Heizlüfter von Einhell.... welcher Wechselrichter dazu?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, hab mir den Keramik-Heizlüfter von Einhell mit 500 W gekauft. (amazon)

    Meine Frage:
    Falls man nicht auf dem Campingplatz steht und somit keinen Landstrom zur Verfügung hat, welche Konfiguration macht Sinn?

    a)Was für einen Wechselrichter benötige ich dann, was für eine Zweitbatterie?
    Oder

    b) ķönnte man den auch kurzfristig über die Autobatterie laufen lassen?

    Falls ja, wie? Direkt über Zigarettenanzünder (gibt ja auch dafür Wechselrichter)wird wohl nicht klappen, nehme ich an? Meine gelesen zu haben, dass das bis max. 120 Watt.geht)
    Welche Kombi macht Sinn?
    Welche Vorschläge habt ihr?
    Danke schon mal im voraus für eure Hilfe :)

    Einmal editiert, zuletzt von tiffy123456 (30. Oktober 2018 um 15:04)

  • Sag doch.. wenn Du Deinen Bus abfackeln möchtest ;(

    Also ich würde einen 220V/500W garnicht über das Bordnetz betreiben :whistling:

  • Hallo,

    meiner Meinung nach macht leider keine Konfiguration Sinn. Es gibt keine Autobatterie, mit der du einen Heizlüfter längere Zeit betreiben kannst. Am Zigarettenanzünder kannst du auf keinen Fall 500 Watt anschließen (Abgesichert mit 10A -> maximale Leistung P = U*I = 12V*10A = 120 Watt). An die Starterbatterie würde ich so ein Teil niemals anschließen, es entlädt dir die Batterie innerhalb kurzer Zeit und du kannst nicht mehr starten.

    Eine mögliche Lösung wäre eine Gasheizung.

    LG, Manfred2

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Tiffy, der Lüfter ist gut, aber nur auf dem Campingplatz mit 220V.

    Wenn Geld knapp ist, kannst Du auch Dir diese Standheizung
    kaufen:

    https://www.ebay.de/itm/12V-2KW-Di…B4AAOSw7PJbtdnb

    oder:


    https://www.ebay.de/itm/2KW-5KW-12…45lbm-15m1-K_Eg


    Ob der Anbieter nun grade seriös ist weis ich nicht, aber ein hier im Forum hat
    eine ähnliche gekauft und ist zufrieden.


    Wenn die mal kaputt geht, ist schon mal der Einbau drin und sie kann auch gegen eine
    Webasto oder Eberspächer ausgetauscht werden.

    So eine Standheizung im Bus macht Sinn.

    Nur damit bekommst Du eine autarke ausreichende Heizleistung.

    Gruß
    Volker

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    2 Mal editiert, zuletzt von V7T4 (30. Oktober 2018 um 15:35)


  • Hallo Volket,
    ja, zzt.echt etwas knapp bdi Kasse ;)
    Die genannte Heizung hält dann auch n Weilchen?
    Was muss ich an Einbaukosten rechnen? Weiss nicht, ob ich das selber könnte ;)

  • ich kenne deine handwerklichen Fähigkeiten nicht, aber
    bezogen auf deine Startfrage zum Keramiklüfter, würde
    ich sagen Du brauchst dabei wohl etwas Mithilfe eines
    KFZ-Bastlers.

    Tja, und wie lange die hält? Keine Ahnung.

    Mit Garantie gäbe es diese:

    http://www.planar-heizung.de/Planar-2D-12


    doppelter Preis aber vielfache Produktsicherheit und Garantie :thumbup:

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Für Batteriebetrieb macht elektrisch heizen gar keinen Sinn.

    Wenn Frau Landstrom hat, sind 500W ausreichend, wenn er durchlaufen kann.
    Ich hätte aber einen Heizer mit Thermostat und einstellbarer Temperatur genommen, weil es schnell auch mal zu warm werden kann, wenn man nachts durchheizt.

    Um einen richtig kalten Bus durchzuwärmen, sind 500W aber wiederrum zu wenig.


    Luftheizung fest einbauen lassen kostet sicher mind.500€ ... oder auch mal das Doppelte - billiger wäre eine separate Heizkiste, die dann auch mal draußen stehen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (30. Oktober 2018 um 17:26)

  • nein.

    Da kannst Du besser 4 Ziegelsteine draussen auf einem Einweggrill
    erhitzen und die Abends auf feuerfester Unterlage in den Bus stellen.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • So in der Art, ja.
    Strom ist nur dann eine Alternative zum Heizen, wenn Landstrom zur Verfügung steht.
    Sonst hätte man keine Standheizung erfinden müssen.

    Gruß XLspecial.
    Gesendet von meinem Gameboy Color

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Strom ist nur dann eine Alternative zum Heizen, wenn Landstrom zur Verfügung steht.
    Sonst hätte man keine Standheizung erfinden müssen.


    So ist es ...
    und... das ist doch mal eine ganz klar verständliche Aussage :thumbup:
    Da spart sich jeder weitere Kommentar...

  • Für Batteriebetrieb macht elektrisch heizen gar keinen Sinn.

    Wenn Frau Landstrom hat, sind 500W ausreichend, wenn er durchlaufen kann.
    Ich hätte aber einen Heizer mit Thermostat und einstellbarer Temperatur genommen, weil es schnell auch mal zu warm werden kann, wenn man nachts durchheizt.

    Um einen richtig kalten Bus durchzuwärmen, sind 500W aber wiederrum zu wenig.


    Luftheizung fest einbauen lassen kostet sicher mind.500€ ... oder auch mal das Doppelte - billiger wäre eine separate Heizkiste, die dann auch mal draußen stehen könnte.

    yellowone:
    Danke schöno für die Info...

    Welchen Heizlüfter hast du?

    Was meinst du mit "Heizkiste"?

    P.S.
    2.te Batterie plus Wechselrichter plus Heizlüfter geht gar nicht? Warum eigentlich nicht?

  • 2.te Batterie plus Wechselrichter plus Heizlüfter geht gar nicht? Warum eigentlich nicht?

    Weil der Heizlüfter zu viel Strom verbraucht zum warm machen.
    Damit kann man den Bus über Batterie nicht heizen.


    Jetzt rechnen wir mal.
    90Ah Batterie. Ohne die Batterie zu schädigen dürfen nur 45Ah entnommen werden.
    500W Heizlüfter.
    Bei einem Wechselrichter von positiv angenommenen 85% Wirkungsgrad.
    Werden der Batterie dauerhaft 590W entzogen.
    590W geteilt durch 12V sind etwas über 49A das heißt. Du kannst den Heizlüfter 1h lang mit 500W laufen lassen. Danach musst du deine Batterie nachladen. Sonst geht sie kaputt.
    Abgesehen davon sind eine Stromabgabe von dauerhaft über 30A für die meisten Versorgerbatterien nicht gut für die Lebensdauer.
    Jetzt ein bisschen klarer, warum mit Strom heizen teuer und mobil nicht sinnvoll ist?