bin wieder auf der Suche nach nem T4 um den zum Angeln fahren zu nutzen.

    Gerne natürlich sollte es ein Syncro sein.

    Nun bin ich auf den hier gestoßen.

    Was ist das für ein Motor ist der zuverlässig?

    Kann man den bei der Laufleistung noch kaufen?

    Auf was muss man beim Synchro achten?

    ist der Allrad da permanent? wozu die Sperre?


    Link--> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…89006-216-21458

    Einmal editiert, zuletzt von sonntagsfahrer (18. Oktober 2018 um 19:41)

  • Moin Robert,

    mein AAB Motor hat jetzt über 340.000km runter, und läuft noch wie am ersten Tag. Meiner Ansicht nach ist das einer der besten Motoren im T4, auch wenn er mit seinen 77PS nicht für Ampelrennen tauglich ist.

    Die hintere Achse wird über eine Viscokupplung angesteuert, also so wie beim 35i Syncro auch. Und die Sperre sperrt auf Wunsch halt das hintere Differential...

    Langer Radstand + Syncro ist eine recht seltene Kombination, hat also schon seinen Reiz. Ich selbst würde mir einen Syncro aber nur kaufen, wenn ich ihn wirklich benötige: Ist ja doch das eine oder andere dran, was kaputtgehen kann ... und die Teile sind dann meist rar und teuer.


    Ach ja --- und Syncro schreibt sich ohne "h" :P

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • also der hier ist auch nen langer. ist das wirklich selten? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…986088-216-2172


    Ja ich habe ja meine Limo verkauft und Fahre derzeit Subaru Outback und den Berlingo. Beide schön hochbeinig aber ich brauch mehr Platz.

    Den Berlingo hab ich nochmal übern Tüv bekommen, hätte jetzt nen Käufer dafür.

    Nun bin ich auf den Syncro gestoßen weil der nur 20 Minuten weg steht.


    Eigentlich ideal mit Fenstern hinten, so will ich es haben und LKW Zulassung

    Was gibt's denn nicht mehr an Ersatzteilen für diesen syncro?

    2 Mal editiert, zuletzt von sonntagsfahrer (13. Oktober 2018 um 23:59)

  • also der hier ist auch nen langer. ist das wirklich selten?


    Naja, Syncro ist ja eh schon ne eher seltene Geschichte beim T4 ... und der lange Radstand an sich ist auch schon nicht so häufig zu finden ... da ist beides zusammen schon als sehr selten zu bezeichnen.


    Was gibt's denn nicht mehr an Ersatzteilen für diesen syncro?


    Da musst du die Syncro-Profis hier fragen ... aber das eine oder andere ist da schon mal schwer aufzutreiben, wenn ich mich so daran erinnere, was man hier im Forum ab und an mal liest.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Mich würde die Kombination "seltenes/beliebtes Fahrzeug" und "Inserat länger als 7 Tage online" sowie "knapp 800 Beobachter" und "noch nicht verkauft" stutzig machen.
    Bei einer Besichtigung ganz genau hinschauen. Am besten mit jemanden, der Ahnung vom T4 hat.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Was wird denn für ein Preis aufgerufen?
    Einfach nur 'VB' in die Anzeige setzen ist nicht gerade förderlich für eine Entscheidungsfindung.
    Viel Erfolg bei der Suche
    Gruß, Olaf

  • Was gibt's denn nicht mehr an Ersatzteilen für diesen syncro?


    An einen 2000er Syncro passt alles das dran was auch in einem 2000er ACV vorhanden ist, also nichts besonderes.

    Statt des 2WD-Getriebes ist ein anderes mit 3 Abtrieben angebaut; der zusätzliche treibt die Hinterachse an.
    Zusätzlich zum 2WD verfügt der Syncro über eben diese angetriebene Hinterachse, die über eine Kardanwelle vom dritten Anschluß des schon genannten 4WD-Getriebes angeschlossen wird.

