Projekt: Warmwasser über Standheizung und Zuheizer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich kam kürzlich auf eine - möglicherweise etwas ausgefallene - Idee!

    Auf der Suche nach einer Möglichkeit wie ich günstig an Warmwasser komme, und dazu weder Gas und am liebsten keinen Strom nutzen will scheidet ja schonmal vieles aus.

    Aber: Ist es möglich, Wasser aus einem kleinen Kanister durch einen Wärmetauscher oder Ölkühler o.ä. zu Pumpen, welcher durch die Luft-Standheizung bzw. während der Fahrt über den Zusatzwärmetauscher angeblasen wird? (Mäusetreppe und Ausgang der Standheizung sind bei mir so nah aneinander verbaut dass das gehen sollte)

    Stelle mir den Aufbau so vor:

    Kanister - Tauchpumpe - Schlauch zum Wärmetauscher - Wärmetauscher - Schlauch zurück in den Kanister

    und das Wasser dann so lange im Kreis laufen lassen bis es warm genug ist. So könnte ich auf zwei Arten für Warmwasser sorgen.

    Hat das mal jemand ausprobiert?
    Was für einen Wärmetauscher nutze ich am besten dafür?

  • Macht vllt mehr Sinn, aber damit fällt die Erwärmung durch die Standheizung weg, aber die ist eigentlich mein primäres Ziel - die Warmluft aus dem Zuheizer würde sich nur zusätzlich noch eignen.

  • Warmwasser durch Luftstandheizung? Nur im Winter oder ganzjährig?

    Dieses Prinzip benutzen die Truma-Boiler die schon seit jahrzehnten in Wohnwagen und Co verbaut werden (ok inzwischen immer weniger dank modernerer Heizsysteme).

    https://www.obelink.de/warmwasser-boi…F0aAvPwEALw_wcB

    https://www.truma.com/de/de/produkte…therme-gas.html

  • Hauptsächlich für den Winter. Im Sommer brauche ich nicht unbedingt ne warme Dusche, da tuts auch ne kalte ;)
    Der Gedanke war wenn im Winter die Heizung eh läuft kann ich auch Warmwasser produzieren.

    Interessanter Link. An so etwas habe ich gedacht! - Jetzt nur noch im günstigen Selbstbau ;)

  • Hauptsächlich für den Winter. Im Sommer brauche ich nicht unbedingt ne warme Dusche, da tuts auch ne kalte ;)
    Der Gedanke war wenn im Winter die Heizung eh läuft kann ich auch Warmwasser produzieren.

    Interessanter Link. An so etwas habe ich gedacht! - Jetzt nur noch im günstigen Selbstbau ;)

    https://www.obelink.de/wasserbehaelte…gory_id%3D10106

    Für gute 50 würde ich keinen Selbstbau versuchen ;) Ich geh mal davon aus das der Luft/Wasser-Wärmetauscher da vorhanden ist.

  • eine Wasserflasche, abends vor den Ausströmer der Luftheizung gestellt, ist morgends nach
    10min Lauf der Standheizung schön warm und geht gut zum Zähneputzen oder auch kurze
    Haare waschen, und ich habe auch den ELGENA 300W 12V Wasserboiler im Auto, aber das mit
    der Heizungsluft reicht meistens aus.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Also bei 50 Euro würde ich es tatsächlich lassen :D
    Aber ist das nicht nur ne Hülle/Ersatzbehälter? Fehlt da nicht was?

    Ich weiß es auch nicht genau, aber ich weiß das es die Truma Boiler auf jeden Fall mal ohne diesen 230V Heizeinsatz gab. Da musst du dich mal schlau machen. Wenn man das Leergehäuse dicht bekommt (dort sind irgendwelche Dichtscheiben dabei) einfach Dämmung drum und fertig.

  • Um euch mal auf den neuesten Stand zu bringen:

    Ich habe es letztendlich so umgesetzt, dass ich einen 10-Euro-Wärmetauscher vor die Lüftungsöffnungen von Standheizung und Zuheizer gesetzt habe, und mittels einer herkömmlichen Tauchpumpe Wasser aus einem 14-Liter-Tank im Kreis pumpe. Das funktioniert recht gut, v.a. beim Zuheizer ist das Wasser innerhalb von 20 min bei einer Temperatur die zum duschen schon zu heiß wäre. Bei der Standheizung dauert es etwas länger aber insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden!

    Nur ist mir jetzt durch die dauerhafte Belastung die Tauchpumpe kaputt gegangen und ich bin am überlegen was ich hier tun kann.

    Die Idee wäre mittels eines vorgeschalteten Widerstandes die Leistung der Pumpe etwas zurückzufahren - v.a. da diese sowieso keine 10 Liter / min leisten muss. 2-3 wären völlig ausreichend.

    Kann mir jemand weiterhelfen wie groß der Widerstand sein sollte? 12V, etwa 15-20 Watt Ausgangsleistung, reduziert auf die Hälfte der Leistung?

    Ich rechne da so 10-20 Ohm aus, kommt das hin? :D

    Liebe Grüße

  • Hallo Matze,

    Ich habe es letztendlich so umgesetzt, dass ich einen 10-Euro-Wärmetauscher vor die Lüftungsöffnungen von Standheizung und Zuheizer gesetzt habe, und mittels einer herkömmlichen Tauchpumpe Wasser aus einem 14-Liter-Tank im Kreis pumpe. Das funktioniert recht gut, v.a. beim Zuheizer ist das Wasser innerhalb von 20 min bei einer Temperatur die zum duschen schon zu heiß wäre. Bei der Standheizung dauert es etwas länger aber insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden!

    ... tolle, einfache Lösung - die Idee gefällt mir :thumbs-up1:

    Kann mir jemand weiterhelfen wie groß der Widerstand sein sollte? 12V, etwa 15-20 Watt Ausgangsleistung, reduziert auf die Hälfte der Leistung?

    Ich würde keinen Widerstand nehmen - ersten wird der heiß und zweitens spart er nicht viel Strom (etwas schon). Nimm lieber einen PWM-Regler - dann kannst du die Leistung der Pumpe im weiten Rahmen regeln und sogar noch an die optimale Durchflussgeschwindigkeit anpassen.

    Die Dinger kosten heute nicht mehr die Welt und sind einfach aufgebaut. Beispiel: https://www.ebay.de/itm/12V-40V-10…eAAAOSwMOVcOGlC

    Ich hatte genau den zwei mal im Einsatz um beim Multibully 1.0 die Geschwindigkeit der beiden Hubdach-Hubmotoren zu regeln/verringern/anzugleichen - die haben prima funktioniert..

    Gruß, Jörg

  • Ich schätze, mit geringerer Durchflussgeschwindigkeit durch den Wärmerauscher wäre der Wärmeübergang noch besser. Unter Umständen wäre da eine zusätzliche kleine Umwälzpumpe (Aquarienbereich - gibt's da was mit 12 V oder weniger?) hilfreich. Die spart dann auch Strom.

    An was ist denn die Tauchpumpe verendet? Konnte die eventuell nicht mit heißem Wasser umgehen?

    Hier könnte meine Werbung stehen.