Komplettlackierung mit Brantho Korrux

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,

    kurz vorweg: hier geht es nicht um meinen T4, sondern um meine Neuanschaffung, nämlich einen äußerst verrosteten t3 Syncro.

    Ich möchte den T3 wieder fit machen.
    Mein Plan ist es ihn komplett zu zerlegen, Verschleißteile zu tauschen und die Karosse einmal durchzuschweißen.
    Zudem habe ich mir vorgenommen ihn komplett mit Walnuss Granulat o.ä. zu strahlen und komplett zu lackieren. Als dachte ich zuerst an brantho nitrofest.
    Nun zu meiner Frage: hat irgendwer von euch langzeiterfahahrungen zu Nitrofest, wie verhält es sich wenn beim Tanken mal Benzin vorbeigeht, und gibt es Erfahrungen zum Überlackierer mit Klarlack?
    Ich habe diverse Foren durchkämmt, unter anderem das Fahrzeuglackierung Forum, nur ist von den Jungs keiner wirklich überzeugt davon. Ich Ziele auch nicht auf eine super tolle Glanz Lackierung ab. Ich möchte rosttechnisch Ruhe und eine einheitliche Lackschicht

    Ach ja ich würde Brantho Nitrofest mit der Pistole auftragen.

    Danke für eure sachdienlichen Kommentare.

  • Moin, noch keine Erfahrungen gemacht, aber ruf die doch einfach mal an, wer wenn nicht der Hersteller selbst, weiß da am besten Bescheid.
    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Genau. Ein solider Lackaufbau macht deutlich mehr Sinn. Und dann natürlich auch eine Hohlraum und Unterboden Behandlung.

    Es wäre wirklich sinnfrei, dieses Produkt zu verwenden.
    Da du dir vorher sowieso die Arbeit der Rost Behebung machst.

  • Die Arbeiten werden sich aber über einen längeren Zeitraum ziehen, dh. Ich werde nicht alles auf einmal strahlen, deswegen dachte ich am Anfang an Brantho


    Ich bin kein Lackierer. Einer der Vorteile vom Brantho ist m.M.n. , dass es sich ohne Anschleifen mit sich selbst überstreichen/lackieren lässt. Insofern würde ich es auch so machen, wenn Stück für Stück gearbeitet werden soll.

  • Ich versteh immer noch nicht wie Menschen auf die Idee kommen ihren Wagen im Sichtbereich mit Brantho zu lackieren.... Das ist mit das sinnloseste was ich je gehört habe....

  • Ich versteh immer noch nicht wie Menschen auf die Idee kommen ihren Wagen im Sichtbereich mit Brantho zu lackieren.... Das ist mit das sinnloseste was ich je gehört habe....

    darum geht es ja hier auch gar nicht

    ich finde übrigens die struktur von brantho super cool ;)

    ich verfolge das ganze hier mal etwas - hab ähnliches vor, früher oder später :punish:

  • Ich dachte nur wenn sich einer soviel Mühe gibt seine Karosse rostfrei zu bekommen, dann wäre es doch schade wenn er wegen Unwissenheit beim letzten Schritt einen Fehler begeht. Außer er hat halt nix anderes vorgehabt, als seinen Wagen mit zu teuerem Lack ein schlechtes optisches Ergebniss zu erzielen. Manche sollen ja wirklich drauf stehen. Aber selbst dann könnte er ja immerhin anderen Lack nehmen um kosten zu sparen.

  • Ich dachte nur wenn sich einer soviel Mühe gibt seine Karosse rostfrei zu bekommen, dann wäre es doch schade wenn er wegen Unwissenheit beim letzten Schritt einen Fehler begeht. Außer er hat halt nix anderes vorgehabt, als seinen Wagen mit zu teuerem Lack ein schlechtes optisches Ergebniss zu erzielen. Manche sollen ja wirklich drauf stehen. Aber selbst dann könnte er ja immerhin anderen Lack nehmen um kosten zu sparen.


    ja damit hast du schon recht, das sollte der TE natürlich bedenken.

    ich für meinen teil hätte schlicht einfach zu große sorge, das bei "normalem" lack irgendwann der Rost vielleicht doch wieder kommen könnte - weshalb ich einfach auf nummer sicher gehe und (sich bei mir bewährten) brantho lack nehme :thumbup:

    die kosten für den lack stehen bei einer restauration eh in keinem verhältnis zur arbeitszeit, also was solls... und wenn es mir der bulli (erst) in 10 jahren dankt

  • ja damit hast du schon recht, das sollte der TE natürlich bedenken.

    ich für meinen teil hätte schlicht einfach zu große sorge, das bei "normalem" lack irgendwann der Rost vielleicht doch wieder kommen könnte - weshalb ich einfach auf nummer sicher gehe und (sich bei mir bewährten) brantho lack nehme :thumbup:

    die kosten für den lack stehen bei einer restauration eh in keinem verhältnis zur arbeitszeit, also was solls... und wenn es mir der bulli (erst) in 10 jahren dankt


    Aber du glaubst doch nicht wirklich das Brantho in sachen Rostschutz einen modernen 2K Lack was vorraus hat? Ich nutze selber Brantho, aber nicht weil ich denke es schützt besser als nen Lackaufbau mit 2K Epoxi als Grundierung.

    Einmal editiert, zuletzt von Knudsen (10. Dezember 2018 um 16:30)

  • Freunde, warum werden Schiffe, Bojen die im Meer und Flüssen, sowie Seen schwimmen, mit Brantho korrux lackiert? Weil es so scheìxxe ist?

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Aber du glaubst doch nicht wirklich das Brantho in sachen Rostschutz einen modernen 2K Lack was vorraus hat? Ich nutze selber Brantho, aber nicht weil ich denke es schützt besser als nen Lackaufbau mit 2K Epoxi als Grundierung.

    Nö, und ein Neuwagen (T6 etc) rostet weniger als jeder noch so gut Lackierte T4... erstmal...

    Wenn ich ein neues(!) Blechteil ordentlich lackiere, hält das sicherlich besser als wenn ich einen Wallnussgestrahlten T4 lackiere.

    Ich denke einfach, das ein moderner 2k Lackaufbau ordentlich was an Umfang hat - alleine die Vorbereitungen und Maßnahmen gegen Lackeinschlüsse, Staubfreie Umgebung und Trockenkammer vorausgesetzt.

    Noch besser wäre doch, die Karosse komplett neu zu Verzinken :applaus: :dau:

    Was kostet schon die Welt - besser geht immer, ist nur ne Preisfrage :weg:

    ______________________________
    Mein Bus

    981753.png

    Einmal editiert, zuletzt von Reifenquaeler (10. Dezember 2018 um 17:56)

  • Als Lackierermeister kann ich dir sagen, das ein ordentlicher Lack Aufbau einfach sinnvoller ist.
    Ein T4 ohne Rost hat seinen Lack bereits 15 Jahre und mehr....
    Sauber den Rost runter, 2K Grundlegung. 2 Gänge Lack und je nachdem gern noch ne schöne Schicht Klarlack . Wenn gewünscht auch 2 K. Hohlräume und Unterboden machen und gut ist.