    Es ist also nicht so, dass der Syncro nun ein Fahrzeug mit besonderem Ersatzteilbedarf ist.
    Die speziellen Syncro-Ergänzungen halten in der Regel auch wenigstens so lange wie der Rest vom 2WD auch.

    Der T4 Syncro ist übrigens genausowenig ein Geländefahrzeug wie der Subaru,
    aber mit dem permanenten Allradantrieb gibts doch noch mal mehr Vortrieb als mit einer einzigen angetriebenen Achse.
    Das dürfte Dir aber aus dem Subaru bekannt sein, wenn man den mal größen- und leistungsmäßig vergleichbaren 2WD-Fahrzeugen gegenüber stellt.

    Differentialsperre ... ja, wofür braucht man eine Differentialsperre ... eigentlich ergibt sich das bereits aus der Funktion dieses Teils.
    Dreht ein Rad der angetriebenen Achse durch, dann ists vorbei mit dem Vortrieb.
    Hat man aber die Möglichkeit auch das feststehende Rad (das mit ausreichend Bodenhaftung) ebenfalls anzutreiben, dann gehts eben wieder vorwärts.
    Genau das macht eine Differentialsperre; sie verbindet starr das linke mit dem rechten Rad, unter umgehung des üblicherweise vorhandenen Differentials.
    Damit düftest Du Dir den Nutzen der Diff-Sperre leicht selber beantworten können.

    Viel Erfolg bei der Fahrzeugwahl,
    wünscht Axel

    Ach ja ... bitte ändere die falsche Schreibweise in der Überschrift ... da bekommt man ja Schüttelfrost :frost1:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Preis wird 4300 Eur VB aufgerufen.

    Ich habe meine 1997er Syncro mit identischer Motorisierung und Hochdach mit bedeutend mehr Ausstattung für 1300EUR mit Getriebeschaden gekauft, Getriebe kost rund 400Euro.Der hatte auch 1,5 Jahre TÜV.
    Nur weil Syncro dran steht ist das noch lange keine 4300EUR wert.
    Wenn dein Budget in etwa da ist such mit etwas Geduld weiter und du wirst bessere finden.

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Immer schön nach Rost ausschau halten.
    Gerade der erste Bus sah mir sehr danach aus, dass schonmal ein großer Rundumschlag gemacht wurde.
    Ob der Rost auch wirklich nachhaltig entfernt wurde, ist die Frage.
    Beim zweiten Bus würde ich da auch genauer gucken. Der sieht auch frisch übergerollt aus.
    Wer mit einem Kastenwagen (keine Fenster hinten) klar kommt, hat natürlich Vorteile beim Kauf.
    Viele wollen keinen Kastenwagen, weil man hinten nicht so einfach Sitze nachrüsten kann.

  • Ich würde einen Syncro nicht vor Bj.95 kaufen, weil die Syncro Komponenten weniger haltbar sind. Vor 03/94 wurde eine andere Übersetzung im Winkeltrieb verwendet, die eine höhrer Belastung der Kegelräder und deren Lagerung zur Folge hatte.

    Nicht umsonst hat man das nach 03/94 zu Gunsten der Lenbensdauer geändert. Diese "alten" Syncrokomponenten sind zwar meist nicht teuer, aber extrem selten in gutem Zustand zu bekommen.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Also ich suche schon gern mit Fenster hinten. Nicht wegen Sitze nachrüsten, aber weil da meine Karpfenliege rein soll zum pennen, und ich gerne raus gucke wenn die Rute abläuft usw.

    also vor 95 BJ. ist anfällig und Teile schwer zu bekommen meint Ihr?

  • Wie das beim Bus ist, weiß ich nicht, aber bei meinem ehemaligen Chevy Pickup war die Versicherung als LKW schon sehr teuer, weil der in der Klasse der ganzen Sprinter/Crafter dann lief, und das wären dann 1000€ Haftpflicht im Jahr, dafür aber nur 160€ Steuern bei nem 6,2Ltr V8 Diesel :my2cent: