Getriebeschaden? Getriebeölgeruch.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    habe mit meinem Cali ein kleines Problemchen. Und zwar war minimal zu wenig Getriebeöl drin. Seitdem ca. 5000km gefahren. Dann habe ich Geräusche gemerkt im 5. Gang bei in etwa 80-120kmh, Getriebeöl dann aufgefüllt. 2000km später sind die Geräusche deutlich besser geworden. Allerdings habe ich jetzt seit ca 200km das Problem dass der 4 und 5. Gang sehr schwer raus oder rein geht. Kurze Zeit später flutschen die Gänge wieder rein wie wenn nichts gewesen wäre. Kann es mir nicht erklären, hat mit warm oder kalt nichts zu tun. Zwischengas bewirkt auch nichts. Mir ist auch ein komischer Geruch in die Nase gestochen, riecht wie Getriebeöl.

    ich kontrolliere später mal Getriebeöl und die Schaltkugeln...wenn nicht wird wohl das Getriebe in den Fritten sein :whistling:

    zu diesem Thema habe ich noch nichts gefunden daher der Thread, vllt. hat jemand ja nen heißen Tipp.

  • Hi,

    wenn Du Getriebeöl riechst, dann muss es einen Weg nach draussen gefunden haben :weissnix:

    Wenn Du aber nichts von einer Getriebeölleckage siehst, dann ist der Geruch nur in Deinem Kopf.

    Wenn das Getriebe Gräusche macht, dann hilft letztendlich nur das Aufmachen des Getriebes.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hi,

    lass mal die Windel ab, evtl. findest du dann ja verräterische Spuren unter dem Bus.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • wenn beim Fünfganggetriebe öl fehlt, wird der 5.te Gang zu heiss und die Nadellager der beiden Wellen werden defekt. Dann drücken sich die beiden Wellen auseinander wegen der verschlissenen Nadellager und die Zähne des fünften Gang laufen weiter aussen auf den Zahnflächen. Irgendwann brechen dann mal einzelne Zähne weg. caputo
    Das alte Öl ist verfault und stinkt deshalb, der Geruch kommt über die Getriebelüftung ins Freie 8o

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Windel trägt meiner garnicht zwecks Reviermarkierung :thumbup: ist aber nur rechte Seite...mach ich beim Zahnriemen mit.

    Öl ist erst 7500km alt.

    Kann jemand einen Getriebespezialisten empfehlen oder ist es günstiger direkt ein neues gebrauchtes zu kaufen? Möchte sowieso auf Allrad umbauen, also wer EFA ode DRH hat bitte her damit :D

  • wenn beim Fünfganggetriebe öl fehlt, wird der 5.te Gang zu heiss und die Nadellager der beiden Wellen werden defekt. Dann drücken sich die beiden Wellen auseinander wegen der verschlissenen Nadellager und die Zähne des fünften Gang laufen weiter aussen auf den Zahnflächen. Irgendwann brechen dann mal einzelne Zähne weg. caputo
    Das alte Öl ist verfault und stinkt deshalb, der Geruch kommt über die Getriebelüftung ins Freie 8o

    Danke!
    Genau so ist es gerade bei mir.
    Nur habe ich noch zusätzlich das 02B Getriebe drin.
    Und auch bei mir gingen manchmal die Gänger sehr schwer rein und danach wieder wie Butter.

    Naja, jetzt ist das Getriebe erstmal Matsch :whistling: