Kayaba Stoßdämpfer vorne ohne Distanzhülse?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich habe grade an der Vorderachse neue Kayaba Dämpfer montiert.

    Allerdings ist bei den mitgelieferten Gummipuffern der Innendurchmesser so klein, dass
    genau der Stoßdämpfer Bolzen durch passt, die Distanzhülse aber nicht.

    Weiß jemand ob das bei den Stoßdämpfern so gehört oder ist ohne Hülse Murks?

    Grüße
    Diak

  • Ähm ... Kayaba Stoßdämpfer für den T4 ... :nixpeil:
    es gibt verschiedene bewährte und gute Stoßdämpfer für den Bus ... und Du kommst hier jetzt mit Kayaba 8|

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin Axel,

    mein Bus hat 450000 km auf dem Tacho, rostet wie Sau und seine Tage sind gezählt und die Ersatzteilkasse war leer.
    Die Entscheidung für die billigen Stoßdämpfer fiel durchaus bewusst. Noch kann ich mit Ausnahmegenehmigung in die Städte fahren, weiß aber nicht, wie lange noch und bin leider drauf angewiesen.
    Vorher waren Alko Dämpfer drin, auch keine der empfohlenen, die haben knapp 100000 km ihre Arbeit unauffällig verrichtet, haben aber die Offroad Eskapaden im Sommer auf Korsika nicht überlebt.

    Gruß
    Diak

  • Kayaba... schleppt unser Sachbearbeiter auch ständig an, und ständig leg ich ihm den Kram auf den Tisch und sage : Bau mal ein wenn du weisst wie. Egal ob T4 oder T5.. selten hat da was gepasst... Mein Rat, auch wenn er wohl nicht gern gehört wird: Nimm Sachs, passt und hält. Und so viel Teurer sind die auch nicht im Internet, aber sie passen.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Btw. habe ich auch in der Forensuche nix großartig Negatives über Kayaba finden können, bis auf den Bug? mit der Hülse.
    Ich habe die Dämpfer ohne Hülse montiert und die Gummis mit dem entsprechenden Drehmoment vorgespannt und dann die Mutter gekontert. Sitzen eigentlich schön, mal sehen wie lange.

    Dass es bessere Dämpfer auf dem Markt gibt, ist mir schon klar. Die haben aber einen stolzen Preis.

    Habt ihr denn, wo ihr Kayaba ja scheut wie der Teufel das Weihwasser, eigene schlechte Erfahrungen mit Dämpfern dieses Herstellers gemacht?

    Gruß
    Diak

  • Passgenauigkeit ist wie du schon sagst nicht immer gegeben.
    Die Federn dieses Herstellers halten nicht sehr lange, hatte mal welche für den Tüv davon neu verbaut, die waren beim nächsten TÜV wieder gebrochen.
    Wer billig kauft, kauf in der Regel 2 Mal

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Na ja, passgenau sind sie ja, nur ist glaube ich die Hülse nicht vorgesehen.

    Beim T4 wegen einer nach zwei Jahren gebrochenen Feder, die sich nahtlos in die Reihe der brechenden Federn anderer Hersteller fügt, von den Stoßdämpfern abzuraten, finde ich etwas gewagt...
    Mir ist vor zwei oder drei Jahren eine Original VW Feder gebrochen, also sind alle Originalteile Schrott?
    Gruß
    Diak

    Einmal editiert, zuletzt von diak (15. Oktober 2018 um 14:07)

  • Die alten suzuki gsxr aus ende der 80er hatten teilweise kayaba gabeln verbaut und die waren sehr sehr gut damals. Was da 2018 draus geworden ist? Keine ahnung.

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Hier habe ich auch die Hülse vergessen:

    Wenn die Kayaba Dämpfer zwei Muttern haben, wird es auch funktionieren (gekontert).
    Ich würde mir aber lieber pro Dämpfer zwei passende Gummis samt Hülse einbauen.
    Zur Not reichen auch Gummis von alten Dämpfern, die nicht spröde sind.

  • Ich kann nicht erkennen, was mir das Bild sagen soll?
    Ich werde bei Gelegenheit neue Gummi Pöppel besorgen, die alten sind nicht mehr zu gebrauchen, und dann ggf. einbauen.
    Danke für den Rat.

    Noch eine Frage zum allgemeinen Verständnis:

    Werden bei der originalen Befestigung die Gummis durch das Drehmoment von 20 Nm so stark gepresst, dass die Mutter auf der Hülse aufliegt? Gibt also die Länge der Hülse die Vorspannung vor?

    Gruß
    Diak

  • Ja, die Mutter muss an der Hülse anliegen.

    Irgendwann fuhr es sich schwammig und dann habe ich mal nachgeschaut, wo dran es liegt.
    Es hat sich die Mutter während der Fahrt gelöst. Zum Schluss sah es so aus, wie auf dem Bild zu sehen.

  • Okay, wenn das die Variante für "während der Fahrt" ist, verstehe ich das Bild!

    Das sollte aber eigentlich auch ohne Hülse nicht passieren, ich hatte bis jetzt nur Stossdämpfer mit selbstsichernden Muttern.

    Ich werde wahrscheinlich zum Reifenwechsel dann andere Gummis und die Hülse einbauen.


    Gruss
    diak