T4 läuft wenn er warm ist im Leerlauf unrund und geht aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Auch schon mal die Stecker, Leitungen (auch im Wellrohhr) und Massekontakte des Motorkabelbaums kontrolliert?
    Feuchtigkeit im Steckkontakt oder an durchgescheuerten Leitungen (Wasser im Stecker oder auch gerne im Wellrohr) könnten m. E. für so ein Fehlerbild ursächlich sein.

    Edit:T4 Multivan Syncro Benziner (AET) Elektronik - Experte gesucht!

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (30. November 2018 um 12:32)

  • Wenn der Wagen mit Gas betrieben wurde, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass die Benzinpumpe abgenudelt ist, weil der sparsame Gasfahrer den Benzintank nicht voll auffüllt und die Benzinpumpe trocken läuft.
    Prüfen ist nicht so ganz einfach....
    Man müsste Benzindruck und elektrische Stromversorgung gleichzeitig während der Fahrt überwachen.
    Geht er nur durch Benzindruckverlust aus, bleibt die Spannungsversorgung der Pumpe erhalten.
    Geht er elektrisch aus, ist der Fehler primär nicht an der Pumpe.

    Benzinpumpe austauschen geht in EIgenleistung, ist aber ne Sauerei und der Tank sollt möglichst wenig gefüllt sein.

    Parallel zur Benzinpumpe ein Überwachungslämpchen anstecken würde ich vorher ausprobieren. Wenn das ausgeht, wenn er ausgeht, ist irgendwo ein elektrisches Problem unterwegs.
    Kann evtl. auch ein Massepunkt unter dem Armaturenbrett sein.
    --
    Ist die Gasanlage komplett, also ohne elektrische Reste ausgebaut?
    --
    1990 er hat kein Wellrohr, sondern geschlossenen Mantel um den Kabelbaum. Der kann "Absaufen" und "lustige" Korrosionserscheinungen bekommen.
    An tiefster Stelle den Mantel öffnen und, wenn Flüssigkeit austritt, ausführlichere Kabelforschung betreiben!

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    2 Mal editiert, zuletzt von Bertram1958 (30. November 2018 um 12:39)

  • Laut der Fehlerbeschreibung würde ich auch auf die Treibstoffversorgung tippen, passt zum Fehlerbild.
    Wie schon andere geschreiben haben, da hak ich auch ein.
    T- Stück in die Zuführungsleitung.
    Manomenter von aussen an die Scheibe.
    Motor, Zngd ein, schauen ob Nenndruck erreicht wird.
    Sich die Zeigerposition merken.
    Fahren, beim eintreten des Fehlebildes, Druck auf Manometer prüfen

  • Ich hatte so ein Phänomen mal an einem Golf 2 mit 2e3 Vergaser. Der hatte schon Hallgeber und auch so ein kleines Steuergerät für die Zündung, das nach 10 bis 20 Minuten Fahrt komplett aussetzte. Nach 10 Minuten sprang der Wagen wieder an und das ganze ging von vorne los. Die Werkstatt hat auf Verdacht alles mögliche gemacht- zunächst hab ich einen gebrauchten Vergaser besorgt, dann kam ein neuer Hallgeber, neues Zündgeschirr usw.

    Kannst ja mal prüfen, ob unmittelbar nach dem Ausgehen noch ein Zündfunke vorhanden ist.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • Maderkeller 25. März 2019 um 11:53

    Hat den Titel des Themas von „T4 springt an läuft geht ohne Grund aus nach wartezeit springt er wieder an :-(“ zu „T4 läuft wenn er warm ist im Leerlauf unrund und geht aus“ geändert.
  • Zündverteiler soll es angeblich gewesen sein ,na ja jetzt springt er an läuft bis er warm ist und dann im Leerlauf wird er unrund .Vermutung Steuergerät

    ist etwas angeschlagen ,aber wie bekomm ich es preiswert geklärt ? 044906022 M hat einer zufällig noch eines rumliegen

  • Also wenn er nur im warmen Unrund läuft. Und Sagen wir mal die Zündanlage i.O bzw schon erneuert und der Wagen im Kalten keine besonderen Syntome zeigt ( zündausssetzter ....) .

    Ist mir aus der Werkstatt bekannt "falschluft", hatte VW schon immer gerne. Hat mit der Warmlaufphase zu tun das er im Kalten mehr Kraftstoff einspritzt und besser läuft.

    Schau dir mal alle Schläuche und Unterdruckschläuche an der Ansaugbrücke an, bei VW war es meistens der Schlauch zum Bremskraftverstärker. Der wird mit der zeigt durch ablagerungen der Öldämpfe Spröde und löst sich auf.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de